• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Intel HD 3000 "übertakten" möglich?

Locodiablo

Jamba
Registriert
06.05.11
Beiträge
55
Hallo,

ich habe mit meinem 2011er MacBook Pro 13" das Problem, dass der HD 3000 sich im Office-Betrieb wohl so weit heruntertaktet, dass er die Vergrößerung beim Fahren über das Dock nicht flüssig darstellen kann. Sobald ich ein grafikintensives Programm laufen lasse, läuft die Animation nämlich auf einmal flüssig ab.

Wenn ich unterwegs bin und das MacBook nicht am Netz ist, ist mir das ziemlich egal. Wenn es jedoch am Netz ist sollte es schon in der Lage sein, solche Dinge flüssig darzustellen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Grafikchip im Officebetrieb mit einer höheren als der niedrigsten Taktfrequenz zu betreiben?
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
Hallo,

ich habe mit meinem 2011er MacBook Pro 13" das Problem, dass der HD 3000 sich im Office-Betrieb wohl so weit heruntertaktet, dass er die Vergrößerung beim Fahren über das Dock nicht flüssig darstellen kann. Sobald ich ein grafikintensives Programm laufen lasse, läuft die Animation nämlich auf einmal flüssig ab.

Wenn ich unterwegs bin und das MacBook nicht am Netz ist, ist mir das ziemlich egal. Wenn es jedoch am Netz ist sollte es schon in der Lage sein, solche Dinge flüssig darzustellen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Grafikchip im Officebetrieb mit einer höheren als der niedrigsten Taktfrequenz zu betreiben?

Ich habe das selbe Modell und keine Probleme mit der Vergrößerung. Das hat sogar mit meinen alten GMA950 Chip wunderbar funktioniert. Das Problem liegt wo anders und ruf mal beim Apple Support an.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Die Frage nach Übertaktungsmöglichkeiten ist bereits die falsche. Entweder liegt ein Hardwaredefekt vor oder bei OSX stimmt bei dir etwas nicht. Einige Dock-Zusatz-Apps können dieses Problem übrigens zur Folge haben. Auch einige Apps, die ihre Dock-Icons bei Veränderungen im Betrieb animieren können Probleme bereiten. Die Dock-Vergrößerung sollte regulär aber in jedem Fall (wenn alles in Ordnung ist) reibungslos funktionieren.

Im Zweifelsfall versuch mal mal einen SMC-Reset:
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Vielleicht hilft es. Wenn nicht, wird u.U. auch der Apple-Service wegen eines möglichen Hardware-Problems dein nächster Ansprechpartner sein, da durchaus möglich ist, dass der Chip beschädigt ist.
 

Locodiablo

Jamba
Registriert
06.05.11
Beiträge
55
Ich habe das selbe Modell und keine Probleme mit der Vergrößerung. Das hat sogar mit meinen alten GMA950 Chip wunderbar funktioniert. Das Problem liegt wo anders und ruf mal beim Apple Support an.

Hast du auch Lion drauf? Nur Lion User scheinen diese Probleme zu haben, Snow Leopard User hingegen nicht...
 

Locodiablo

Jamba
Registriert
06.05.11
Beiträge
55
Die Frage nach Übertaktungsmöglichkeiten ist bereits die falsche. Entweder liegt ein Hardwaredefekt vor oder bei OSX stimmt bei dir etwas nicht. Einige Dock-Zusatz-Apps können dieses Problem übrigens zur Folge haben. Auch einige Apps, die ihre Dock-Icons bei Veränderungen im Betrieb animieren können Probleme bereiten. Die Dock-Vergrößerung sollte regulär aber in jedem Fall (wenn alles in Ordnung ist) reibungslos funktionieren.

Im Zweifelsfall versuch mal mal einen SMC-Reset:
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Vielleicht hilft es. Wenn nicht, wird u.U. auch der Apple-Service wegen eines möglichen Hardware-Problems dein nächster Ansprechpartner sein, da durchaus möglich ist, dass der Chip beschädigt ist.

Ich werde des SMC-Reset mal ausprobieren, allerdings trat das Problem schon bei Erstinbetriebnahme des Rechners auf, daher schließe ich aus, dass es sich um ein Software-Problem handelt.
 

Carlchen90

Granny Smith
Registriert
30.08.11
Beiträge
14
Es gibt ja auch die Empfehlung verschiedener Mac-Seiten, Lion besser neu zu installieren und kein Update zu machen.

Vielleicht dann mal den Ansatz der Neuinstallation versuchen?
 

Locodiablo

Jamba
Registriert
06.05.11
Beiträge
55
Es gibt ja auch die Empfehlung verschiedener Mac-Seiten, Lion besser neu zu installieren und kein Update zu machen.

Vielleicht dann mal den Ansatz der Neuinstallation versuchen?

Mein MacBook wurde ab Werk schon mit Lion ausgeliefert, es wurde also kein Update durchgeführt.

Ich habe das gleiche Problem wie hier im folgenden Video dargestellt:
[video=youtube;XDlK-dYi1YE]http://www.youtube.com/watch?v=XDlK-dYi1YE&feature=related[/video]

An der Apple Technk-Hotline meinte man zu mir, dass das nicht normal sei und ich das MacBook mal bei einem Fachpartner prüfen lassen solle. Habt ihr anderen Lion Nutzer (mit HD3000 Grafikchip) dieses Problem nun auch, oder läuft bei euch alles smooth??
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Auf meinem MacBook Air 13" (Mid 2011) läuft alles flüssig. Normal ist das wohl eher nicht. Was laufen denn für Prozesse im Hintergrund und welche Ressourcen verbrauchen sie?

Ansonsten würde ich mal eine Neuinstallation von Lion erwägen.
 

Locodiablo

Jamba
Registriert
06.05.11
Beiträge
55
Auf meinem MacBook Air 13" (Mid 2011) läuft alles flüssig. Normal ist das wohl eher nicht. Was laufen denn für Prozesse im Hintergrund und welche Ressourcen verbrauchen sie?

Ansonsten würde ich mal eine Neuinstallation von Lion erwägen.

Lion hab ich schon x mal neu aufgesetzt, das Problem tritt immer wieder und auch direkt von Anfang an auf.
Prozesse im Hintergrund laufen auch nur die von Lion, CPU Auslastung ist bei 1% und Ram sind 6GByte oder mehr frei. An der Platte liegt's auch nicht, da das Problem sowohl mit der Standard 320er, als auch mit meiner SSD auftritt.

Ich bin mit meinem Latein langsam echt am Ende...
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Ich hatte wiederholt aktuelle Macs mit der Intel-Grafik vor der Nase. Die wiesen die geschilderten Probleme nicht auf. Wenn Resets (SMC) nicht helfen, dann ab zum Service. Sollte es sich um ein Lion-Problem handeln, das u.U. bei dezidierten Bauteil-Kombinationen auftreten könnte, sollten die es auch auschecken können. Fahr mal zum Service, demonstriere es denen, schildere deine bisherigen Versuche. ;)
 

krylle

Erdapfel
Registriert
20.11.10
Beiträge
4
Diese Problem habe ich mit meinem MacBook Air 13 i5 (2011) seitdem ich das erst Thunderbolt Update installiert habe... da fing diese beschriebe Ruckelei an...

ich habe bemerkt, dass unter Lion ALLE Desktop Systeme die "Hover-Animation" vom Dock smooth und super flüßig darstellen können.... alle mobilen Rechner (inkl. des neuen MacBook Pro 15 mit Retina Display) können diese Dock-Animation NICHT flüßig darstellen, auch dann nicht wenn diese an das Netzteil angeschlossen sind....

MacBooks konnten jedoch mit SnowLeopard ohne Probleme diese Animation smooth darstellen....

wenn mir nun noch einer einreden will, dass es bei dem jenigen mit einem MacBook unter LION nicht ruckelt, der soll mich doch bitte in die zahlreichen Märkte begleiten bei denen JEDES MacBook das gleiche Problem aufwies....

es kann also einfach kein Produktionsfehler sein...
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
Bei mir besteht das gleiche "Problem".
Unter Volllast läuft es flüssig, im normalen Betrieb (Surfen, Textblabla und so) ruckelt es, allerdings nur über den externen Monitor.
Stört eigentlich kaum, ausser wenn ich was mit Photoshop bearbeite … zoomen bleibt immer flüssig, das "ziehen" mit dem handwerkzeug ruckelt wie blöde.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Bin der Meinung das es ein Software fehler ist. Wenn es vorher unter SnowLeopard flüßig lief, dann haben sie bei Mountain Lion halt ein wenig probleme damit gehabt oder sonst was. Wird bestimmt bald wieder alles anständig funktionieren.
 

krylle

Erdapfel
Registriert
20.11.10
Beiträge
4
Bin der Meinung das es ein Software fehler ist. Wenn es vorher unter SnowLeopard flüßig lief, dann haben sie bei Mountain Lion halt ein wenig probleme damit gehabt oder sonst was. Wird bestimmt bald wieder alles anständig funktionieren.

Ich besaß mal ein MacBook Pro 17 (late 2010) mit i7 CPU und der nVidia GPU ... ab dem Update von 10.6.3 auf 10.6.4 hatte ich genau das gleiche Problem mit dem "stottern".... die konnte man jedoch lösen indem man einfach die AppleGraphicsPowermanagement.kext gelöscht bzw. deaktiviert hat.... der Akku ging dann zwar flotter in die Knie, da eben die GPU nicht mehr gedrosselt wurde jedoch konnte ich mit einem Mac-feeling arbeiten.... alles schön smooth gewesen....

... nur hilft nichtmal mehr das beim MacBook Air 13 i5
 

B-Side

Idared
Registriert
02.04.09
Beiträge
27
Ich habe auch das selbe Problem wie im Video. MacBook Air 11Zoll 2011 mit hd 3000
Wenn ich Benchmark starte, ist alles flüssig, dann wird der Chip gedrosselt und es ruckelt wieder... Auf dem iMac ist alles flüssig. Neue MacBook mit hd4000 haben diese Probleme auch nicht. Meint ihr es kommt noch ein Update was das angeht? Es kann nicht sein dass es nicht möglich?! Oo
Wenn ihr in den gesicherten Modus startet(beim Booten Shift) gehen die Animationen bei euch da flüssig?
Bei mir ist da richtig schlimm, ist das normal?
 

Mitglied 129448

Gast
Hallo,

zuerst mal kann ich Dir bei deinem Problem nicht direkt helfen, da mir die Erfahrungen mit der HD3000 fehlen. Aber die Intel HD3000 ist soweit ich weiss die erste Intel Grafik die als SoC gefertigt ist. Das bedeutet das der Grafikchip quasi als Rucksack auf der CPU, im selben Gehäuse untergebracht ist. Das führt dazu das sowohl CPU als auch die integrierte GPU thermisch höher belastet werden als bei einer regulären Grafiklösung. In dem Fall steckt das ganze dann noch in einem eher schlecht als recht belüftetem, kleinen Notebookgehäuse.
Und ein Benchmark ist ein abnormaler Lastzustand für das ganz System, welcher bei der normalen Nutzung kaum auftritt. Von daher kann es schon sein das der Chip aus thermischen Gründen gedrosselt wird. Daher solltest Du dir eher die Frage stellen warum man sein ultramobiles System unbedingt mit einem Benchmark foltern muss.
 

B-Side

Idared
Registriert
02.04.09
Beiträge
27
Ich will das ja nicht richtig testen, das ist halt nur ein Beweis dass die Hardware richtig funktioniert.
Ich habe heute mit anderen Macs verglichen und festgestellt, dass mein dock immer 60mb verbraucht (RAM) und noch ein dock Dienst 60...
Bei anderen, verbrauchen die Dienste jeweils 10mb... Komisch, habe dann das ganze System neu installiert, ohne Backup, waren wieder 60... Woran kann das liegen, weis das jemand? Also RAM ist mir nicht wichtig, aber kann ja sein dass es damit zusammenhängt, dass es ruckelt...?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Freu dich das der RAM verbraucht wird, dafür ist er da.
und unterschiedliche rechnerkonfigurationen, Einstellungen, Erweiterungen, Umweltbedingungen, Feng Shui etc. Führen zu unterschiedlichsten verhalten von Rechnern.