• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intel SSD X25-M Postville 80GB in mein MBP

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
Hey Leute,

besagte Festplatte möchte ich gerne in mein MBP late 2009 (2,66 GHz, 4 GB Ram) einbauen.
Hier einmal der Amazon-Link:
http://www.amazon.de/Intel-SSD-X25-M-Postville-SATA/dp/B002IGT7IK/ref=cm_cr_pr_product_top

Könnt ihr mir dieses Modell empfehlen, oder gibt es in dieser Peisklasse noch bessere Modelle ?
Man hört auch oft, dass es sich bei SSD's noch lohnt zu warten, da die Technik nicht sehr ausgereift ist ?!

Über einige Tipps und Infos wäre ich dankbar :)

Liebe Grüße
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Bevor ich mir eine 80GB Festplatte kauf würde ich lieber noch warten bis größere erschwinglich werden.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ich habe dieselbe Platte in meinem MBP13 drin und bin sehr zufrieden damit. Allerdings musst Du Dich im Vorfeld fragen, wie viele Daten denn wohl so hinzukommen werden. SSDs in der Größe laufen «am Besten», wenn noch so um die 10-20 GB frei bleiben. Entsprechend ging ich bei der Auswahl wie folgt vor:

-> Menge an wichtigen Daten auf der HDD x 1,5 = 70 GB. Also konnte ich die 80er nehmen.

Allerdings habe ich meine iTunes-Mediathek eh auf einer externen Platte / NAS. Sonst wäre auch die 160er zu klein gewesen. Soll heißen: Bei längeren Fahrten kopiere ich mir Filme oder Musik auf eine SD-Karte. Oder ich packe halt ein, zwei DVDs ein.

Ob es sich lohnt? Muss man selbst entscheiden. Ja, der Preis pro Gigabyte ist deutlich höher als bei einer flotten HDD. Aber die macht dann auch ordentlich krach, sauft gegebenenfalls Strom und wird bei jedem Anstupser im ICE oder Flugzeug geparkt, was auch nicht so Spaß macht. Und ist halt trotzdem immer noch langsamer … Ich benutze meine Intel jetzt einen Monat, erst gestern mal wieder das alte MacBook mit 7200er-Platte angefahren … Nun ja, ich dachte, ich sei im falschen Film. :D