• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

integriertes Mikrofon funktionert nicht

AndrejH

Golden Delicious
Registriert
13.10.12
Beiträge
8
Hi,

kann mir jemand helfen? Ich habe mir Mac OSX 10.8.3 auf meinen Macbook white unibody drauf gemacht und würde gerne die Diktierfunktion nutzen.

Aber das integrierte Mikro funktioniert nicht:

Wenn ich 2-mal fn drücke, dann erscheint dieses Mikro wie beim Iphone, doch wenn ich reinspreche tut sich nichts. Der Pegel bewegt sich nicht. Ich habe schon in sämtlichen Einstellungen geschaut und meiner Meinung nach ist alles richtig eingestellt.

Zu diesem Thema habe ich leider noch kein Beitrag gefunden, deswegen hier die Anfrage,

AndrejH
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Schau doch erstmal ob das Mikro in den Systemeinstellungen korrekt funktioniert.

Dort gehst du auf Ton und wählst oben Eingabe. In der Liste markierst du internes Mikrofon und sprichst etwas. Wenn das Mikro korrekt funktioniert, sollte die Anzeige unten ausschlagen.
 

AndrejH

Golden Delicious
Registriert
13.10.12
Beiträge
8
In den Systemeinstellungen habe ich gleich als erstes geschaut, aber da funktioniert es auch nicht.

Also funktioniert es nicht korrekt.

Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Dann funktioniert es wohl überhaupt nicht.

Du könntest noch imn den Systeminformationen schauen, ob es korrekt in der Rubrik Audio aufgelistet wird, zu finden in den Dienstprogrammen. Das stellt zumindest sicher, dass die Hardware an sich auch richtig erkannt wird.

Ansonsten kann ich mir nur noch einen Hardwaredefekt vorstellen.
 

AndrejH

Golden Delicious
Registriert
13.10.12
Beiträge
8
In den Systeminformationen wird das Mikro korrekt gelistet. Wenn es sich um einen Hardwaredefekt handelt, ist nur das Mikro oder irgendwas auf der Platine defekt?

Gruß,
AndrejH
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Wenn du mit gedrückter "ALT"-Taste auf den Lautsprecher oben rechts in der grauen Leiste klickst, welcher Audio-Eingang ist da ausgewählt?
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Teste mal noch einen PRAM- und SMC-Reset. Ansonsten wirst du wohl nicht darum herumkommen, das Mikrofon auszutauschen - ca. 15€ Teilekosten und für Ungeübte etwa zwei Stunden Arbeit (Lautsprecher, Superdrive und Logicboard müssen raus).
 

AndrejH

Golden Delicious
Registriert
13.10.12
Beiträge
8
Teste mal noch einen PRAM- und SMC-Reset.

Das hat auch nichts gebracht.

Ansonsten wirst du wohl nicht darum herumkommen, das Mikrofon auszutauschen.

Muss nur das Mikro getauscht werden, oder kann da auch was aufm Logicboard kaputt sein? Wo befindet sich das Mikro?
Ist das nicht beim beim Lautsprecher, wo das Airport Board draufgesteckt ist?

(Ich hab noch zwei identische Macs rumliegen mit kaputten Logicboard, also an den Ersatzteilen soll es nicht liegen).
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Theoretisch können natürlich eine Leiterbahn vom Anschlussstecker des Mikros oder die Soundkarte selbst beschädigt sein. Aber das ist unwahrscheinlicher als ein Defekt des Mikrofons (das ist beim 2010er MBP 13" eines Freundes von mir auch gerade kaputtgegangen).

Das Mikro ist, wenn du die Bodenklappe abgenommen hast (HDD/Akku zu dir zeigend), in der oberen rechten Ecke, unter dem Logicboard.
 

mixattack

Erdapfel
Registriert
17.03.19
Beiträge
1
Bei mir funktioniert zwar das interne Mikro mit dem Ausschlag aber es erfolgt keine Eingabe beim MAC. Hat einer dafür eine Erklärung. Es ist also alles eingerichtet, in den Systemeinstellungen sieht man auch den Ausschlag aber wenn ich einen Satz diktiere erfolgt vom MAC kein Ergebnis. Weiss leider nicht mehr weiter
 

ben-g

Jamba
Registriert
25.12.07
Beiträge
56
Muss nur das Mikro getauscht werden, oder kann da auch was aufm Logicboard kaputt sein? Wo befindet sich das Mikro?
Ist das nicht beim beim Lautsprecher, wo das Airport Board draufgesteckt ist?
Konntest Du das Problem lösen? Lag es an der Hardware? Ich habe nämlich das gleiche Problem auf meinem 2014er MacBook...