• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installer crashed

Gunther

Idared
Registriert
02.01.05
Beiträge
29
Hallo,
kennt jemand das Problem. Seit ich 10.5.1 installiert habe, kann ich keine Software, die einen Installer hat oder aufruft (das Kartonsymbol) installieren, da der Installer abstürzt. Ich kann dann einen Bericht aufrufen. Da steht dann Folgendes:

Process: Installer [288]
Path: /System/Library/CoreServices/Installer.app/Contents/MacOS/Installer
Identifier: com.apple.installer
Version: ??? (???)
Build Info: Installer-2780000~2
Code Type: PPC (Native)
Parent Process: launchd [86]

Date/Time: 2008-02-13 12:12:38.167 +0100
OS Version: Mac OS X 10.5.1 (9B18)
Report Version: 6

Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000001, 0x000000008fe0105c
Crashed Thread: 0

Dyld Error Message:
Symbol not found: _GRAxesXAxisWindowSize
Referenced from: /System/Library/CoreServices/Installer.app/Contents/MacOS/Installer
Expected in: /System/Library/PrivateFrameworks/GraphKit.framework/Versions/A/GraphKit

Weiß jemand Hilfe?

Danke Gunther
 

Gunther

Idared
Registriert
02.01.05
Beiträge
29
Das ist mir zu kompliziert. Das kann ich nicht. Gibts eine andere Lösung?

Gunther
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das ist mir zu kompliziert. Das kann ich nicht.
Ist ganz simpel. Du musst nur von dem Volume aus starten, das du auch aktualisieren willst, dich dann als ein Administrator anmelden, ein Terminal öffnen und los:
Code:
sudo installer -target / -pkg "[I]/Pfad/zum/gesaugten/Updatepaket.pkg[/I]"
Das Paket kommt ja eingepackt in Form eines *.dmg daher, das muss natürlich vorher gemountet werden, damit du rankommst. Sollte einleuchtend sein.
(Du solltest es auf diesem Image belassen, nicht runterkopieren...)
Anstatt den Pfad dorthin einzutippen, kannst du das Paket auch ganz einfach ins offene Terminalfenster ziehen und reinfallen lassen.

Es wird nach deinem Kennwort gefragt, und ab gehts.
Nur der abschliessende Neustart, das musst du auf diese Weise (meist) selbst machen sobald das ganze durchgelaufen ist. Und zwar bei einem Systemupdate unverzüglich (du musst nicht danebensitzen und warten, aber danach nichts anderes mehr tun).
Fertig ist das ganze, sobald dein Eingabeprompt wieder da ist und nichts von einem "Error: irgendwas" da steht.

Gibts eine andere Lösung?
Ausser einer kompletten Neuinstallation fiele mir jetzt nichts spektakuläres ein.
Das Problem scheint nur zu sein, dass der Installer Schwierigkeiten beim "grösser ziehen" seines Fensters hat, auf der Kommandozeile sollte es astrein laufen.

Wenn du ein funktionsfähiges externes Bootvolume hast (mit Leo, nicht älter), könntest du auch versuchen ob du von dort aus installieren kannst - und ob du das überhaupt darfst (hängt vom Paket ab, weiss ich nicht ob das mit diesem Systemupdate geht). Versuch macht kluch.
 

Gunther

Idared
Registriert
02.01.05
Beiträge
29
Ich habs geschafft, ein kleines Programm damit zu installieren. Ist ein Weg.

Danke
Gunther
 

Gunther

Idared
Registriert
02.01.05
Beiträge
29
Habs endlich gelöst!

Ich hab mich jetzt mal in die Linux-Untiefen getraut, hab mir den Pfad genauer angeschaut und die korrupte Datei einfach mit der selben Datei "GraphKit" vom einem anderen Rechner überschrieben und schon gehts.
Hier nochmals der Pfad dahin:
Expected in: /System/Library/PrivateFrameworks/GraphKit.framework/Versions/A/GraphKit

Tschüss
Gunther