• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Intel & NVIDIA: Mögliche Einigung steht bevor

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Intel_Nvidia.png Als Käufer eines aktuellen MacBook (Pro, Air) wundert man sich schon länger über den Umstand, dass trotz offensichtlich durchaus erhältlicher iX-Prozessoren immer noch die "alten" Core2Duo-CPUs eingebaut sind. Dies verdankt Apple vor allem bereits länger andauernden Lizenzstreitigkeiten zwischen NVIDIA und Intel. In diesem Streit geht es darum, dass NVIDIA keine Grafikchips für Intels Nehalem-Architektur (Chipsatz für iX-CPUs) herstellen darf. Daraus resultiert jedoch die Problematik, dass bei Verwendung von schnellen iX-Prozessoren kein schneller Grafikchip von NVIDIA, sondern ein wesentlich schlechterer Grafikchip von Intel zum Einsatz kommen muss. Um den Endkunden vor der unterdurchschnittlichen Grafikleistung zu schützen, vermeidet Apple deshalb die Verwendung der neuen Intel CPUs in MacBooks ohne dedizierte Grafiklösung. Doch ein Ende scheint in Sicht: Die BusinessWeek berichtet, dass die beiden Konzerne momentan an einer Einigung arbeiten, sodass eine Kombination der Chips beider Firmen wieder möglich wird.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bild via Maximumpc.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tidarius

Erdapfel
Registriert
30.07.10
Beiträge
5
Dann kann man sich ja bald auf richtig Schnelle Macs im 13 Zoll Format freuen :)
 

Blazie

Gala
Registriert
24.06.09
Beiträge
52
Ich hab noch nie verstanden um was es bei dem Streit eigentlich ging. Es gibt doch Rechner mit iX-Prozessoren und Nvidia-Graphikkarten... Warum man deshalb in bestimmten Rechnern Core 2 Duo-Prozessoren verwenden muss, ist mir schleierhaft.

Naja, egal, Einigung hört sich in jedem Fall gut an :)
 

CaptainDickei

Querina
Registriert
09.03.08
Beiträge
185
wobei das macbook air nen i3 bekommen wird und die sind nich unbedingt schnelle als die aktuellen c2ds

gruß
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich hab noch nie verstanden um was es bei dem Streit eigentlich ging. Es gibt doch Rechner mit iX-Prozessoren und Nvidia-Graphikkarten... Warum man deshalb in bestimmten Rechnern Core 2 Duo-Prozessoren verwenden muss, ist mir schleierhaft.

Naja, egal, Einigung hört sich in jedem Fall gut an :)

Es geht nicht um Rechner im allgemeinen sondern um Notebooks und um deren Eigenarten das wenig Platz vorhanden ist und der Stromverbrauch sehr wichtig ist. Problem bei der Sache ist das es 3 Möglichkeiten mit verschiedenen Vorteilen und Nachteilen gibt:
1. CPU+Chipsatz+Grafikkarte (Bis zur aktuellen Generation die Konfi der 15" MBP, gute Grafik, aber auch halt 3 Chips die verbaut werden müssen und ein hoher Stromverbrauch)
2. CPU+Chipsatz mit integrierter Grafik (So siehts aktuell in dem 13MBP aus, relativ gute Grafik, gute Akkulaufzeiten, leider mit den Core i derzeit nicht möglich)
3. CPU mit integrierter Grafik + Chipsatz + eventuell extra Grafikchip (Die Lösung im derzeitigen 15" MBP, da die Intel CPU allein etwas schwach ist braucht man noch eine extra Grafik, braucht wieder mehr Platz und Strom)

Variante 3 kann so ohne größere Änderungen nicht verbaut werden da in dem 13" MBP für das dann nötige größere Logicboard + besserer Kühlung nicht genug Platz ist. Deshalb verzichtet Apple auf den Core i und hat bisher die platzsparenste Lösung präferiert, die dazu noch eine passable Grafikleistung hat und einen guten Stromverbrauch.

Aber warum sollten die 13" MBP einen i3 statt einem i5 bekommen? Für den mobilen Bereich sind bisher keine Sandy Bridge i3 bekannt, aber die i5 und i7 für Januar schon seid vielen Monaten, wäre sehr ungewöhnlich wenn jetzt plötzlich i3 auftauchen die schon ab Januar/Februar zu haben sein sollen. Ein i3 ist nicht so viel anders als ein i5, hauptsächlich fehlt ihm der Turbomodus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunibert

Allington Pepping
Registriert
15.11.10
Beiträge
188
Hört sich für uns Verbraucher ganz gut an
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Jo, wäre schon schön!
Aber kann mir jemand verraten warum Apple sich keine AMD geschnappt hat?
Oder hat Intel auch mit denen Streit?
 

EnerlogX

Querina
Registriert
21.08.10
Beiträge
182
Wenn 2 Firmen mit eigenen Vorstellungen aufeinandertreffen....müssen sie sich halt einigen ;)

Aber zu Intel würde ich sagen: Wenn man schon unbedingt die eigenen Chips in Kombi zu iX-CPUs verbauen lässt, dann sollten die das Ergebnis auch nicht gleich um mehrere (Schul)Noten verschlechtern, beispielsweise:
Prozessor: Note 1
Grafik: Note 4-
Gesamt nur: Note 3+
ist doch ärgerlich für Intel, weil das dann wieder auf die CPUs geschoben wird

Hört sich für uns Verbraucher ganz gut an

:D verbrauchst du deinen Mac denn etwa??
Böser Junge :D:D
 

LukeNRG

Idared
Registriert
16.12.08
Beiträge
25
Doof, wenn man den Unterschied zwischen Chipsatz samt Grafikeinheit (z.B. alte MacBook Air / Nvidia ION) und dedizierter Grafikchips nicht kennt (aktuelle MacBook (Pro)s) ...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Der Feind meines Feindes ist mein Freund.

Mal ehrlich:

Intel hat einfach nur tierisch Angst vor AMDs Fusion Technologie.
Apple hat die Möglichkeit zur Not zu AMD zu wechseln.
Und Intel will Apple als Kunden nicht verlieren. Da Intel zwar recht gute Prozessoren verbaut, jedoch bei seinen eigenen Grafikchips nur versagt, ist es nahe liegend mit einem alten "Feind" wie nVidia das Kriegsbeil zu begraben.

Würden nVidia und Intel eben nicht eine Zwecksgemeintschaft eingehen müssten doch beide fürchten, dass Apple einfach komplett auf AMD zurückgreift. Die haben gute Prozessoren am Start, samt starken Grafikkarten (den Kauf von ATI damals sei dank!).

Die Fusiontechnologie könnte ein guter Ersatz für extrem mobile Macbooks wie das Air sein.

Die Konkurenz schläft also nicht, so muss Intel nun über seinen Schatten springen und alle tun, damit Apple zufrieden ist und Intel nicht aus dem Boot schubst, wie einst IBM & Motorola.

Schauen wir mal was aus einer möglichen Cooperation zwischen Intel und nVidia werden könnte, wenn sie sich tatsächlich einigen können (Denn fest steht das noch lange nicht).
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Das ist auf jeden Fall ein zu begrüßender Schritt, denn weder der C2D noch die Intelgrafik können momentan überzeugen. Klar momentan reicht ein C2D aus ohne Frage, aber bei einer Anschaffung für die nächsten 3-4 Jahre?
Also das 13" MBP wird sicher profitieren.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Für das 13er MBP sicher ein guter Schritt!!
Ich denke dass das Air nicht soo davon profotieren wird aber gut...Ist ist ja auch nen super kleiner Mac. Den kauft man sich normalerweise nicht wegen überragender Leistung. Ganz anders beim MBP 13 (vor allem weil es Pro ist, kann man Leistung erwarten.)
 

Andy_Bar

Granny Smith
Registriert
21.10.10
Beiträge
12
Haltet ihr das für realistisch dass es bei einer baldigen Einigung noch für die nächste Generation der MBPs reichen wird? Die Entwicklungen sind ja sicher schon in einem gewissen fortgeschrittenen Stadium wenn man davon ausgeht, dass die nächste Generation irgendwann Ende des 1. Quartals 2011 rauskommt... Freuen würde es mich ja schon :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Haltet ihr das für realistisch dass es bei einer baldigen Einigung noch für die nächste Generation der MBPs reichen wird? Die Entwicklungen sind ja sicher schon in einem gewissen fortgeschrittenen Stadium wenn man davon ausgeht, dass die nächste Generation irgendwann Ende des 1. Quartals 2011 rauskommt... Freuen würde es mich ja schon :)

Da wird im Hintergrund sicher schon einiges laufen ;)

Freiwillig wird Intel nicht nachgegeben haben. Also durchaus Druck von Apple und Co denkbar (und sei es nur das Kokettieren mit AMD), mit dem Ziel, bald was stricken zu können...
 

Apple_Junkie

Bismarckapfel
Registriert
05.11.09
Beiträge
144
Jaja.. SandyBridge on MBPs soon. :)

Dann ist Nvidia evtl futsch & es kommen 9" AppleBooks raus :D -> Dank des gesparten Platzes.