• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installieren oder öffnen?

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
Ich bin noch nicht so lange mac nutzer. Wenn ich ein Programm herunter lade, zum Beispiel skype, zeigt es mir ein fenster, mit zwei Bilder bzw. Ordner.

Entweder kann ich mit doppelclick öffnen, oder ich könnte theoretisch auch das jeweilige Symbol auf application ziehen. Macht da eine Unterschied?

Wenn ich das programm nur öffne, heisst das, dass das programm nichts auf mein Computer installiert, Wenn ich es beende?

Bei Software wie zum Beispiel Photoshop wird eindeutig installiert, ich finde das programm nachher in application.

Was heisst auswerfen?

danke
wendy
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Ja, manche programme wie photoshop MUSS man installieren. Generell würde ich alles installieren was bleiben soll. Kannst dir ja appcleaner oder so holen um die programme auch sauber runter zu schmeißen wenn du sie nicht mehr willst.

Auswerfen musst du volumes die gemountet wurden. Kannst dir das ähnlich einer kleinen Festplatte oder Cd auf der eigentlichen Festplatte vorstellen. Wie eine Installations-CD. Du ziehst dir von dieser das Programm und wirfst sie dann aus. Etwas strange für ursprungliche Windows-User.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Um Flyfras klare Ausführungen zu ergänzen:
Wenn du so ein Volumen siehst, musst du das Programm auf jeden Fall in den Programm-ordner (oder wohin du sonst willst) ziehen. Wenn du es nur startest, startest du von dem Volumen, doch das ist nur temporär - nach dem nächsten Neustart ist es futsch.
Wenn das Programm angezeigt wird und ein Pfeil zu einem Ordner, dann ist dieser Ordner der Programmordner und du kannst das .app in diesem offenen Finderfenster direkt in den Ordner ziehen.
salome
 

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
warum soll man programme immer installieren? Was ist wenn diese programme Dinge enthält, die deine Info durch internet klaut, kann man das verhindern, wenn man nur öffnet, und eben nicht installiert?
 

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
vielleicht eine blöde gedanke, nun gut, versteh nicht so viel vom computer
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Nein, aber da wird nichts geklaut. Wenn du ganz sicher sein willst lade dir ein Programm wie z.B. LittleSnitch. Das zeigt dir immer an wenn ein Programm Daten sendet oder empfängt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hab ich doch erklärt: Wenn du das Programm haben willst und es nur auf dem Volumen, das du runter geladen hast (geladen hast du meist ein img. - das sich zum Volumen öffnet) und es nicht installierst, ist es nach dem nächsten Neustart weg, weil das Volumen ausgeworfen wird.
Wenn du ganz vorsichtig sein willst, dann lade dir eine Sandbox und installiere in dieser. Das ist so eine Art virtueller User, funktioniert wie der reale aber kann nicht ins System eingreifen. Böse Programme haben in der Sandbox keine Chance.
salome
 

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
gibt es sandbox nur für windows? kann jemand ein link fuer mac schicken?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, nein die Sandbox - vielleicht heißt sie anders ? – gibt es auch für Mac. Schau halt mal auf Macupdate.com, da sind nur macprogramme drauf. Oder suche hier im Forum, ich kann mir nicht vorstlelen, dass dazu keinen Thread gibt. oder mach einen auf, dann haben sicher viele einen Tipp. Ich habe leider keinen Link, weil ich nämlich (noch) keine Sandbox installiert habe.
salome