• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installationsprogramm

mathemagician

Erdapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
5
Hallo,

falls ich hier im falschen subforum gelandet bin, bitte ich um entschuldigung :)

Mein Problem ist folgendes. Ich bin passionierter Age of Empires Spieler, und da die balance des Spiels nicht die beste ist, habe ich mich entschlossen einen Fanpatch, der von der Windows Community kreiert wurde, auf meinem iMac zu implementieren. Das hat alles auch nach einigem Hin und Her geklappt.
Ich möchte diesen Patch jetzt unter der Mac community verbreiten. Das Problem ist nur, dass ich zum patchen ziemlich viele Dateien in die verschiedensten Orten im Inneren des Programms plazieren musste, per Hand, und ich fürchte dass der Großteil der Spieler das nicht ohne Schwierigkeiten hinbekommen wird.

Ich würde gerne ein Installationsprogramm schreiben, dass automatisch die Dateien (sind ca. 20 an der Zahl) am richtigen Ort plaziert.

Kann mir jemand in dieser hinsicht weiterhelfen?

Ich wäre schon froh wenn ich einen Anhaltspunkt hätte wie ich anfangen könnte.

Danke!
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Guten Morgen,

wenn Du ganz schnell ein Ergebnis erzielen möchtest, dann kannst Du es mit ASS umsetzen.

Apple bietet dafür ein Beispielprojekt: /Developer/Examples/AppleScript Studio/Assistant

(Xcode wirst Du installiert haben ;)

Das ist eigentlich schon ein Installer.
Ich vermute, Du magst natürlich eine GUI haben.

Viele Grüße
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Mit dem Apple Installer wird das schwierig, denn er patched nicht. Ich bin nicht sicher, ob der 3.0 er Installer eine Möglichkeit dazu hat -- es würde mich aber wundern, wenn ich das übersehen hätte.

Es gibt den Terminal Befehl patch (1), dem könntest Du mit AppleScript Studio eine Oberfläche verpassen.

Alex
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Irgendwie wird man ja Zugriff auf diesen Installations-Manager haben müssen.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Auf welchen Installations Manager? Package Maker? Der kann es -- afaik -- nicht.

Alex
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Vielleicht kannst du den Benutzer per Prompt oder so den Pfad zum Programm auswählen lassen, und dann von dort aus agieren. Sollte mit einfachen NSFileManager - Methoden machbar sein!

Gruss ppocket