• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Intel Arc offiziell vorgestellt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Intel-Arc-700x400.jpg


Jan Gruber
In vielerlei Hinsicht kommt Intel in den letzten Jahren immer mehr ins Hintertreffen. Apple hat mittlerweile den Weg in Richtung einer Zukunft ohne Intel eingeschlagen und auf der anderen Seite schnappt AMD dem Konzern lukrative Aufträge weg. Intel möchte nachlegen - und hat heute Arc offiziell vorgestellt.

Der Prozessorhersteller setzt seit Jahrzehnten auf seine eigenen Grafikchips - für wirklich großartige Leistungssprünge waren diese aber nicht bekannt. Wer mehr Power benötigt muss auf eine externe Grafikkarte ausweichen - von AMD oder Nvidia. Apple versucht im Rahmen der eigenen Chipentwicklung einen anderen Weg zu gehen - und setzt auf eigene Lösungen statt externe Grafikkarten. Ob dieser Weg richtig und vor allem durchgängig ist, wird erst die Vorstellung von High-End-Macs zeigen. Aktuell erwarten wir hier ein erstes Lebenszeichen per Ende des Jahres.
Intel Arc groß angekündigt - mit wenig Details


Intel selbst sprach heute davon, das größte Geheimnis zu lüften, das der Konzern bisher für sich behalten musste. Arc soll deutlich mehr Leistung bieten als bisherige Onboard-Lösungen. Genaue Specs bleiben aber bisher aus. Erst Anfang 2022 soll es erste Hardware und optimierte Software geben. Die neue Grafiklösung soll für Notebooks aber auch Desktops angeboten werden.
We can’t keep it a secret any longer! So excited to introduce the brand for our High-Performance Graphics: Intel Arc. Find out more. https://t.co/GzGcM8KDq1 #IntelArc pic.twitter.com/OWFbdTyLZy

— Intel Graphics (@IntelGraphics) August 16, 2021


Arc als letzter Strohhalm?


Es ist kein Geheimnis, dass der Hersteller hier langsam nachlegen muss. AMD schnappt sich immer mehr lukrative Deals für Gesamtlösungen, so auch den für die PS5 oder Xbox One Series X. Angesichts der Dringlichkeit schockiert vor allem die mangelnde Detailtiefe. Bis 2022 haben andere Hersteller viel Zeit hier weiter nachzulegen und ihren Vorsprung auszubauen.

Via Twitter und Intel.com

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mitglied 87291

Gast
In vielerlei Hinsicht kommt Intel in den letzten Jahren immer mehr ins Hintertreffen. Apple hat mittlerweile den Weg in Richtung einer Zukunft ohne Intel eingeschlagen und auf der anderen Seite schnappt AMD dem Konzern lukrative Aufträge weg.
Wo? Im Desktop-Segment können beide Hersteller (Intel und AMD) so viel absetzen wie sie momentan produzieren können. IM Serversegment ist AMD weiterhin komplett chancenlos und auch im Laptop-Segment ist Intel um ein vielfaches weiter verbreitet. Dazu kommt, das Intel seine neuen Fabs endlich in den Griff bekommt und mit PowerVia und FinFet's zwei neue Technologien umsetzen will, denen AMD erstmal bei kommen muss.

Wo kommt immer der Schwachsinn her das Intel quasi dem Untergang geweiht ist? Ist dies das Pendant zu "Apple wird ohne Jobs untergehen"?

Der Prozessorhersteller setzt seit Jahrzehnten auf seine eigenen Grafikchips - für wirklich großartige Leistungssprünge waren diese aber nicht bekannt.
Naja, um den AMD APUS regelmäßig das Wasser zu reichen, war es dann doch genug. Aktuell liegen die Tiger Lakes sogar vorne...

Apple versucht im Rahmen der eigenen Chipentwicklung einen anderen Weg zu gehen - und setzt auf eigene Lösungen statt externe Grafikkarten. Ob dieser Weg richtig und vor allem durchgängig ist, wird erst die Vorstellung von High-End-Macs zeigen.
Da bin ich auch mal gespannt. Allerdings wird Apple hier hauptsächlich mit NVidia und AMD konkurrieren müssen. Intel spielt erst später mit.

Arc als letzter Strohhalm?

Wieso? Ist Intel dem Untergang nahe?

.

5,2 Milliarden Gewinn, ein solides Wachstum von 6%, sind doch erstmal ganz okay.

AMD schnappt sich immer mehr lukrative Deals für Gesamtlösungen, so auch den für die PS5 oder Xbox One Series X.
Da hat Intel NOCH NIE mitgespielt. Keine SOC für eine Konsole, ein Handheld oder sonst was kam von Intel. Warum genau wird es hier so dargestellt, als würde Intel es quasi seit Jahren machen und plötzlich ist AMD besser als sie? Ist doch totaler Quatsch!

Angesichts der Dringlichkeit schockiert vor allem die mangelnde Detailtiefe. Bis 2022 haben andere Hersteller viel Zeit hier weiter nachzulegen und ihren Vorsprung auszubauen.

Mangelnde Detailtiefe kritisieren... In einem Apple Forum...
Wie sind denn Apples genaue GPU Roadmap aus? Wann wird in den nächsten 18 Monaten wann welche GPU geleaked? Welche Fakten sind denn schon bekannt?

Edit: Noch etwas, ganz vergessen:

Intel ist sich seiner schwäche bewusst. Kauft massiv Kapazität von neuen Prozessen bei TSMC ein. Gleichzeitig werden die eigenen Fabs weiter entwickelt und Kapazitäten für dritte freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
.

5,2 Milliarden Gewinn, ein solides Wachstum von 6%, sind doch erstmal ganz okay.

Nimm doch gleich den Artikel und das, was dann nach dem Bindestrich steht "Kann aber nicht mit der Konkurrenz Schritt halten". Intel ist nicht Tod und nicht dem Untergang nahe, aber in einer Abwärtsspirale bzw wächst nicht so schnell wie die anderen. ARM Rechner werden eine Bedrohung für sie zusehens werden und im Bereich der "Privatelektronik" schrumpft ihre Rolle.
Da hat Intel NOCH NIE mitgespielt. Keine SOC für eine Konsole, ein Handheld oder sonst was kam von Intel. Warum genau wird es hier so dargestellt, als würde Intel es quasi seit Jahren machen und plötzlich ist AMD besser als sie? Ist doch totaler Quatsch!

Mit Verlaub - es ist Quatsch dass ich geschrieben hätte Intel macht das seit Jahren. Bitte zitiere mir das korrekt oder nimm deinen Angriff und sehr stark gefärbte und freie Auslegung meiner Worte zurück. Ich schreibe lediglich AMD kriegt immer mehr lukatrive Deals.
Mangelnde Detailtiefe kritisieren... In einem Apple Forum...
Wie sind denn Apples genaue GPU Roadmap aus? Wann wird in den nächsten 18 Monaten wann welche GPU geleaked? Welche Fakten sind denn schon bekannt?

Ich weiß nicht aber kanns sein dass du momentan Äpfel mit Birnen vergleichst und noch dazu nen Leak mit ner Ankündigung verwechselst? Intel stellt sich hin, schreit "Das ist ARC - es wird euch umhauen - mehr dazu 2022". Apple hat sich im Vergleich dazu letztes Jahr bei der WWDC hingestellt und nen kompletten Architekturumstieg angekündigt, gesagt das wir im Laufe des Jahres noch das dazu hören werden - und das haben wir auch, drei Geräte waren dann erhältlich. Entwicklermaschinen gabs ab dem ersten Tag der Ankündigung übrigens. Apple kündigt generell keine Roadmaps an, ganz andere Konzernkommunikation
Intel Arc groß angekündigt - mit wenig Details

Ich entschuldige mich aber für diese Zwischenüberschrift - die ist sehr stark gefärbt und absolut subjektiv und ums in deinen Worten zu sagen: Quatsch! Intel hat nämlich KEINE Details bekannt gegeben, "wenig" ist massiv zu geschönt für Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
@Jan Gruber
Intel kauft AMD grad die Grundlage weg. Intel macht den 7,8x Umsatz von AMD. Intel macht den 8,4x Gewinn von AMD.
Intel kauft Technologie die sie selbst aktuell nicht bringen bzw. welche erst langsam in Gang kommt extern ein, entziehen damit ihrem stärksten Konkurrenten AMD die Substanz. Gleichzeitig sind ihre neuen CPU's aber mittlerweile gut verfügbar, ihre Prozesse werden also besser.

Apple ist kein direkter Konkurrent da sie nur ihr eigenes Süppchen kochen und anderweitig gibt es keine einzige ARM CPU welche auch nur annähernd mit Intel oder AMD mithalten kann.
Ja, Intel wächst nicht so stark wie AMD. Na und? Im nächsten Jahr kann das aufgrund der eingeschränkten Kapazität von AMD schon wieder gant anders aussehen. Eigene Fabs zu haben lohnt sich halt doch.

Edit: Und um mal beim Thema Grafikkarten zu bleiben: Noch mehr Konkurrenz für NVidia und AMD. Nicht das ich glaube das Intel 2022 direkt ein großer Wurf gelingt. Aber es reicht ja schon eine solide untere Mittelklasse zum akzeptablen Preis zu bringen oder aber vernünftige Workstation Karten.

Für AMD sehe ich hier eine noch deutlich größere Gefahr als für NVidia, da AMD technologisch weit hinter NVidia hinterher hinkt.
Aber auch hier spielt Apple wieder nicht mit. Die eigenen GPU's stehen niemandem zur Verfügung und für den ersten Versuch hat man ja auch eher die untere Mittelklasse angepeilt. Der große technologische, bzw. Leistungswurf war das also auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Und was hat all das mit dem Thema zu tun, das Arc ein bisschen too little und too late ist?
Etwaigie Aufkaufstrategien von Intel waren und sind nicht Teil des obigen Artikels gewesen.
Apple ist kein direkter Konkurrent da sie nur ihr eigenes Süppchen kochen und anderweitig gibt es keine einzige ARM CPU welche auch nur annähernd mit Intel oder AMD mithalten kann.

Ja das hör und les ich so oft ,... und Nokia war auch too big to fail. Ich würd da keinen Cent auf diese Dominanz-Allmachtsfantasien-setzen. Das kann in nem Jahr, oder zwei, oder Ende des Jahres schon ganz anders aussehen ,...

Und wenn ich mir anschaue wie Apple seine Kohle macht und zur wertvollsten Firma der Welt wurde - sorry - Desktop CPUs warens eh nicht offenbar ;p
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Mitglied 87291

Gast
Und was hat all das mit dem Thema zu tun, das Arc ein bisschen too little und too late ist?
Etwaigie Aufkaufstrategien von Intel waren und sind nicht Teil des obigen Artikels gewesen.
Dann kopiere ich einfach mal ein paar deiner Aussagen:

"In vielerlei Hinsicht kommt Intel in den letzten Jahren immer mehr ins Hintertreffen."
"Apple hat mittlerweile den Weg in Richtung einer Zukunft ohne Intel eingeschlagen"
"auf der anderen Seite schnappt AMD dem Konzern lukrative Aufträge weg"
"Arc als letzter Strohhalm?"
"Es ist kein Geheimnis, dass der Hersteller hier langsam nachlegen muss. "
"AMD schnappt sich immer mehr lukrative Deals für Gesamtlösungen, so auch den für die PS5 oder Xbox One Series X." "Angesichts der Dringlichkeit schockiert vor allem die mangelnde Detailtiefe."

Sorry wenn ich in deinem Text sehr viel raus lese, was nichts mit ARC zu tun hat. Du beschreibst eine grundlegende Situation. Diese empfinde ich als unbegründet, schlecht recherchiert und unzureichend dargestellt.

Ja das hör und les ich so oft ,... und Nokia war auch too big to fail. Ich würd da keinen Cent auf diese Dominanz-Allmachtsfantasien-setzen. Das kann in nem Jahr, oder zwei, oder Ende des Jahres schon ganz anders aussehen ,...

Und genau wie Apple werden diese Fantasien mit stärkeren Umsätzen und stärkeren Gewinnen regelmäßig widerlegt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
@Reemo Sorry aber lockeres aus dem Zusammenhang reißen ;)

Es geht um ARC - das ist etwas in Sachen Grafik. GPU nicht CPU - und da hat und hatte Intel nach simpel wenig bis nichts zu bieten. AMD machts hier besser, Apple machts besser, insofern machen sie bessere Komplettpakete momentan - beide. Intel hat das ja bei einer sehr interesanten NUC-Reihe selbst zugeben und lieber die AMD GPUs eingebuat. Ich denke das kann man so stehen lassen. Hier gehts nicht um CPUs. Und wenn ich mir anschaue was sie momentan vorlegen - wirds auch zu wenig sein um in Sachen GPUs jemals eine Rolle zu spielen 🤷‍♂️ Das ist nämlich nach wie vor nichts außer Marketing Blabla das sehr weit weg ist. Weiter als Apple's Marketing Blabla sonst ;)
 

Mitglied 87291

Gast
Oh sorry, da habe ich wohl Worte und Redewendungen wie "in vielerlei Hinsicht" "Zukunft ohne Intel" "AMD schnappt lukrativ Aufträge weg" (obwohl hier nie eine Konkurrenzsituation bestand) "Dringlichkeit" einfach überbewertet...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
In meinem Kopf stand in der Überschrift noch ein "Hauseigene Grafiklösung: Intel Arc offiziell vorgestellt", was ich dann aber gekillt hab ☺️ Insofern ... ja der Artikel mag tendenziös ohne das Setting wirken - wobei im ersten echten Absatz ja alles auf Grafik geht. Kurz anders gesagt: In Sachen Grafik hatte Intel nie ein Leiberl und ich bezweifle, dass sie so eins haben werden (sehr wienerisch gesagt). Können wir uns darauf einigen? ☺️
 

Mitglied 87291

Gast
Ja, definitiv. Ich glaube zwar das Intel es problemlos schaffen kann auf das aktuelle Niveau von Apple zu kommen, aber an echte, dedizierte Grafikkarten wie von NVidia und AMD, werden sie nicht dran kommen. Nicht in absehbarer Zeit mich vergleichbarem Technologischen Wert (Leistung, Effizienz, Technologien usw...)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Würd ich auch völlig so unterschrieben beides ✌️
ich bin gespannt was die Nvidia und ARM Sache bringt ,...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Mitglied 105235

Gast
Bin gespannt wann es Intel mit einer Onboard GPU hinbekommt, eine in die Jahre gekomme NVIDIA GTX 1080ti in die Schranken zuweisen und was dann das aktuelle Flaggschiff von NVIDIA sein wird.