• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Installer für mehrere Macs verwendbar?

DgaDM

Allington Pepping
Hallo zusammen,

entschuldigt die vielleicht einfache Frage, aber ich habe sonst nirgendwo eine Antwort gefunden.

Ich habe den "El Capitan"-Installer auf mein MacBook geladen und noch nicht installiert. Kann ich die Installer-App einfach auch auf meinen Mac Pro kopieren und dort ebenfalls verwenden, oder muß ich wirklich (wie es Apple hier https://support.apple.com/de-de/HT202290 beschreibt) den Installer auf jedem Mac neu laden? Ich habe nur eine 2000er Leitung und würde das gerne vermeiden.

Danke!!

Klar du kannst den Installer so oft verwenden wie du willst....

klar kann man den Installer einfach auf nen anderen Mac ziehen... und dann dort vom laufenden OSX aus Installieren.... ohne USB und ohne Neustart...

Klar du kannst den Installer so oft verwenden wie du willst....
Ganz so ohne Einschränkung ist es nun auch wieder nicht. Apple erlaubt die Installation von einem per Apple-ID runtergeladenen Installer auf alle eigenen Macs und die von den nächsten Familien-Angehörigen. Im Freundeskreis weitergeben darfst du z. B. den Installler nicht. Das nur zur Ergänzung.

MACaerer

• Like
Reaktionen: raven
Gut stimmt ich hab ja geschrienem du

ganz so penibel sollten wir nun auch nicht sein :p

Danke für die Hinweise! Und wenn sich die Experten hier auch zunächst nicht 100%ig sicher waren bin ich zumindest beruhigt, hier nicht eine totale Noob-Frage gestellt zu haben. ;)

Ich war mir halt nicht sicher, inwieweit der App-Store beim Download die Datei irgendwie mit dem Download-Gerät verbandelt. Es handelt sich bei dem anderen Mac um meinen eigenen, er läuft mit derselben Apple-ID und er ist natürlich auch grundsätzlich für El Capitan geeignet (läuft momentan unter Yosemite). Und es geht wirklich nur darum jetzt nicht nochmal 1,5 Tage auf den Download warten zu müssen.

• Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff
Nein, das passt schon.
Schieb den Installer auf einen USB-Stick und fertig.

Und zur Klärung für den TE. Kann man den Installer einfach von Mac zu Mac schieben?
Ich halte mich mit der Anleitung die schon vor liegtu nd alle nLinks dazu zurück.

ja der Installer verhält sich wie ein Normales .dmg Image und kann beliebig verschoben und aktiviert werden...

Die Version mit USB wird nur benötigt wenn kein laufendes OSX vorhanden ist...