• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intel iMac wird lauter

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Huhu!

Ich habe das Gefühl, dass mein Intel iMac (17'') mit der Zeit immer lauter wird.

Anfangs war er flüsterleise, grad eben hab ich mich beim Fernsehgucken über die Hintergrundgeräusche gewundert. :(
Ich muss dazusagen, dass mein Gehör extrem gut ist; aber auch wenn er jetzt für einen ehemaligen Desktop-PC Benutzer nicht zu laut ist kann ich einen deutlichen Unterschied feststellen.


Woran mag das liegen? Staub im Lüfter, Verschleiss?!

Wenn ich die Hinterseite des iMacs anfasse ist er eigentlich kühl, nicht irgendwie heiss oder so. iStat Nano zeigt leider keine Temperaturen an.. :(
15 Stunden uptime, Durchschnittlicher load liegt bei 0.14
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Nichtmal jemand mit nem dummen Kommentar?? ;)
 

Blingblinx

Gast
Ich könnte dir den Begriff dummer Kommentar anhand der AT Historie jetzt erklären aber das willst du nicht wirklich.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Danke, ich verzichte. ;)

Mich wundert nur, dass ich offenbar der einzige mit diesen Problemen bin. :(
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Vielleicht nicht der einzige mit dem Problem, sondern der einzige dem es auffällt.

Ich bilde mir auch ab und zu ein das mein iMac G5 lauter geworden ist, dann aber is wieder alles normal. Rauchst du in seiner Nähe? Dann würde ich auf Staub tippen.
 

Xcode

Empire
Registriert
27.08.06
Beiträge
84
Wonach hört es sich denn an? Festplatte, Lüfter, CD-/DVD-Laufwerk oder noch was anderes?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Nein ich rauche generell nicht. ;)

Ich kann das Geräusch nicht genau einordnen aber es ist dauerhaft und nicht von Leistungsanforderungen abhängig. Er wird also nicht lauter wenn ich im Hintergrund was am laufen habe. :)
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Hat sich evtl etwas am Aufstellungsort verändert?
Eine Vase, näher an der Wand, oder oder oder...
Wäre ja auch eine Möglichkeit...

Lg
Mag
 

seppfett

Fießers Erstling
Registriert
01.05.05
Beiträge
125
Da das Geraeusch konstant ist wuerde ich auf das "Drehgeraeusch" der Festplatte tippen. Ich hatte auch bei mir den Eindruck, dass die Festplatte lauter geworden ist mit der Zeit. Das kann an den Gummipuffern liegen zur Aufhaengung. Aber auch ein veraenderter Aufstellungsort, wie schon in einem anderen Beitrag genannt, kann dafuer verantwortlich sein (Resonanzen). Im ersten Fall kann man nicht viel machen, im Zweiten wuerde ich empfehlen den iMAC mal zu drehen oder ganz an einen anderen Platz zu stellen.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Gut, die Position hat sich nicht verändert aber ich kann es ja mal probieren, danke! :)

Was kann ich denn gegen Staub 'im Getriebe' tun? Einfach nen Staubsauger vor die Lüftungsgitter halten?!
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
So, hab mal die Position geändert.. Keine Verbesserung.

ABER: ich habe seit grad eben ein leises FIEPEN?! fiep... fiep... fiep... fiep... ein recht hohes und nerviges Geräusch.
Wenn ich den Ruhemodus aktiviere höre ich es noch 2-3 mal und dann wird es leiser und es ist weg aber ich höre immernoch ein leises Klacken ungefähr im gleichen Takt wie vorher das fiepen.

Das Interessante daran ist aber, dass das Geräusch leiser wird oder sogar auch fast aufhört wenn ich mehrere Programme starte und/oder gestartet habe. Wenn ich die gestarteten Programme wieder schliesse dann wird es lauter.

Ich dachte sowas machen nur die portablen. :(

Ich fahr' jetzt einkaufen und werde danach mal überprüfen ob das Geräusch nicht meiner Phantasie entspringt. Ich kann es nur hoffen. :(
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
lustig! nei spaß. so jetzt haste ein dummes kommentar!

;)
Gruß LucMac
 

Hurly

Gloster
Registriert
19.07.06
Beiträge
62
Das fiepen habe ich auch, vorallem wenn der iMac ausgeschaltet ist. Liegt am Netzteil. Unter Last ist davon allerdings nichts mehr zu hören.
Versuch mal unter den Standfuß deines iMacs 4 Filzfüße zu kleben, so übertragen sich die Vibrationen der Festplatte nicht in den Schreibtisch (Resonanzkörper).
 

Bassoon

Querina
Registriert
18.04.06
Beiträge
186
Ich finde es immer wieder lustig, wie sich die Apfelgemeinde gegenseitig in Hysterie versetzten lässt. Ich habe zwei identische Dell PCs daheim, die beide unterschiedliche (aber laute) Geräusche von sich geben. Mein 500mhz Laptop ist da auch nicht besser! Also ich finde den iMac da wirklich deutlich besser! Aber wenn man sich hier verrückt machen lässt, meint man wirklich, dass so etwas furchtbar tragisch wäre! :-c
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hurly: Hab ich schon seit dem ersten Tag drunter. Wenn das fiepen vom Netzteil kommt werd ich es jetzt mal in der Wand verstecken. Danke! :)

LucMac: Gut, ich beschwer' mich nicht. Hab ja quasi drum gebettelt. :D

Bassoon: In Hysterie versetzen? Wenn dein Dell anfangs total leise und dann plötzlich ganz laut wird dann schreckst du auch auf und suchst den Fehler. :)
 

Beamon

Gast
Das leise Fiepen habe ich auch bei meinem iMac wenn er einfach "auseschaltet" da steht, vom Netzteil... aber das hört man ja fast nicht.... allerdings, wenn ihr die Ohren zu heben müsst um Nachts in Ruhe zu schlafen, dann würde ich es mir auch überlegen... Nö, Spass bei Seite... Ich behaupte nicht, dass es bei dir so ist, aber wenn man vielleicht manchmal zu fest auf was hört, dann bildet man sich schnell was "anderes" ein, also eben, dass der iMac plötzlich lauter wird oder so... Naja, mit der Zeit gewöhnt man sich ja daran.... und er ist ja immer noch leiser als viele PC's ;)