• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Integrationskamera: Keine Funktion bei defekter interner Webcam?

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Hallo zusammen,

seit Jahren funktioniert bei meinem MacBook Pro 2017 die integrierte WebCam nicht mehr.

Sämtliche Tipps (Terminal, Berechtigungen, PRAM, SMC-Reset) haben nichts gebracht.
Es finden sich keine Fehler in der Diagnose. Das Prozedere habe ich auch im Apple Store wiederholt - kein Ergebnis.
Letztlich gehe ich von einem Hardware-Defekt aus, evtl. ist das Kamerakabel gerissen o.Ä.

Heute wollte ich die daher die Funktion Integrationskamera benutzen. Das iPhone als externe Webcam nutzen - eigentlich perfekt für meinen Problemfall.

Das Problem:
Mein iPhone wird nicht von meinem Mac erkannt, obwohl alle hier genannten Voraussetzungen erfüllt sind.
Weder in PhotoBooth, FaceTime, Discord.
Das Feld "Video" oder "Kamera" ist einfach ausgegraut, und mein iPhone wird nicht angezeigt.

Es wird weder kabellos, noch über ein USB-C-Kabel ans MBP angeschlossen, erkannt.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Meine ganz düstere Vermutung wäre, dass einfach gar keine Kamera mehr vom System erkannt wird, und daher auch nicht die externe Lösung genutzt werden kann. Wenn dem so wäre, fände ich das aber schon irgendwie ziemlich schwach.

Hätte jemand sonst noch eine Idee?

Softwareversionen:
MBP: Mac OS Ventura 13.6.5
iPhone: iOS 17
Funktion Integrationskamera beim iPhone unter Einstellungen-Allgemein-AirPlay&Handoff ist aktiviert.

Viele Grüße