1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Installieren oder öffnen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Wendy HH, 03.05.09.

  1. Wendy HH

    Wendy HH Empire

    Dabei seit:
    04.03.09
    Beiträge:
    87
    Ich bin noch nicht so lange mac nutzer. Wenn ich ein Programm herunter lade, zum Beispiel skype, zeigt es mir ein fenster, mit zwei Bilder bzw. Ordner.

    Entweder kann ich mit doppelclick öffnen, oder ich könnte theoretisch auch das jeweilige Symbol auf application ziehen. Macht da eine Unterschied?

    Wenn ich das programm nur öffne, heisst das, dass das programm nichts auf mein Computer installiert, Wenn ich es beende?

    Bei Software wie zum Beispiel Photoshop wird eindeutig installiert, ich finde das programm nachher in application.

    Was heisst auswerfen?

    danke
    wendy
     
  2. Flyfra

    Flyfra Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    25.10.08
    Beiträge:
    338
    Ja, manche programme wie photoshop MUSS man installieren. Generell würde ich alles installieren was bleiben soll. Kannst dir ja appcleaner oder so holen um die programme auch sauber runter zu schmeißen wenn du sie nicht mehr willst.

    Auswerfen musst du volumes die gemountet wurden. Kannst dir das ähnlich einer kleinen Festplatte oder Cd auf der eigentlichen Festplatte vorstellen. Wie eine Installations-CD. Du ziehst dir von dieser das Programm und wirfst sie dann aus. Etwas strange für ursprungliche Windows-User.
     
  3. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Um Flyfras klare Ausführungen zu ergänzen:
    Wenn du so ein Volumen siehst, musst du das Programm auf jeden Fall in den Programm-ordner (oder wohin du sonst willst) ziehen. Wenn du es nur startest, startest du von dem Volumen, doch das ist nur temporär - nach dem nächsten Neustart ist es futsch.
    Wenn das Programm angezeigt wird und ein Pfeil zu einem Ordner, dann ist dieser Ordner der Programmordner und du kannst das .app in diesem offenen Finderfenster direkt in den Ordner ziehen.
    salome
     
  4. Wendy HH

    Wendy HH Empire

    Dabei seit:
    04.03.09
    Beiträge:
    87
    warum soll man programme immer installieren? Was ist wenn diese programme Dinge enthält, die deine Info durch internet klaut, kann man das verhindern, wenn man nur öffnet, und eben nicht installiert?
     
  5. Wendy HH

    Wendy HH Empire

    Dabei seit:
    04.03.09
    Beiträge:
    87
    vielleicht eine blöde gedanke, nun gut, versteh nicht so viel vom computer
     
  6. Flyfra

    Flyfra Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    25.10.08
    Beiträge:
    338
    Nein, aber da wird nichts geklaut. Wenn du ganz sicher sein willst lade dir ein Programm wie z.B. LittleSnitch. Das zeigt dir immer an wenn ein Programm Daten sendet oder empfängt.
     
  7. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Hab ich doch erklärt: Wenn du das Programm haben willst und es nur auf dem Volumen, das du runter geladen hast (geladen hast du meist ein img. - das sich zum Volumen öffnet) und es nicht installierst, ist es nach dem nächsten Neustart weg, weil das Volumen ausgeworfen wird.
    Wenn du ganz vorsichtig sein willst, dann lade dir eine Sandbox und installiere in dieser. Das ist so eine Art virtueller User, funktioniert wie der reale aber kann nicht ins System eingreifen. Böse Programme haben in der Sandbox keine Chance.
    salome
     
  8. Wendy HH

    Wendy HH Empire

    Dabei seit:
    04.03.09
    Beiträge:
    87
    cool, dass es so was gibt, muss mal gucken
     
  9. Wendy HH

    Wendy HH Empire

    Dabei seit:
    04.03.09
    Beiträge:
    87
    gibt es sandbox nur für windows? kann jemand ein link fuer mac schicken?
     
  10. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Nein, nein die Sandbox - vielleicht heißt sie anders ? – gibt es auch für Mac. Schau halt mal auf Macupdate.com, da sind nur macprogramme drauf. Oder suche hier im Forum, ich kann mir nicht vorstlelen, dass dazu keinen Thread gibt. oder mach einen auf, dann haben sicher viele einen Tipp. Ich habe leider keinen Link, weil ich nämlich (noch) keine Sandbox installiert habe.
    salome
     

Diese Seite empfehlen