• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installationsprobleme

sued_ost

Erdapfel
Registriert
06.11.06
Beiträge
5
Leute, ich fühl mich grad wie der erste Mensch. Vielleicht kann mir wer helfen? Vermute, es liegt daran, dass ich noch ziemlicher mac-Neuling bin. Also: ich kann das doofe firefox-Programm nicht so installieren wie andere Programme (d.h. firefox icon im Ordner "Programme").
Ich lege die CD-ROM ein, auf der die Datei firefox 2.0 dmg gespeichert ist, klicke die Datei an und kopiere sie in Programme. Wenn ich sie dort dann anklicken will, erzeugt sie nur ein komisches Fenster mit einem großen Symbol, einem kleinen Symbol und einem Pfeil zu dem icon Programme. Auf dem Schreibtisch liegt das Programm firefox, ich kann es aber nicht in Programme verschieben, sondern nur kopieren. D.h. im Ordner "Programme" liegt die grau unterlegte original-Datei und der link zum Programm, das Programm selbst krieg ich dort nicht rein.
Ihr dürft gern lachen und mir dann sagen, wie man mein Problem lösen kann...

LG
südost
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Das was du das siehst ist eine Image Datei.Die muss wieder aus dem Programmeordner raus.
Du ziehst nur das FF-Icon in dein Programmordner.Anschliessend schliesst du das Image wieder
Links im Finder auf das Auswurfsymbol klicken oder bei aktivem Imagefenster "Apfel+e" drücken.
Programme werden häufig so installiert.
 

sued_ost

Erdapfel
Registriert
06.11.06
Beiträge
5
einige vergebliche Versuche später - zwischenzeitlich schon verzweifelt - dann ein anderes Programm runtergeladen, mit dem es klappte - wieder mit firefox getestet - endlich verstanden, WELCHES icon ich tatsächlich in den Programme-Order ziehen muss... es funktioniert endlich!

Danke für den Tipp!

gruß
s_o