• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Integrierte iSight Webcam im MBP: Auflösung?

mikarta

Golden Delicious
Registriert
26.07.09
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe ein Macbook Pro 13,3'' vom September 2009.

Nach meinen Infos sollte die integrierte Webcam iSight eine hardwareseitige Auflösung von 1280x1024 haben, auch wenn PhotoBooth, Quicktime X usw nur mit VGA-Auflösung, also 640x480 aufnehmen.

Hmm. Nach ein paar Recherche sollte Quicktime 7 Pro die Webcam mit der höchsten Auflösung benutzen können. Gesagt getan Quicktime 7 zusätzlich installiert, upgedatet auf Pro und ... nichts. Es nimmt auch mit der Einstellung "Native" nur mit VGA-Auflösung auf.

Könnte es sein, dass doch eine andere Webcam eingebaut ist? die wirklich nur 640x480 aufnimmt? Kann ich mir kaum vorstellen.

Wer kann mir helfen? Danke schon im voraus.

Grüße, Martin
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Ich habe gerade mal mit meinem iMac eine Aufnahme mit Quicktime X ( unter Snow Leopard ) gemacht, das Info Fenster zeigt mir 1280x1024 als Auflösung an.

In den Aufnahme-Einstellungen habe ich bei Qualität auf Maximal gestellt.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Mhh... Die iSight sollte ja mit 1,3 Megapixel aufnehmen. 640x480 sind nur etwa 0,3 Megapixel. 1280x1024 wären ziemlich genau 1,3 Megapixel. Demzufolge müssten Aufnahmen mit einer höheren Auflösung möglich sein. Unter Quicktime X habe ich aber auch keine Möglichkeit gefunden diese zu verändern.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Wie kann ich denn mit Quicktime beim Aufnehmen über iSight die Qualität verändern?
Und noch etwas: Kann man Bild und Ton aufnehmen?

Danke schon mal!

Edit: Ok, beides gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:

mikarta

Golden Delicious
Registriert
26.07.09
Beiträge
6
Ich habe gerade mal mit meinem iMac eine Aufnahme mit Quicktime X ( unter Snow Leopard ) gemacht, das Info Fenster zeigt mir 1280x1024 als Auflösung an.

In den Aufnahme-Einstellungen habe ich bei Qualität auf Maximal gestellt.

Wo bitte hast du genau die Aufnahme-Einstellungen auf "Maximal" gestellt? Finde ich nicht. Bitte beschreibe doch mal für ganz Doofe die Klick-Abfolge.

Danke! Martin
 

mikarta

Golden Delicious
Registriert
26.07.09
Beiträge
6
ok, die Einstellung "Maximal" habe ich gefunden: wenn eine Aufnahme in Quicktime X gestartet ist, kann man mit im Steuerelement unten auf das kleine Dreieck (Pfeil nach unten) klicken und Maximal auswählen. Nur: das Format ändert sich nicht, es bleibt bei 640x480 Punkte.

Wer kann helfen?