• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

"Installationswarnhinweis" lässt sich nicht entfernen

  • Ersteller Ersteller Benutzer 176034
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer 176034

Gast
Hallo liebe Obst-User,

plötzlich und ohne eigenes Hinzutun macht sich heute Morgen dieses Warnfenster auf...
Bildschirmfoto 2014-08-19 um 07.34.53.png
Völlig irritiert wollte ich iTunes schliessen und stellte fest, dass es gar nicht geöffnet war... Ich bin auf die Lupe gegangen, habe auf den Apfel geklickt, um "sofort schliessen" zu befehlen und nix passiert. Das Fensterchen bleibt sichtbar wie angetackert.
Was kann das sein und wie bekomme ich diesen fragwürdigen Hinweis weg?

Ich sitze an einem iMac 21,5", Late 2012, OS X Mavericks, neueste Version und habe keinerlei Programm-Installationsversuche unternommen. Das Fenster kam sprichwörtlich "aus dem Nichts" und das über Nacht.

Hat jemand von Euch wieder DEN Hinweis überhaupt?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Könnte mit einem Update zusammenhängen, das nicht installiert werden kann, so lange iTunes (ggf. auch der iTunes Helper?) geöffnet ist.

Abmelden & Anmelden oder Neustart schon versucht? (iTunes vorher beenden)
 
Schon probiert, Doc. Danke Dir für die Rückmeldung.
Ich habe den Mac neu gestartet und der Hinweis war wieder da. Wie gesagt - ich habe keinerlei Installationsversuche vorgenommen.
 
Hm.

Mein Gedanke war ein automatisches Update, das im Hintergrund geladen wurde.

Wenn du in die Aktivitätsanzeige (alle Prozesse) schaust, ist da irgendwas mit iTunes dabei?

Ist vielleicht noch ein weiterer User angemeldet, der iTunes geöffnet hat?

(gab's die Tage überhaupt ein iTunes Update?)

Lässt sich der App Store dazu aus? (Kategorie Updates)
 
Zeigt denn der Appstore ein Update an?
und was für Einstellungen hast du in Systemeinstellungen/Appstore bezüglich Updates gemacht?
 
Hey, tolle Hinweise. Es ist wirklich ein weiterer User angemeldet, der iTunes geöffnet hat. Und die dortigen Einstellungen und Update-Hinweise nehme ich dann "unter die Lupe". Das kann es sein.
Aber jetzt bin ich schon wieder unterwegs "im Auftrag des Herrn" - arbeiten...
Vielen Dank zunächst an Euch. Ich melde mich wieder.
 
Mal zwischendurch gefragt: wenn ich als Admin von meinem Mac updatetechnisch auf dem neuesten Stand bin, hat dann gleichzeitig ein weiterer Nutzer den "alten Stand", wenn der nicht aktualisiert hat?
Ich nahm bisher an, dass die Updates vom Admin sich auf die anderen Nutzer übertragen...
Kann sein, dass das eine "sche...ß Frage" ist, aber ich weiß es wirklich nicht...
 
Programme, die im Programmeordner auf der HD liegen, also nicht untypisch nur für einen Benutzer installiert wurden, werden nur 1x upgedatet, d.h. wenn das Programm unter deinem Admin upgedatet wurde, dann ist die neue Version für alle Nutzer zugänglich.
 
Aah, okay. Ich lag also richtig. Ich danke Dir.
 
So - die Auflösung:
Es war tatsächlich so, dass iTunes ein Update angeboten hat, welches zum Problemzeitpunkt vom Admin des Mac's (mein Bruder "machmahinhier" hier aus dem Forum) nicht installiert worden ist.
Einen Tag später saß ich am Mac, auf unserem Firmenbenutzer, und bemerkte das oben beschriebene Fensterchen.
Auf der Adminseite das Update gefahren, bei allen Benutzern iTunes geschlossen und das Fenster war weg.
Lösungen können so einfach sein - wenn man weiß, wie... ;-)

Nochmal vielen Dank an alle Hinweisgeber.
 
Schau mal nach, ob du zufällig unter einem anderen User auf deinem Rechner dieses Fenster offen hast. Bei mir war das der Fall und als ich wieder zu meinem eigentlichen User zurückgekehrt bin war auch das Fenster weg. :-)
 
So ist es auch gewesen - genau so.
Vielen Dank.