1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Installationsprobleme Bluetooth Tastatur unter XP

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von wildrose, 06.02.09.

  1. wildrose

    wildrose Jonagold

    Dabei seit:
    02.10.08
    Beiträge:
    22
    Hallo,
    ich habe bei meinem iMac eine neue Partition mit Windows XP installiert. Bis auf meine Bluetooth Tastatur funktioniert auch alles bestens. Erst hatte ich die Probleme zwar auch mit der Maus aber die wird zwischenzeitlich erkannt.
    Ich bin wie folgt vorgegangen:
    Systemsteuerung -> Bluetooth -> Hinzufügen + suchen
    Dann wurde meine Tastatur auch angezeigt.
    Nun hatte ich 4 verschiedenen Möglichkeiten einen Geräteschlüssel hinzuzufügen wobei zwei schon gleich ausschieden und zwar der eigene Geräteschlüssel bzw. der Herstellergeräteschlüssel. Diese Schlüssel kann ich nicht eingeben weil meine Tastatur ja noch gar nicht schreibbereit ist.
    Daher probierte ich die beiden anderen Varianten aus.
    1. ohne Schlüssel
    2. Schlüssel automatisch wählen
    Beide waren erfolglos. Ich klickte auf weiter und bekam zwar kurzfristig einen positiven Installationsabschluss aber ein paar Sekunden später kam in der Taskleiste der Fehler: es ist ein Installationsfehler aufgetreten. Möglicherweise funktioniert die Hardware nicht richtig.
    Hierbei hatte Windows natürlich recht. Es funktionierte nix.
    Unter Mac läuft sie einwandfrei. Es wäre nur immer lästig wenn ich für meine Windows Spiele immer eine andere Tastatur anstöpseln muß. Ich möchte gerne nur die Bluetooth von Apple verwenden.
    Kann mir da einer weiterhelfen? Ich habe übrigens auch schon versucht die Mac DVD mit den Windows Treibern drüber zu installieren. Hätte ja sein können dass irgendwelche Treiber vielleicht zerschossen waren. Brachte aber nichts.
    Danke schon mal.
     
  2. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    machs doch spasseshalber so, öffne in windows die bildschirmtastatur unter den eingabehilfen und gib den schluessel darueber ein :)
     
  3. wildrose

    wildrose Jonagold

    Dabei seit:
    02.10.08
    Beiträge:
    22
    Hi,
    danke für den Hinweis. Jetzt habe ich es nochmals mit einem selbst vergebenen Schlüssel versucht. Aber leider war das Ergebnis letztendlich wieder dasselbe. Einen vom Hersteller vergebenen Schlüssel kenne ich nicht. Bei der Mac Installation wurde mir allerdings ein Code angegeben den ich übertragen mußte. Vermutlich war das der Schlüssel. Nur unter Windows wird er mir nicht angezeigt. Wie kommt man da dran bzw. ist der überhaupt erforderlich? Die Fehlermeldung war beim neuen Versuch jedenfalls dieselbe die ich zu Anfang bereits geschildert habe.
     
  4. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    schon einmal auf die tastaturunterseite geguckt?auf dem aufkleber? oder wird dieser vielleicht von einer bestimmten beigelieferten software ausgegeben? was fuer eine tastatur ists denn genau?
     
  5. wildrose

    wildrose Jonagold

    Dabei seit:
    02.10.08
    Beiträge:
    22
    Es handelt sich hierbei um das Apple Wireless Keyboard welches sich direkt im Lieferumfang meines iMacs befand. Unter dem Keyboard sind zwar einige winzig klein geschreibene Nummern angegeben aber es sieht mir nicht nach irgendwelchen Schlüsseln aus. Zum Beispiel Model A1255 FCC ID BCGA1255
    In der Installationsbeschreibung habe ich auch nichts drüber gelesen.
    Hier mal ein Link zu meinem Tastaturmodell. Ich habe die rechte kabellose davon.
    http://www.apple.com/de/keyboard
     
    #5 wildrose, 06.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.09
  6. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.773
    Apple schreibt für die Bootcamp Installation bei Desktops drahtgebundene USB Tastatur vor. Es geht nicht anders! Muss man ggf. leihen für den Zweck.
     

Diese Seite empfehlen