• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Intel Power Gadget für Sandy Bridge CPUs

Zappa

Gala
Registriert
22.07.06
Beiträge
50
Hallo,


ich habe lange nach einem Tool gesucht, die AKTUELLE CPU Geschwindigkeit anzuzeigen. Unter Windows gibt es dafür etliche Programme, nur für OS X habe ich nichts vergleichbares gefunden.


In der aktuellen CT war ein Artikel über "Intel Power Gadget", das auch für OS X verfügbar ist. Habe es heruntergeladen und installiert: funktioniert hervorragend!


Es ist eine kleine Ein-Fenster-Anwendung und zeigt die aktuellen Werte für CPU Stromverbrauch und Taktfrequenz an. Allerdings funktioniert es erst ab Sandy Bridge CPUs.


Ein sehr nützliches Tool -wie ich finde- damit lässt sich z.B. feststellen, ob das Kühlsystem noch korrekt funktioniert (war bei mir nicht mehr ok, musste gereinigt werden).


Bei meinem MBP 8,2 (2,2GHz) dümpelt die CPU bei wenig Last bei 800MHz herum, bei Last bis über 3GHz. Der Stromverbrauch ist zwischen 4W und kurzzeitig 60W.


Einfach suchen nach INTEL POWER GADGET und dann bei Intel natürlich die Version für Mac herunterladen.


viel Spass damit


Zappa

p.s. würde mich über Rückmeldung über Eure Erfahrungen freuen
 
Zuletzt bearbeitet: