• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Installer app "startet" nicht

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
Hallo,

Ich versuche gerade ein Programm zu installieren (SPSS Statistics 20.0.0). Ich habe das Programm vom Uni-Server heruntergeladen, den Key hab ich auch. Soweit so gut.

Wenn ich die "Installier.app" öffne, öffnet sich zwar das "Installer Programm", es passiert aber gar nichts weiter.
Da habe ich auch mal noch eine "free-Version" heruntergeladen, das gleiche. Auch das System neu aufgesetzt - es geht immer noch nicht.

Hat jemand eine Idee? Bin kurz davor die Windows-Version über Bootcamp laufen zu lassen... :eek:

Danke und Gruss
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Hast du Java installiert? Das wird für SPSS benötigt. Ob man dann aber erst gar nicht zur Installation kommt oder das Programm nach der Installation nur nicht startet, weiß ich nicht.

Und was für ein System (Welcher Mac? Welche Version von OS X?) nutzt du?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

So nebenher für Test die free-Version heruntergeladen (das dauert...)- Der Installer startet und fragt nach Admin-Kennwort- ab da habe ich natürlich abgebrochen.
(Java ist bei mir installiert.)
...du hast aber schon einen Intel-Mac, ja?
 

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
Hast du Java installiert? Das wird für SPSS benötigt. Ob man dann aber erst gar nicht zur Installation kommt oder das Programm nach der Installation nur nicht startet, weiß ich nicht.

Und was für ein System (Welcher Mac? Welche Version von OS X?) nutzt du?

Java habe ich jetzt noch nachinstalliert (mit anschliessendem Neustart) - aber das Resultat ist das selbe.

System / Mac:

MBP i5, 2.3 GHz, OS X 10.7.5 (somit @ apfelfrischling: ja intel-Mac... ;))

Bin echt ratlos...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Habe eben nachgeschaut, bei mir läuft auch Version 20. Sollte also prinzipiell funktionieren. Keine Ahnung, warum es das bei dir nicht tut. :(
 

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
mhmmm... Versuche jetzt mal über Virtualbox die Win-Version zu installieren...
 

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
oder gibt es evt. eine Möglichkeit das Installer-App zu umgehen? Evt. mit einem Code im Terminal?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Du könntest auch noch mal in die Konsole schauen. Vielleicht gibt der Installer ja einen Output aus.
Alle Meldungen und /var/log wären interessant.
 

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
10.03.13 16:38:01.611 IBM_SPSS_Statistics_20: Conversion to encoding 30 failed for string "fragender"
10.03.13 16:38:01.611 [0x0-0x5d05d].SPSS_Statistics_Installer: 2013-03-10 16:38:01.610 IBM_SPSS_Statistics_20[1133:707] Conversion to encoding 30 failed for string "fragender"

du könntest Recht haben... :) aber mir hilft das nicht weiter, weil ich es nicht verstehe...
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Also ich würde jetzt mal im Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren (nicht überprüfen). Neustarten und nochmal probieren.
Wenn es dann nicht klappen sollte, anderen Installer downloaden.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Das "Festplattendienstprogramm" einfach oben bei Spotlight eingeben und Enter oder konventioneller...
Macintosh HD-->Programme-->Dienstprogramme->Festp...

Schau ich mir an momentchen.
Aber #10 kannst du ohne Bedenken abarbeiten. Da kann nichts kaputt gehen.
 

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
Ja, das kenn ich, sorry. Wie kann ich die "Rechte" reparieren, bzw. was ist das? Meinst du damit die Harddisk?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ja, du markierst deine HD/SSD per Klick und klickst dann unten auf Zugriffsrechte reparieren.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ich meinte den Beitrag Nummer 10. Also was ich da so schönes geschrieben habe ;).