• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

„Installationsressourcen nicht gefunden“ bei Catalina Update

DaveNel

Erdapfel
Registriert
31.05.20
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig!

Ich habe meinen MacBook Pro (Mitte 2012, 1 TB SSD) aufgrund eines Problems neu aufsetzen wollen. Dazu habe ich die Festplatten (SSD und SSD - Daten) per Festplattendienstprogramm gelöscht (APFS). Daraufhin habe ich per Recovery Mode OSX neu geladen (Catalina). Nachdem es ca 8 Stunden geladen hat, wurde mir angezeigt, dass OS X nicht installiert werden konnte, da die „Installationsressourcen nicht gefunden“ wurden. Ein Neustart bringt nochmal dasselbe. Ich kann beim Startvolume kein Volume auswählen, da wird nichts angezeigt. Bei einem Neustart und gedrückter Alt-Taste wird mir nur der Installer angezeigt.

Safe Mode funktioniert gar nicht, da es immer wieder neu startet.

NVRAM zurücksetzen hat nicht geklappt, Datum und Uhrzeit sind korrekt.

Bitte kann mir jemand helfen, ich brauche meinen Laptop zum Arbeiten. Ich wäre echt mega dankbar.
 

Anhänge

  • EB54F85B-E4B6-4511-B146-114DB532AD2D.jpeg
    EB54F85B-E4B6-4511-B146-114DB532AD2D.jpeg
    482,7 KB · Aufrufe: 15

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Da hast Du wohl das falsche Volume gelöscht.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch folgendes übrig fürchte ich. Die ganze SSD erneut komplett löschen und von einem Boot USB Stick Catalina neu aufsetzen. Wenn Du vorher keinen Boot Stick erstellt hast (was man eigentlich immer parat haben sollte) - wird Dir nichts übrig bleiben als... a) SSD komplett platt machen, b) Internet Recovery macOS ziehen und c) dann auf Catalina updaten.
 
  • Like
Reaktionen: DaveNel

DaveNel

Erdapfel
Registriert
31.05.20
Beiträge
5
Da hast Du wohl das falsche Volume gelöscht.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch folgendes übrig fürchte ich. Die ganze SSD erneut komplett löschen und von einem Boot USB Stick Catalina neu aufsetzen. Wenn Du vorher keinen Boot Stick erstellt hast (was man eigentlich immer parat haben sollte) - wird Dir nichts übrig bleiben als... a) SSD komplett platt machen, b) Internet Recovery macOS ziehen und c) dann auf Catalina updaten.

Hey, vielen Dank für dein Feedback, weiß ich zu schätzen!
Kannst du mir sagen, was ich beim Löschen falsch gemacht hab, damit ich es jetzt beim Nächsten mal richtig machen kann?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hey, vielen Dank für dein Feedback, weiß ich zu schätzen!
Musst Du nicht - dazu ist ein Forum da ;)

Kannst du mir sagen, was ich beim Löschen falsch gemacht hab, damit ich es jetzt beim Nächsten mal richtig machen kann?
Das Volume gelöscht mit dem Wiederherstellung Image. Allerdings müsste Dir da jemand anders helfen - ich lösche generell alles immer - da ich grundsätzlich hier 3 Boot Stick der letzten 3 macOS Versionen herum liegen habe. Da bin ich der falsche Ansprechpartner.

Aber das sagt Dir bestimmt gleich jemand Anders.

Für die Zukunft - besorge Dir einen 5,99 Euro USB Stick mit mindestens 8GB RAM und mach Dir einen schönen USB Boot Stick. Das erspart eine Menge an Ärger und Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und DaveNel

DaveNel

Erdapfel
Registriert
31.05.20
Beiträge
5
Musst Du nicht - dazu ist ein Forum da ;)


Das Volume gelöscht mit dem Wiederherstellung Image. Allerdings müsste Dir da jemand anders helfen - ich lösche generell alles immer - da ich grundsätzlich hier 3 Boot Stick der letzten 3 macOS Versionen herum liegen habe. Da bin ich der falsche Ansprechpartner.

Aber das sagt Dir bestimmt gleich jemand Anders.

Für die Zukunft - besorge Dir einen 5,99 Euro USB Stick mit mindestens 8GB RAM und mach Dir einen schönen USB Boot Stick. Das erspart eine Menge an Ärger und Zeit.
Danke! 😊 Das mit dem Stick mache ich direkt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Geräte aus 2012 sollten eigentlich alle mit der Option zur Internet Recovery ausgestattet sein.

D.h. eigentlich braucht es nicht zwingend einen „Install-Stick, um wieder ein System drauf zu bekommen.

In die Internet Recovery kommt man mit der Tastenkombination ALT+CMD+R beim Neustart. Dort dann mittels Festplattendienstprogramm die System-SSD einrichten und im Nachgang das System installieren. Die zweite SSD kann man auch später noch einrichten.

Es empfiehlt hierfür eine kabelgebundene Internet-Verbindung herzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja er muss jetzt halt erst das alte macOS herstellen und dann sich auf Catalina hoch updaten.... kannst halt mit einem Stick verhindern solche Umstände...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Nicht zwingend. Wenn ich das richtig aus den hier im Forum mitgelesen Posts mitgenommen habe, dann ist das mit Catalina nicht so, dass man sich „hoch-leveln“ muss . Wenn schon mal Catalina installiert war, müsste die genannte Variante der Internet Recovery direkt die aktuelle macOS Version (also derzeit 10.15.5) laden.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nicht zwingend. Wenn ich das richtig aus den hier im Forum mitgelesen Posts mitgenommen habe, dann ist das mit Catalina nicht so, dass man sich „hoch-leveln“ muss . Wenn schon mal Catalina installiert war, müsste die genannte Variante der Internet Recovery direkt die aktuelle macOS Version (also derzeit 10.15.5) laden.

Ah stimmt - das sollte seit „Neustem“ ja so sein...
 

DaveNel

Erdapfel
Registriert
31.05.20
Beiträge
5
Nicht zwingend. Wenn ich das richtig aus den hier im Forum mitgelesen Posts mitgenommen habe, dann ist das mit Catalina nicht so, dass man sich „hoch-leveln“ muss . Wenn schon mal Catalina installiert war, müsste die genannte Variante der Internet Recovery direkt die aktuelle macOS Version (also derzeit 10.15.5) laden.
Hey, danke dir schonmal!
Also die Internet Recovery mit Catalina habe ich auch benutzt, nur dann kam leider die Fehlermeldung mit „Installationsressourcen wurden nicht gefunden“. Hatte vorher auch schon Catalina drauf.
Muss ich vorher die SSD irgendwie besonders einrichten, bevor die Internet Installation klappen kann? Hatte beide Festplatten (SSD und SSD - Daten) einfach gelöscht (APFS)..
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Grundsätzlich: ja. Wenn du die Internet Recovery gestartet hast, dort erst mal das Festplattendienstprogramm starten.

Dort die Darstellung umstellen auf „Alle Geräte“. Dann für die SSD, auf der das System installiert werden soll, den obersten am weitesten links stehenden Eintrag in der Seitenleiste anwählen. Der Eintrag enthält in der Regel den Namen des SSD-Herstellers oder -Modells (also z.B. Apple SSD xyz). Dann die „Löschen“-Schaltfläche anwählen. Hier einen Namen eingeben (z.B. Macintosh HD), als Partitionsschema GUID und als Format macOS Extended journaled einstellen (das Format wird bei der Catalina-Installation automatisch in APFS umgewandelt).

Damit sollte alles Berit sein für die Installation.

Ich bin mir bei der genannten Fehlermeldung nur nicht so sicher, dass die SSD-Vorbereitung beim Installationsversuch das Problem war.
 
  • Like
Reaktionen: DaveNel und dg2rbf

DaveNel

Erdapfel
Registriert
31.05.20
Beiträge
5
Grundsätzlich: ja. Wenn du die Internet Recovery gestartet hast, dort erst mal das Festplattendienstprogramm starten.

Dort die Darstellung umstellen auf „Alle Geräte“. Dann für die SSD, auf der das System installiert werden soll, den obersten am weitesten links stehenden Eintrag in der Seitenleiste anwählen. Der Eintrag enthält in der Regel den Namen des SSD-Herstellers oder -Modells (also z.B. Apple SSD xyz). Dann die „Löschen“-Schaltfläche anwählen. Hier einen Namen eingeben (z.B. Macintosh HD), als Partitionsschema GUID und als Format macOS Extended journaled einstellen (das Format wird bei der Catalina-Installation automatisch in APFS umgewandelt).

Damit sollte alles Berit sein für die Installation.

Ich bin mir bei der genannten Fehlermeldung nur nicht so sicher, dass die SSD-Vorbereitung beim Installationsversuch das Problem war.

Ok, ich habe jetzt über den Mac einer Freundin einen bootable Stick erstellt und das Ganze nochmal versucht. Nach ein paar Stunden kam exakt die gleiche Fehlermeldung wie bei der Internet Recovery „Installationsressourcen nicht gefunden“.
Jemand eine Ahnung? Sonst geh ich morgen in den Apple laden und hoffe, dass die mir helfen können.

Trotzdem natürlich danke für eure Antworten!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Falls sich Probleme mit der Internet-Verbindung einigermaßen sicher ausschließen lassen, habe ich erst mal keine weitere Idee.