• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installieren sie Windows und Linux

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Macsign hat einen Beitrag von ARD Ratgeber Online "ausgegraben", in dem Betriebssysteme verglichen werden.

Zitat: >>Unser Tipp für eine kostengünstige und sichere Lösung: Installieren Sie Linux als zweites Betriebssystem neben Windows. Nutzen Sie Linux für das Internet und Windows für Spiele und Anwenderprogramme.<<

Nöö, mir reicht ein OS und das macht "tigerisch" Spass;)
 

treppenputz0r

Ribston Pepping
Registriert
10.10.04
Beiträge
300
Windows ist also am sichersten, wenn man es nicht benutzt. Und wenn der Computer aus ist, kann er sich auch keine Viren einfangen. Toll, dass die ARD so hilfreiche Sachen weiß. ;)
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ARD schrieb:
Installieren Sie Linux als zweites Betriebssystem neben Windows. Nutzen Sie Linux für das Internet und Windows für Spiele und Anwenderprogramme
is frag mich ja echt, ob es leute gibt die sowas machen.
is doch ma total sinnlos und unpraktisch sowas.
vor allem: erklär das mal dem typ der sich grad n aldirechner gekauft hat.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
angelone schrieb:
is frag mich ja echt, ob es leute gibt die sowas machen.
is doch ma total sinnlos und unpraktisch sowas.
vor allem: erklär das mal dem typ der sich grad n aldirechner gekauft hat.
Du wirst lachen, genau das machen die Leute, die schlau sind. Ich habe gegen Ende meiner Windows-Zeit zwei Partitionen gehabt, Linux 4working und Windows 4Gaming und kenne viele, die es genau so gemacht haben. Bis ich mir selber die Frage stellte, ob ich einen Sockenschuß habe. Nun hab ich Mac 4working und XBox 4gaming ;)

Was mich wirklich irritiert ist, dass nach dem Systemvergleich MacOS die Nase vorn hat, jedoch die Kombi Windows/Linux empfohlen wird. Und zum Brüllen komisch finde ich die Bemerkung unter dem Betriebssystemvergleich "Anmerkung: Diese Bilanz ist nicht für Programmierer bestimmt." :-D

Gruß,
Michael
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ähnlich hatte schon Stiftung Warentest geurteilt, nur dass die auch Mac OS als sicherstes System empfahlen insbesondere für Familien.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
wenn man klug genug ist linux am laufen zu halten, kann man auch windows sicher machen.

ich hab zuhause seit jahren nicht ein winziges windows sicherheitsproblem gehabt.
und hab nitma n virenscanner

die empfehlen windows+linux weil nicht jeder asche hat sich nen applerechner zu kaufen.
windows hat jeder auffm aldirechner
linux kost nix
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
angelone schrieb:
wenn man klug genug ist linux am laufen zu halten, kann man auch windows sicher machen.
Die Aussage hat etwa soviel wert wie, wenn man mit Gummistiefel in Pfützen trockene Füße behält, dann kann man die auch mit Sandalen behalten, wenn man Toilettenpapier drumwickelt ;) .

Das Sicherheitsproblem mit Windows hat weniger mit Klugheit etwas zu tun als mit dem System selber. Es ist so ausgelegt, dass es möglichst mit allem kann und so wenig wie möglich Probleme macht.

Das hält sicherheitsrelevante Ports offen, umgeht Passwortabfragen und viele Dinge mehr. Wenn Du, weil Du klug bist, all diese Sicherheitslücken schließt, funktioniert unter Umständen das ganze System nicht mehr reibungslos.

Das passiert Dir weder mit MacOS noch mit Linux, weil hier auch ganz andere Ansätze sind.

Das Du noch nie ein Problem mit Deinem System hattest zeugt von großem Wissen aber auch größter Vorsicht im Umgang mit dem System. Dies kannst Du aber wirklich nicht von einem 08/15 DAU erwarten und gerade für die soll Windows doch sein.

Deshalb verstehe ich dann die Bilanz "Linux für Internet, Windows zum Spielen" in dem Bericht, wohingegen ich vielleicht gesagt hätte "besser ein paar Euro mehr ausgegeben und einen Mac kaufen" wobei ein Mac, wie wir ja schon anderswo diskutiert haben, nicht wirklich wesentlich teurer ist.

Gruß,
Michael
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
michast schrieb:
Das Du noch nie ein Problem mit Deinem System hattest zeugt von großem Wissen aber auch größter Vorsicht im Umgang mit dem System. Dies kannst Du aber wirklich nicht von einem 08/15 DAU erwarten und gerade für die soll Windows doch sein.
reden wir von dem selben 08/15 DAU der sich linux auf ne zweite partition installen soll um damit zu surfen?



ne firewall installen und internet explorer nicht benutzen kann fast jeder.
n virenscanner dabei und bis auf nervige abstürze ab und zu kannste windows benutzen
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
angelone schrieb:
reden wir von dem selben 08/15 DAU der sich linux auf ne zweite partition installen soll um damit zu surfen?
Was bis dahin mit ner SuSE kaum ein Problem macht, weil die Distribution fast alles alleine erledigt. Haarig wird es erst, wenn der "DAU" mehr will, aber davon steht ja im Bericht nichts ;)
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
ja bei Windows braucht man nicht nur Software wie ne PersonalFirewall von Norton, sondern auch Brainwaire :D

und die hat der normale 08/15-Windows-User nun mal nicht, wie denn auch? über so ein Wissen, wie man Ports schließt und böses fernhält, verfügt der 08/15er nunmal nicht

meinen Windows-Rechner habe ich seit 2 Jahren, er lebt noch, ist nicht verseucht, läuft noch einwandfrei und macht im großen und ganzen keine Probleme - man muss immer nur wissen wie...
 

Cortex85

Gast
LOL, wenn du dem was über "Brainware" erzählst, fragt der, wo man sowas runterladen kann :p (SCNR)

also ich glaub, wenn ich noch vor nächsten Jahr einen Laptop brauche, hol ich mir 'ne Maschine mit Solaris (wegen der Uni)