• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installierte und laufende Programme

larf

Fuji
Registriert
10.11.06
Beiträge
36
Hi,

Ich hatte neulich eine nette Idee für ein Programm - leider fehlt mir allerdings in ein paar kleinen Punkten das Background-Wissen zu Mac OS X, um es sofort in die Tat umzusetzen.

Meine Fragen:

1. Wie oder wo werden installierte Programme abgelegt?
Es gibt ja einige Tools (XSlimmer z.B.), die einem Listen mit Programmnamen und Infos anzeigen - woher wissen die das? :)

2. Wie kann ich laufende Programme komfortabel stoppen?
Ein "kill" auf der Konsole wäre natürlich möglich, ist aber nicht besonders praktisch, wenn noch Dokumente gespeichert werden müssen. Gibt es Alternativen?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
1. Wie oder wo werden installierte Programme abgelegt?
Irgendwo. Normalerweise sind Applikationen unter OS X self-contained und können daher von einem beliebigen Ort gestartet werden.
Häufig liegen sie aber in /Applications oder einem Unterordner davon.

2. Wie kann ich laufende Programme komfortabel stoppen?Gibt es Alternativen?

Ja, AppleScript:

tell application "myApp"
quit
end tell

auch aus dem Terminal mit osascript(1)

Alex
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Ich habe mich schon länger gewundert, dass es zwar -findApplications (NSWorkspace) gibt, jedoch diese Methode keinen Returnwert hat und mir auch sonst keine Möglichkeit bekannt ist, das Ergebnis zu erlangen.

Man dürfte allerdings mittels der Defaults-DB wirklich alle so gefundenen Applikationen erhalten. Ein weiterer Anlaufpunkt wären die Launch Services und ihre Datenbank.

Richtig beschäftigt habe ich mich damit aber noch nicht.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich haette da eine Idee. Die euch vielleicht hilft.

Quicksilver bietet doch auch die Moeglichkeit saemtliche Programme auf der Festplatte zu suchen und in den Index aufzunehmen.

Naja und Quicksilver ist doch jetzt Open Source...
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Ah, das ist eine gute Idee.

Wenn Apple mal 3 Jahre kein neues Betriebssystem heraus gibt, könnte ih mich dransetzen … ;)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
LaunchServices ist ein guter Ansatz.

Und sonst braucht man kein QuickSilver, eine Spotlight Query sollte es auch tun

Alex