• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Intel Core Quad

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Gibt es eigentlich schon Timelines bzw. Roadmaps auf denen man sehen kann, wann den vorraussichtlich die Intel 4 Kern Prozessoren erscheinen, bzw. wann man damit rechnen kann, dass sie in den Macs eingebaut werden?

Und wie sieht es womöglich mit der Stromaufnahme bzw. der Abwärme bei den mobilen Versionen aus, die sollte ja vergleichsweise höher liegen.


Wo wir gerade dabei sind. Worin unterscheiden sich eigentlich mobile Prozessoren von ihren stationären Pendants (z.b. beim aktuellen Core 2 Duo)?
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Die Roadmap auf der Intelseite schweigt sich leider darüber aus. Wurde wohl länger nicht mehr aktualisiert.

Und ja, da habe ich logischerweise auch zuerst geguckt ;)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
also bei den Core 2 Duo unterschieden sich die Merom (Mobil) von den Conroe (Desktop) nicht wirklich von einander. Einzig und allein ihr Name und damit ihr Einsatz sind verschieden.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Merom wahrscheinlich mit weniger Spannung arbeiten und nicht bis zu ihrem Maximum ausgereizt sind.
Ich hab auch mal etwas gelesen, dass die Verlustleistung des Merom auch geringer sein soll. Also weniger Wärme etc. die sich als Produkt dieser Verlustleistung bildet. Also läuft dieser wohl etwas effektiver in seinem Bereich.

Aber ein Conroe wird man ja auch nicht auf dem Schoß haben :innocent:

PS: ich bin doch sonst sehr interessiert daran, wieso dich nach einem Core Quadro sehnst.... wofür möchtest du diesen denn nutzen? ;) Schon Oracle mit irgendwelche großen Datenbanken in der Mache? :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Shokyu

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Ich sehne mich doch gar nicht danach, die Frage entstand rein aus Interesse. Ausserdem kann man sich ja mit dem Wissen um den Erscheinungstermin evtl. mit Hardwarekäufen zurückhalten.


Was ich damit machen möchte bleibt mein Geheimniss. Such dir deine eigene Marktlücke ;)
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Ja den intel Xeon 5300er Quadcore gibt es schon und die nächsten werden 1Q-2Q 2007 folgen
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
heisst das, dass es bald iMacs core 2 quad geben wir?
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen! Die sind 1. um ein Eck teurer (1000 Euro für einen Normalbürger) und 2. sind die Prozessoren im iMac Mobilprozessoren und der Quad nicht, soll heißen, der wird um einiges heißer!! (Kommt in die Gegend von einem Dual-Pentium D)
Da müssten sie schon einiges an der Kühlung rumschrauben,....
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
Ja das mit der Wärmeentwicklung ist wirklich ein Problem und Stromfresser sind die Dinger auch. Also vor Mitte 2007 wird es dahin gehend bestimmt nix in nem Mac geben - eventl. Mac Pro vorher... aber natürlich ist wie immer alles Spekulation

mfg
 
  • Like
Reaktionen: arris

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Mir ginge es vornehmlich um Quad Cores in Notebooks bzw. dieses pseudo Quad, mit zwei Duos.

Aber da wird wohl auch nur abwarten helfen.