• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Intel SSD für Macbook Pro (2010)

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mangels automatischer Garbage Collection im Controller der Intel SSDs würde ich persönlich davon Abstand nehmen. Zudem ist bekannt, dass hin und wieder Intel SSDs Probleme bei Macs machen können (ich erinnere mich daran, etwas in Verbindung mit Bootcamp und Windows gelesen zu haben, keine Gewähr).

Intel stellt wohl sehr schnelle SSDs her, die auch sehr gut in der Gesamtperformanz sind; jedoch gibt es auch SSDs von anderen Herstellern die durchaus mit Intel in Sachen Performanz konkurrieren können. Soweit ich weiß will Intel auch noch dieses Jahr auf 25nm umstellen, was bedeutet, dass entweder die jetzigen SSD-Modelle günstiger werden oder du dir für den gleichen Preis eine SSD mit aktuellerer Technik kaufen kannst (eventuell sogar mit einem Controller der Garbage Collection unterstützt).

Zur Information: Ich selbst habe mich für eine Kingston V100 SSD entschieden.
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Hallo, ich habe jetzt ca. 6 Monate eine Intel G2 und bin super zufrieden damit. Konnte bisher noch keine Probleme feststellen. Laut Amazon ist das folgende Platte: SSDSA2MH120G2K5 Also ja es ist die G2.

Also wenn du dir jetzt eine kaufen willst, dann machst du mit dieser nichts falsch
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich würde trotzdem eine Andere SSD empfehlen. Die Intel IST eine sehr gute Platte - hat aber Trimm... Mac OS-X hat kein Trimm. Nutzt also nichts. Hat die SSD aber GC? Nein hat sie nicht. Daher eher...

Cruical C300
OCZ Vertex 2
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Also die Postville (G2) hat einen automatischen Garbage Collector, der die Platte aufräumt, wenn sie im Leerlauf ist.

Ich habe das gute Stück hier im MBP 2008 verbaut: Link

@ahmet_ck: Die G1 waren alles schwarz, von daher kann es gut sein, dass dies eine G2 ist. Meine 80GB Postville sieht zumindest genau so aus.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Ich hab auch die Crucial C300 256GB und bin sehr damit zufrieden.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also die Postville (G2) hat einen automatischen Garbage Collector, der die Platte aufräumt, wenn sie im Leerlauf ist.

Bitte nicht die TRIM-Unterstützung mit automatischer Garbage Collection (welches der Controller regelt) verwechseln. Ich habe zumindest keine Informationen dazu gefunden, falls das anders sein sollte, bitte ich um eine Quelle.

Hier die Quelle zum JMicron (JMF618) Controller, der unter anderem auch in der Kingston SSDNow V100 platziert ist.

Wir können auch gerne einen Performanz-Vergleich machen, rein aus Interesse. :)
 

JoeA7

Jonagold
Registriert
26.11.10
Beiträge
21
Ich möchte mir auch eine SSD fürs macbook zulegen, was spricht jetzt nochmal gegen die im Anfangspost verlinkte Platte, versteh das nicht ganz...Intel scheint zumindest subjektiv qualitativ sehr gute SSD zu machen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Intel SSD kann (Stand meines Wissens heute) kann Trimm, hat aber keinen GC.
Windows hat Trimm, braucht keine Platte, welche GC kann.
OS-X kann kein Trimm, bräuchte also im Idealfall eine SSD, welche das selber macht (GC).

Das spräche gegen die Intel. Ansonsten ist die Intel einfach der "Daimler" unter den SSD. SIcher nicht die schnellste SSD auf dem Markt, aber sicher einer der zuverlässigsten und immer noch mit der Geschwindigkeit im Spitzenfeld. Habe aber ebenso gutes über die OCZ Vertex 2 und die Cruical C300 gehört - und in allen MBP laufen bei uns auch entweder die Cruical oder die OCZ. Wobei wir zZt mehr die OCZ Vertex 2 kaufen - weil die 120GB Version bei arlt.de inzwischen für knapp über 170 Euro zu haben ist.
 

JoeA7

Jonagold
Registriert
26.11.10
Beiträge
21
hätte trotzdem lieber ne Intel :innocent:

also die 80GB Intel X25-M Postville SSDSA2MH080G2C1 hat einen Garbage Collector, die Intel X25-M 120GB 6 cm (2,5 Zoll) S-ATA II Solid State Drive (SSD) retail aber nicht =? oder haben die Intel generell keinen GC?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
WO steht denn das die X25-M in 80GB einen GC hat, die 120GB Version nicht? Wo nehmt Ihr denn die Infos her bitte? :) . Es ist egal ob es eine 80GB oder eine 120GB ist - das ist lediglich die Speichergröße, der Chipsatz und die Firmware ist identisch!

X26-M = 2,5" Formfaktor
x18-M = 1,8" Formfaktor

Und ob das eine X25 oder X18 mit jeweils 80 oder 120GB ist ist wurscht. Das ist nur die Größe des Speichers. Intel baut doch für die 80er Variante nicht extra einen anderen Controller und Firmware ein.

Hier übrigens das Datenblatt - alles direkt nach zu lesen auf der Homepage von Intel:
http://download.intel.com/design/flash/nand/mainstream/Specification322296.pdf

Hier wird auch explizit bei vorhandenem Data Set Management angegeben: TRIMM Attribute. Und würde die X25 oder X18 GC beherrschen, dann würde Intel das auch ganz sicher angeben. Wird es aber nicht. Überall - in allen Dokus direkt von Intel steht nirgends auch nur einmal etwas von einem vorhandenem GC. Klar... Händler und Webshops... die verwechseln auch gerne mal die alte G1 und die G2... wenn ein Händler schreibt in seinem Shop, dass GC auch dabei ist, hat das nichts zu bedeuten. Ausschlagebend ist was Intel schreibt - und nochmals - hier wird als Data Set Management explizit TRIMM angegeben.
 

JoeA7

Jonagold
Registriert
26.11.10
Beiträge
21
ich hab doch keine Ahnung,Garbage Collector oder TRIMM ist für mich alles fachchinesisch, möchte nur nix falsch machen beim KAuf einer SSD für 200 EU...hab mich nur bei den amazon Bewertungen orientiert, und Intel SSD werden da wohl als sehr zuverlässig eingeschätzt, also kann mir wer eine Intel SSD empfehlen, die dann auch garantiert diese Garbage Collector hat =?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
ich hab doch keine Ahnung,Garbage Collector oder TRIMM ist für mich alles fachchinesisch, möchte nur nix falsch machen beim KAuf einer SSD für 200 EU...hab mich nur bei den amazon Bewertungen orientiert, und Intel SSD werden da wohl als sehr zuverlässig eingeschätzt, also kann mir wer eine Intel SSD empfehlen, die dann auch garantiert diese Garbage Collector hat =?

Na ja oben schreibst DU, dass die 80GB ja GC hat und die 120er nicht. Du musst ja irgendwo her wissen - wieso Du auf diese Behauptung kommst? :)

---
Ja die Intel SSD SIND sehr gute SSD und sie sind sehr zuverlässig. Allerdings stehen die Cruical und OCZ bisher dem nicht nach. Und ob ich für 120GB rund immer noch 300-350 Euro für eine Intel SSD ausgebe oder eine OCZ für gerade mal 170 Euro wäre für mich schon ein Argument. Und um Deine letzte Frage zu beantworten - es gibt keine Intel SSD mit GC....! Für den Consumer / Endverbraucher gibt es nur die Modelle X25-M und X18-M ... und beide haben keine GC. Punkt.

:)


PS: Wenn Du keine Ahnung hast - und doch so viel geld ausgeben magst - mach Dich doch schlau:
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das ist allerdings ein sehr guter Preis.... allerdings auch bei einem Händler mit nur 86% positiver Bewertung - ist eh nur ein Internet Händler, der all seine Ware beim Großhändler bestellt.... ob und wann man die Ware bekommt und wie es im Reklamationsfall ausschaut - da der Kerl die Ware eh nur weiter leitet sei mal dahin gestellt....

Aber man kann ja per Nachnahme bestellen... was den Preis allerdings bisschen relativiert. Vorkasse würde ich bei solchen Zwischenhändlern allerdings nie machen...
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Wollte hier anmerken, dass ich eine Intel X-25 M seit Sommer 2009 habe und damit absolut zufrieden bin. Oder sind vllt. schon irgendwelche Nachteile entstanden, die ich nur nicht bemerkt habe?
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Das ist allerdings ein sehr guter Preis.... allerdings auch bei einem Händler mit nur 86% positiver Bewertung - ist eh nur ein Internet Händler, der all seine Ware beim Großhändler bestellt.... ob und wann man die Ware bekommt und wie es im Reklamationsfall ausschaut - da der Kerl die Ware eh nur weiter leitet sei mal dahin gestellt....

Aber man kann ja per Nachnahme bestellen... was den Preis allerdings bisschen relativiert. Vorkasse würde ich bei solchen Zwischenhändlern allerdings nie machen...
Diese SSD gibts auch von Amazon oder anderen Händlern, für ca. 199 Euro.