Intel iMac mit Classic Umgebung?

  • Ersteller PoloMarco
  • Erstellt am

PoloMarco

Gast
Hallo,

vielleicht kann jemand von Euch nem MacGimp auf die Sprünge helfen. Ich hab einen Intel iMac und wollte ein Programm unter Classic Umgebung starten, doch weiß nicht wie. Hab unter MacHilfe nachgeschaut, doch in meinen Systemeinstellungen finde ich überhaupt kein Classic zum Auswählen. Muß ich das erst nachträglich von der mitgelieferten Tieger DVD installieren oder?

Danke für eure Mühen ;)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
no way

Unter Intel Macs gibt es auch keine Classic Umgebung mehr. Die gibt es nur mit den PowerPC Prozessoren (und G5, G4 usw). Classic/OS9 läuft schlichtweg nicht mehr.

Es gibt Workarounds, SheepShaver ist da meine ich das Stichwort (ist eine Emulationssoftware).

Carsten
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Gibt's hier inzwischen irgendwelche Dritthersteller-Loesungen, kommerziell, Free- oder Shareware? Ist es moeglich und wahrscheinlich, dass es dafuer eine Loesung geben wird? Open-Source-Emulator?

Ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung, das neue MacBook Pro zu kaufen ... oder sollte ich mir fuer die wenigen notwendigen Classic-Sachen doch lieber gleich einen alten iMac oder so auf eBay schiessen?

Fragt sich ... Tom
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
kann schon sein , dass es ein Tool geben wird!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
LucMac schrieb:
kann schon sein , dass es ein Tool geben wird!
Mh, worauf begruendest Du diese tiefgruendige Aussage?

Meine Frage war ja: "Ist es moeglich und wahrscheinlich, dass es dafuer eine Loesung geben wird?"

Vielleicht haette ich dazuschreiben sollen, dass ich mir eine Antwort auf diese Frage wuensche von Leuten, die das beurteilen koennen, z.B. Leuten, die selbst programmieren oder sich allgemein mit der Architektur von Prozessoren, Betriebssystemen und Emulatoren auskennen ;)


Ansonsten gilt der profunde Satz: "Kann sein, kann aber auch nicht sein." :p


Trotzdem danke, Tom
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Es ist in einem Zeitraum von 12 Monaten eher 80 zu 20 unwahrscheinlich.
Überhaupt kommt es in Anbetracht der Problematik sehr auf den Ehrgeiz und darauf an, wieviel Entwicklungsaufwand ohnehin über andere laufende Virtualisierung-Forschung abgedeckt wird.
Ich würde eher einen PPC in Reserve halten.

mfg pi26
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
OK, dankeschoen ... ist zwar bissl unschoen wegen meiner Altlasten (uralte FreeHand-Dokumente etc.), aber dann stelle ich mich darauf ein.

Gute Nacht, Tom
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

als Alternative zu Classic böte sich ggf. auch ein Windows als Ersatz an. Zumindest da, wo es neben einer entsprechenden Mac-Classic-Version auch eine Windowsversion der betreffenden Software gibt. Dürfte auf jeden Fall eine Klasse schneller sein. Immerhin muß ja OS 9, das von Intel nix weiss ansonsten durch einen Emulator geschoben werden. Das dürfte ebenso unlustig sein, wie früher VPC, auch wenn OS Classic bei weitem nicht so ressourcenhungrig ist wie jedwede Win-Version.

Gruß Stefan
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
wieso abwarten? was soll windows für eine alternative darstellen, wenn jemand classic laufen lassen will/muss?
wer's braucht nimmt sheepshaver. sauschnell, netzwerk geht, auf die platte des host zugreifen geht, MacOS 9.0.? geht ... ist nicht ganz so schön integriert wie das ursprüngliche Classic, aber tut es bei Bedarf. Keine 3D-Grafik (ich hab es zumindest nicht hinbekommen) und durch den emulierten CD-ROM Zugriff erkennt es i.d.R. Original-CDs nicht als solche. Siehe auch: http://lowendmac.com/mac2win/06/0220.html (weiter unten auf der Seite).
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
auf: http://www.apfeltalk.de/forum/classic-intel-macs-t48465.html
wird ein tool vorgestellt mit dem man unter einschränkungen os9 zum laufen bekommen kann, Sheep Shaver.
mfg jo :cool:
[OT] aber witzig: Mit Deinem Link weist Du auf einen hervorragenden Thread des Vorposters stk hin ... als er hier schrieb, wusste er wohl nicht, dass er rund zwei Monate spaeter die Loesung beschreiben wuerde :)

@Dreistomat: Mal auf die Daten kucken, den Link des Vorposters klicken und kucken, wer was wann geschrieben hat ;)