• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Instrumenten - Emulator

Jefferson

Granny Smith
Registriert
16.01.10
Beiträge
17
Hi,

Ich suche nach einem Programm in dem man mit den Tasten verschiedene Töne von verschiedenen Instrumenten abspielen kann!!
Kennt jmd solch ein Programm.

Wenn ihr nichts dazu kennt/wisst dann löscht diesen Beitrag einfach wieder

mfg Jefferson
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Du meinst bestimmt einen Softwaresampler, wie den EXS24 von Logic, Halion3, Kontakt4 oder das ganze in Hardwareform, wie Akai S1000, Emulator IV oder ähnliches.

Da kann man jeder Klaviertaste einen Ton zuordnen oder sogar mehrere, die übereinandergelegt werden, was man layern nennt.
 

Jefferson

Granny Smith
Registriert
16.01.10
Beiträge
17
Danke,

werde mich mal mit dieser Software bzw Hardware auseinandersetzten!!

mfg
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Du meinst bestimmt einen Softwaresampler, wie den EXS24 ...

Der EXS24 ist übrigens in einer reduzierten Version in Garageband enthalten. Viele der dortigen Softwareinstrumente sind Imitationen echter Instrumente.
Zum Ausprobieren sehr geeignet und vor allem stellt man fest, dass es mehr darauf ankommt, die echte Spielweise des Instrumentes an der Tastatur nachzuempfinden, als möglichst aufwendige Samples davon zu haben.

Viel Spass beim Erforschen,

Clemens
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Um die Spielweise nachzuempfinden existieren für viele Instrumente ganze "Player", die dann sowas, wie Slurring Contrabasses, Cellis, Violas, Violins oder Crescendos von Harfen, Blechbläsern entweder als Sample oder als Simulation durch Überblendung enthalten.

Wer sich ein wenig mit Orchestrierung auskennt, der weiß, daß eine laute oder leise Spielweise nicht einfach ein "Rauf-" oder "Runterziehen" des Lautstärkereglers ist, sondern ganz andere Obertöne beinhaltet. Daß ein geschobener Geigenbogen anders klingt als ein gezogener. Aber das sind dann schon weitergehende Feinheiten für den "Profi".
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Ich hatte in erster Linie mal die Phrasierung an sich gemeint. Die funktioniert normalerweise mit jedem Sound.
Die "Player" bzw. die Voreinstellungen in einem Sequenzer um eine komplexe Library bedienen zu können, gehören nicht hierher, da hast Du recht.
Aber es gibt leider immer noch zu viele Keyboarder, die einem Trompeter eine halbe Stunde Atemreserve zutrauen, die den Weg eines Geigenbogens auf ca. 1 km veranschlagen (im Schritttempo), die eine Bluesharp chromatisch und etwa 60 cm breit (und gleichzeitig von drei Leuten gespielt) machen etc.
Um das mal in den Griff zu kriegen, ist es gut, Sachen einzuspielen und kritisch anzuhören. Dafür reicht erstmal Garageband.

Clemens
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Man muss einfach wissen, was man möchte. Wenn ich keine Orchesterpartitur erstellen möchte, sondern einfach nur einen guten Klang haben, dann ist mir eigentlich wurscht, ob der Geigenbogen 1km lang ist oder fünf Schlagzeuger vorhanden sein müssten, um die ganzen Schlaginstrumente in der Zeit bedienen zu können.

Wenn ich einfach nur einen "fetten" Sound haben möchte, ist mir persönlich auch wurscht, ob da 6,8 oder x Cellis grummeln. Das ist nur für den Orchestrator/Arrangeur von belang, ob er ein Volles Orchester, Kammerorchester oder was auch immer hat.