• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intel-Chips in iPods, iPhones und anderen Geräten

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Apple hat anscheinend Verträge mit Intel unterzeichnet, laut denen man in diversen mobilen Geräten Intels Mobilprozessor "Silverthorne" einsetzen wird. Der im 45nm - Prozess hergestellte Chip stellt die Rechenleistung eines Pentium M bereit, benötigt jedoch nur die Energie eines gewöhnlichen Mobiltelefonprozessors. Der Vertrag bezieht sich jedoch nicht nur auf die CPU, sondern auf die komplette mobile Produktlinie Intels, darunter verschiedene Chips für Grafik und Verbindungen. Im Moment stammt der Prozessor im iPhone aus dem Hause Samsung - diese Partnerschaft könnte nun ein Ende haben.
 

Anhänge

  • intel-apple-silverthorne.jpg
    intel-apple-silverthorne.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 366

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Pentium M is meines Wissens nach Single Core.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
von engadget:
We suppose it was always inevitable, but things are about to get quite interesting at the intersection of cellphone and laptop processors. According to Intel, Apple has apparently committed to using the company's 45nm Silverthorne chip in multiple products slated for 2008. The chip offers the processing power of second-generation Pentium M processors, with the power consumption of a cellphone chip. Of course, it's not just the processor. Apple is expected to emerge as a major supporter of Intel's whole "Menlow" Mobile Internet Device platform, which packages processor, graphics and connectivity into a small enough bundle to give iPhone-powering Samsung a run for its money in ultra mobile products -- and Intel has made it clear that it has its sights set on that very member of Apple's lineup wit. The best news for dreamers that've been holding out for a true Newton successor all this time is that the chips provide plenty of juice for a UMPC-type device should Apple choose to go down that path.
 

7eleven

Gast
Schon krass, vor 20 Jahren war ein Computer mit dieser Rechenleistung noch so groß wie ein Haus, und heute ist sogar ein Penny größer.

Wie das wohl in weiteren 20 Jahren aussieht?
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
also eines kann ich mit sicherheit sagen:
wenn rechner weiterhin auf silizium bzw halbleiter besteht wird es nicht viel kleiner werden da es an physikalische grenzen stößt, ausserdem kann mann nicht mehr so einfach die währme übertragen... nicht auf die Klassische weise...
wenns wer besser weiss lass mich gerne überreden;)
jedoch könnte mann sich biochemische rechner vorstellen...
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
naja feynmann hat vor jahren (jahrzehnten) schon vorhergesagt das das minimum für einen transistor bei, logischerweise drei atomen liegt. bedenkt man das ist schon noch ein wenig platz. in dem buch hat er auch hochgerechnet wie kleine solche rechner dann wären und welche vorteile das z.B. für die Kühlung hätte.
Unter anderm hat man wenn man atom für atom baut keinerlei fertigungstoleranzen mehr. Wo ich jetzt so drüber nachdenke hätte ich zwar meine zweifel ob man das in der großenordnung mit den elektronen und den tunneleffekten alles so in die reihe bekommt, aber noch hab ich da wenig ahnung von, er wird sich schon was dabei gedacht haben der gute man. auf jeden fall denke ich es geht noch einiges auch mit halbleitern.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
45nm ist auchnochnicht das Ende der Fahnenstange ich glaube als nächstes kommt 32 oder 42nm soweit ich weiß aber mal sehen^^
 

iMango

Ontario
Registriert
05.07.07
Beiträge
341
1,8 GHz => 2 W
900 MHz => 0,6 W

Das ist doch mal ne Leistung!

Die Leistung eines Intel Silverthorn Prozessors mit 1,86 GHz bei 2W ist laut Informationen von PC Watch in single threaded Anwendungen in etwas vergleichbar mit dem bereits erhältlichen A110 Prozessor bei 800 MHz und 3 Watt maximalen Strombedarf (TDP?). Bei multithreaded Anwendungen dagegen kann der Silverthorn die 1,5 -1,6 fache Leistung vorweisen

Quelle: Orthy.de