• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

INTEL 520 vs. Samsung 830

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
Hallo Gemeinde,
ich möchte meinem MBP (early 2011) eine neue SSD spendieren (hatte den Fehler gemacht, es mit einer 128er zu bestellen) - die angestrebte Kapazität ist 480/512GB.

Nach Lektüre von zig Reviews, Foren u.ä. und auf Grund meiner beruflichen Erfahrung habe ich es auf INTEL und Samsung eingegrenzt, da auf die 520er und 830er Baureihen.

Die Kaufentscheidung soll fallen nach folgenden Kriterien, nach Wichtigkeit sortiert:
- reibungsloser Betrieb ohne "Tricks" (reinstecken, wohlfühlen) über längere Zeit (Thema TRIM)
- Performance im Alltagsbetrieb (Benchmarks sind mir seit dem Umstieg in die Apple-Welt nicht mehr wichtig)

Komplett aus der Entscheidung raushalten möchte ich den Kaufpreis. Beide SSDs sind kein "Schnäppchen", müssen sie aber auch nicht. Ich möchte "das Beste" für´s Geld, "das Beste" meint dabei nicht einzelne technische Spitzenwerte, sondern eine sehr gute Gesamtperformance bei reibungslosem Betrieb - quasi so, wie meine jetzige 128GB SSD, die Apple ab Werk verbaute. Meines Wissens nach ist das eine 3GB-Variante, ich erhoffe mir von einer 6GB-Version eine höhere Gesamtperformance. Und natürlich den dringend benötigten Speicherplatz...

Lange Rede, kurzer Sinn: Welche Platte läuft "problemloser" im MBP? Ich möchte mich möglichst wenig mit TRIM u.ä. beschäftigen müssen, vor allem im täglichen Betrieb.

Danke für eure Ideen!
 

pr0xic

Granny Smith
Registriert
18.04.10
Beiträge
12
Hi, ich schliesse mich hier mal an. Ich habe die selben ssd's ins auge gefasst nur als 128 gb variante.
ich bmöchte sie zusätzlich zu normalen hdd als systemplatte in meinem imac 2011 einbauen lassen.
gruss
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Beide laufen problemlos. Die geben sich da beide nichts. So einfach ist das.
 

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
Beide laufen problemlos. Die geben sich da beide nichts. So einfach ist das.

OK, heißt das auch, das ich mich bei beiden nicht um die TRIM-Thematik kümmern muss?

@pr0xic: Bei mir wäre dann demnach eine 128GB SSD "übrig" - ist die originale, die Apple im MBP verbaut hat - bei Interesse einfach´ne Mail an mich bzw. PM...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also generell laufen beide ganz vernünftig. Solange Du nix spezielles vorhast ist es aber nahezug egal welche SSD Du nimmst. Da tuts eine OCZ genauso wie Intel, Samsung, ... .

Trim? Können beide mit OS X nicht bzw. nur mit Hacks.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Ich schließe mich der Frage auch mal an.
Mich würde besonders interessieren, wie das mit den Firmware-Updates ist. So kann man die Samsung ja nur mit Windows updaten. Wie sieht es da bei der Intel aus?

MfG ROB_95
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Intel bietet auch für Linux und OS X Update Tools an. Ob da jetzt schon die 520er Serie unterstützt wird hab ich nicht extra überprüft. Hatte noch keine 520er zum Updaten da.
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Ich habe ne 830 mit 256 GB und bin Sehr...Sehr zufrieden :)
 

pr0xic

Granny Smith
Registriert
18.04.10
Beiträge
12
Ich habe ne 830 mit 256 GB und bin Sehr...Sehr zufrieden :)

hab mir die gleiche jetzt auch gekauft. habe bis jetzt nur gutes gelesen was die zuverlässigkeit angeht.
darf ich hier links setzen??? http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Solid-State-Disks-SSD--index/index/id/1016/
wenn nicht sorry!

da ich die ssd in meinem imac einbauen lasse ist mir die zuverlässigkeit wichtiger.
ich konnte über die samsung keinen forumbeitrag finden wo einer von dieser abgeraten hat.

mfg
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja so schaut es zZt aus... die Samsung 830er Serie tut bei fast allen Käufern klaglos ihren Dienst wie es ausschaut. Denke die SSD ist nicht die allerschnellst auf dem Markt, aber sie läuft einfach sauber...