• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Intel iMac, Airport & Fritzbox

  • Ersteller leajulia
  • Erstellt am

leajulia

Gast
Hallo allerseits,

ich habe ein problem, das mich jetzt ganz ernsthaft in den Wahnsinn treibt. Ich besitze einen (genau!) 1 Jahre alten 2,33 CoreDuo iMac (10.4.11) der super läuft bis auf eines: ich bekomme per WLAN zwar Verbindungsgeschwindigkeit von 54Mbit angezeigt, aber der Seitenaufbau läuft so lahm, als hinge ich mit einem Modem am Netz. Ich habe eine 18.000 DSL Leitung und eine Fritzbox, per LAN läuft alles super, aber der Anschluss ist nun mal im Wohnzimmer und ein Kabel ziehen ist nicht möglich. Mir scheint auch, als wäre es nur der Look up, denn der Aufbau hängt wenn ich z.B. Google aufrufe 20 Sekunden bei "Nachschlagen von www.google.de", sobald Google da ist geht alles flott. Ich habe schon alle Verschlüsselungen an der Fritzbox zur Probe abgeschaltet, aber ich weiss wirklich nicht, was ich noch tun kann. Hat jemand eine Idee? Oder ist die Airport Karte einfach kaputt? Garantie ist leider GERADE abgelaufen...

Danke,

Julia
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Fritzbox, per LAN läuft alles super, aber der Anschluss ist nun mal im Wohnzimmer und ein Kabel

Das kann aber auch daran liegen das die FritzBox ein Problem hat die DNS-Server deines Providers zu finden. Davon abgesehen, 54MBit WLAN ist auch ein Nadelöhr, wenn auch noch geniessbar.

Der wirklich Durchsatz ist meistens weniger als die Hälfte.

DSL 16.0000 - so wie beworben - ist meistens auch ein gnadenloser Witz.
Mancher Endkunde ist froh wenn die Hälfte davon wirklich Zuhause ankommt.
(Abhängig von der Entfernung Wohnung -> nächster DSL-Knoten)

Alternativ kannst du ja mal die DNS-Server auf dem Mac unter AirPort -> DNS in den Systemeinstellungen eintragen. Oft reicht da auch schon die IP-Adresse des
Routers, also der FritzBox.
 

leajulia

Gast
yeah!

wow! das war's. hab die dns adresse der fritzbox eingetragen und jetzt läuft es! das war der tipp der mir gefehlt hat. 1000 dank!

julia, glücklich

ps. mein 18.000 (!) bringt immerhin 11.000 laut dsl speedtest. bin nur 1,1km vom nächsten knoten entfernt...