• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Intel: Neuer Prozessor soll 24 Stunden Akkulaufzeit ermöglichen

ThaKingS

Stechapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
162
man sollte nur nicht vergessen, dass die cpu nicht die alleinige stromfresserin ist... ich denke mal da muss zb. auch das display und der akku mitspielen, wenn man wirklich 24 std saft erreichen will.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
@Irving
Thundernbold soll aber angeblich anschlusstechnisch kompatibel bleiben, nur die Kabel sollen sich ändern (ja, NOCH teurer wahrscheinlich).

man sollte nur nicht vergessen, dass die cpu nicht die alleinige stromfresserin ist... ich denke mal da muss zb. auch das display und der akku mitspielen, wenn man wirklich 24 std saft erreichen will.

So sieht es aus, ich würde sie im Office-Betrieb sogar als einer der sparsamsten Komponenten bezeichnen. Der Bildschirm ist normalerweise immer die einsame Nummer eins.
Und dass eine Schrumpfung um ein paar nm (übrigens der letzte, mögliche Schrumpfprozess - jedenfalls solange wir keinen neues Element finden ;)) viel bringt bezweifle ich, die "3D-Technik" bringt aber möglicherweise enorme Einsparungen. Offenbar ist sowas ja schon seit ner Weile technisch möglich, die Produktion aber enorm teuer (und wahrscheinlich mit viel Ausschuss) - deshalb bin ich besonders auf die Preise dieser Teile gespannt.

Ich würde bei einer Kaufentscheidung auf Ivy warten, aber nicht auf Haswell - ist doch wieder nur ein Tick und kein Tock! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Ich verstehe einfach nicht, warum jetzt schon der Nachfolger für einen Prozessor entwickelt ist, der selbst erst in einem Jahr erscheinen wird. Wo ist da der Sinn? Warum verbaut man dann nicht direkt das "Neueste", wenn man es doch schon anscheinend hat? Kann mir das jemand erklären?
 

jürgen_jl

Braeburn
Registriert
04.11.09
Beiträge
45
Ich verstehe einfach nicht, warum jetzt schon der Nachfolger für einen Prozessor entwickelt ist, der selbst erst in einem Jahr erscheinen wird. Wo ist da der Sinn? Warum verbaut man dann nicht direkt das "Neueste", wenn man es doch schon anscheinend hat? Kann mir das jemand erklären?

Klar: das ganze nennt sich spinning society. Und hat für diejenigen eine irre, unglaubliche Wichtigkeit, die den sogenannten "shareholder" darstellen. Sprich, mit solchen Ankündigungen triebt man den Aktienkurs hoch, und in 2-3 Tagen fällt er wieder. Scheint so, als ob bestimmte Leute mal wieder Aktien verkaufen wollten.

Mit sinn und Verstand, oder nachvollziehbarer Taktik hat das nix mehr zu tun.

Weiters ist das ein toller Schlag ins Gesicht derjenigen, die immer postulieren: kaufe heute das beste, dann bist Du zukunfstsicher!! Wer dies angesichts dieses Artikels noch glaubt, hat selber schuld.
 

freddy710_0

Jonagold
Registriert
30.03.09
Beiträge
19
Das sind bestimmt wieder Werte die unter "Laborbedingungen" erarbeitet werden.Genau wie der Sprittverbrauch beim Auto! --> Also wen interessieren solche Werte?
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
Naja, ich denke es gibt immer erst einen Prototypen und wenige Einzelprozessoren mit vielen Fehlern, die das machbare zeigen. Aber aus der Erfahrung heraus weiß man, daß die Umsetzung in großen Stückzahlen etwas ganz anderes ist. Da braucht man viel Vorlauf und mitunter werden sogar neue Maschinen für ein neues Herstellungsverfahren benötigt. Das ganze braucht seine Zeit. Ihr glaubt doch nicht wirklich, daß man Prozessoren so einfach backen kann wie Brötchen?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich verstehe einfach nicht, warum jetzt schon der Nachfolger für einen Prozessor entwickelt ist, der selbst erst in einem Jahr erscheinen wird. Wo ist da der Sinn? Warum verbaut man dann nicht direkt das "Neueste", wenn man es doch schon anscheinend hat? Kann mir das jemand erklären?
Es braucht einfach seine Zeit bis man einen Prozessor wirklich fertig entwickelt hat. Intel geht mit dem neuen Prozessor an die Öffentlichkeit, weil er wieder Erweiterungen des Befehlssatzes enthalten wird. Die Anbieter der Compiler müssen jetzt schon anfangen ihre Compiler anzupassen, damit in der Testphase bei Großkunden die Entwickler die Möglichkeit haben, Software für diesen neuen Prozessor zu übersetzen. Denn wenn der Verkauf an den Endkunden startet muß das alles fertig sein. Andernfalls hättest Du eine neues Produkt, in dem zwar der super tolle neue Prozessor eingebaut ist, aber keine Software die neuen Funktionen nutzen könnte. Das will ja auch niemand - oder?