• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intel oder PPC

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Hallo!

Ich hab mal ne Frage zu Intel macs: Die unterscheiden sich ja grundsätzlich von einem PPC durch den Prozessor. Trotzdem funktionieren PPC Anwendungen bei macs mit Intel Prozessor, umgekehrt aber nicht. Kann es sein, dass alte PowerPC Anwendungen bei Intel macs schlechter bzw. mit höherem Rechenaufwand laufen?
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Hallo!

Ich hab mal ne Frage zu Intel macs: Die unterscheiden sich ja grundsätzlich von einem PPC durch den Prozessor. Trotzdem funktionieren PPC Anwendungen bei macs mit Intel Prozessor, umgekehrt aber nicht. Kann es sein, dass alte PowerPC Anwendungen bei Intel macs schlechter bzw. mit höherem Rechenaufwand laufen?

Jap die PPC Programme werden durch die Rosetta Technologie emuliert, dh: sie laufen nicht nativ, was bei großen dateien und oder hohem rechenaufwand zu verlangsamerungen führen kann!
Aber so viele Programme gibt es eh nicht mehr die nicht universal sind oder?


lg praxe
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
im SystemProfiler auf Software / Programm klicken
dort gibt es eine Spalte, in der steht die Art der Software (Classic, PowerPC, Intel, Universal)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

vanPeter

Braeburn
Registriert
01.06.07
Beiträge
45
praxe schrieb:

"Aber so viele Programme gibt es eh nicht mehr die nicht universal sind oder?"

Bei Microsoft schon. Schau im Systemprofiler nach, alle bei meinem iMac mitgelieferten Microsoftprogramme sind PPC-Programme. Ändert sich aber wohl bei Office 2008.

Peter