• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

intel mac

scoty

Jonagold
Registriert
19.01.06
Beiträge
23
Ich habe vor von MAC mini auf ein neueres Gerät um zusteigen
und da sich das im moment anbietet würde ich ein auf intel basiertes gerät kaufen
nun frage ich mich wie das mit rosetta läuft ?ähnlich wie mit classic auf osx?
oder einfach mit dem programm
bräuchte nur einige Programme wie adium oder PS und Illu.
auch frage ich mich ob programme wie aperture schon für intel macs portiert wurde
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hallo scoty

Verzeih' mir bitte meine Unwissenheit aber woran erkenne ich ob ein Programm über Rosetta läuft? Wenn es daran zu erkennen ist, dass man in der Aktivitäts-Anzeige 'PowerPC' anstatt 'Intel' stehen hat dann kann ich dich in Punkto Adium beruhigen.

Bei mir läuft momentan nur der Firefox und ein Widget (Fernsehdaten von TvToday.de) über den PowerPC.
Photoshop CS2 (hab mir die Tryout geladen) funktioniert ebenso nur mit dem PowerPC Prozessor und ist kackenlangsam :(
 

fireolaig

Jonagold
Registriert
24.01.06
Beiträge
21
also aperture funktioniert schon auf intelmacs, und falls du bisher die ppc variante nutzt soll es wohl laut mactechnews auch möglich sein ein kostenfreies upgrade zu bekommen.
 

scoty

Jonagold
Registriert
19.01.06
Beiträge
23
mrnase ich verstehe gar nicht was du meinst
Rosetta is der emulator für IMBprozessor software, der auf intel macs installiert ist
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Auf meinem iMac 20" 2GB RAM ist Photoshop (Rosetta) in den meisten Bereichen so schnell wie auf dem Mac mini 1.42, in manchen etwas langsamer (drehen), in manchen Filtern schneller.

Wenn du deinen Broterwerb mit PS bestreitest, würde ich dir raten auf die Universal Binary zu warten. Von Rosetta bemerkt man kaum etwas, nur der Programmstart dauert etwas länger und die Software läuft etwa halb so schnell wie Universal Binaries. Ich bereite mit PS als Teil meines Jobs regelmässig 6 Megapixel Aufnahmen fürs Web auf, das macht der iMac 20" in PS locker schnell genug. Für professionelle Photoshopper, die 8 Stunden am Tag davor sitzen ist die Geschwindigkeit vermutlich zu langsam. Die würden dafür heute wohl auch keinen Mac mini einsetzen.
 

scoty

Jonagold
Registriert
19.01.06
Beiträge
23
hmm du hasst also ein intel mac
wieviel ram?
und sonst bist du zufrieden ist er schnell, stabiel?
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ist genauso stabil wie ein PPC-Mac, da gibt es keinen Unterschied. Bei nativen Anwendungen ist er sehr schnell - Video kodieren mit Handbrake etwa knapp mal so schnell wie der iMac G5. Einen sehr guten und ausgeglichenen Geschwindigkeitsvergleich einschließlich Rosetta findest du hier: http://www.macspeedzone.com/html/hardware/machine/performance_in_the_raw/06/1_23.shtml

Ich habe den 20" Core Duo mit 2 Gigabyte RAM. Für meine Zwecke ist das Gerät perfekt: Sehr schnell, dabei immer flüsterleise, exzellentes Display, zieht im Betrieb nur etwa 55 Watt. Ich konnte bisher nichts negatives entdecken.
 

scoty

Jonagold
Registriert
19.01.06
Beiträge
23
danke für die seite
weiss du nicht auch zufällig wann eine portierung von PS für intel macs rauskommt?
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Leider kann man derzeit nur spekulieren. CS3 wird definitiv Universal Binary sein, man vermutet dass es nach dem Jahreswechsel 2006/2007 erscheinen wird. Der Erfolg der Intel Macs ist aber derart groß (siehe z.B. Amazon USA Computer Top-Seller), dass viele mit einer CS2 Universal Binary rechnen. Mich würde es nicht wundern, wenn kurz nach Release der MacBooks, spätestens mit den Intel Powermacs (vermutlich Herbst mit Conroe Prozessor) etwas von Adobe kommt. Die Code-Basis von CS2 und CS3 dürfte bis auf einige Erweiterungen gleich sein, Adobe muss also nicht das Rad neu erfinden um eine CS2 UBi anbieten zu können.

Aber wie gesagt, alles Spekulation.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ich hab heute über die Apple Developer Connection Mac OS X Tiger ind er Version 10.4.3 erhalten. Nun würd ich gerne wissen ob das auf meinem MacBook pro überhaupt laufen wird? Es steht nix von Universal Binary, oder "für Intel" o.ä. drauf. Ist das dann noch die PPC Version? Oder läuft die auf beiden Architekturen?
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Juuro schrieb:
Ich hab heute über die Apple Developer Connection Mac OS X Tiger ind er Version 10.4.3 erhalten. Nun würd ich gerne wissen ob das auf meinem MacBook pro überhaupt laufen wird? Es steht nix von Universal Binary, oder "für Intel" o.ä. drauf. Ist das dann noch die PPC Version? Oder läuft die auf beiden Architekturen?
Die Version 10.4.4 ist erst für Intel veröffentlicht worden. Aber du wirst ja eh zu dem MacBook Pro eine funktionierende Version von Mac OS X 10.4 mit bekommen. Vermutl. könnte es schon die Version 10.4.5 sein. :)

ByE...
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
newman schrieb:
Der Erfolg der Intel Macs ist aber derart groß (siehe z.B. Amazon USA Computer Top-Seller), dass viele mit einer CS2 Universal Binary rechnen. Mich würde es nicht wundern, wenn kurz nach Release der MacBooks, spätestens mit den Intel Powermacs (vermutlich Herbst mit Conroe Prozessor) etwas von Adobe kommt. Die Code-Basis von CS2 und CS3 dürfte bis auf einige Erweiterungen gleich sein, Adobe muss also nicht das Rad neu erfinden um eine CS2 UBi anbieten zu können.
Der Erfolg von Apple interessiert Adobe wohl eher peripher und wenn Adobe einen guten Grund hat viele CS3-Updates zu verkaufen, werden die das sicherlich nicht vorher verspielen. Außerdem hat Adobe mündlich und schriftlich zugesichert, dass es vor CS3 keine UBs geben wird, außer der Lightroom-Beta. Also mach mal keine falschen Hoffnungen.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Anindo schrieb:
Der Erfolg von Apple interessiert Adobe wohl eher peripher und wenn Adobe einen guten Grund hat viele CS3-Updates zu verkaufen, werden die das sicherlich nicht vorher verspielen. Außerdem hat Adobe mündlich und schriftlich zugesichert, dass es vor CS3 keine UBs geben wird, außer der Lightroom-Beta. Also mach mal keine falschen Hoffnungen.
Vielleicht machst du dir in Zukunft die Mühe erst auf das Datum eines Post zu gucken, bevor du derartige Postings ablässt.

Ich hatte das Zitierte 2 Tage vor Bekanntwerden des Adobe Statement abgegeben, also zu einem Zeitpunkt als außerhalb Adobe niemand, weder du noch ich noch sonst wer, über deren tatsächliche Planungen informiert war!
 

paulap

Braeburn
Registriert
05.04.05
Beiträge
43
MrNase schrieb:
Hallo scoty

Verzeih' mir bitte meine Unwissenheit aber woran erkenne ich ob ein Programm über Rosetta läuft?

Auf app gehen und dann APFEL-I; Neben dem Programm-Namen steht dann Universal.

PS: Mein Intel iMac 20'' hat bis jetzt keine Schwächen gezeigt. Und jede Woche werden mehr von den Apps Universal gemacht. Switch ist sicherlich kein Fehler. Schneller, Leiser, Moderner...

paulap