• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installationsprobleme bei frischer Installation

MacMixer

Golden Delicious
Registriert
31.08.15
Beiträge
8
Hallo liebe Gemeinde,
ich benötige mal Eure Hilfe, weil mir hier gerade die Optionen ausgehen.
Ich habe einen iMac Model 2008. Seitdem ich Mac OS Lion hatte, habe ich immer wieder nur die Updates drübergebügelt.
Vorgestern kam ich auf die Idee (ich hatte wohl zu viel Zeit :( ) meine Dateien zu sichern und ein frisches El Capitan zu installieren. Also mal eben mit DiskMaker einen USB-Stick für die Installation erstellt, iMac vom Stick gebootet, Festplatte komplett gelöscht und eine neue Partition Mac Extended (Case-sensitive, Journaled) mit der Option 'GUID Partition Table'.
Installation gestartet...läuft...läuft... bis eine Sekunde vor Ende und dann passiert nichts mehr. Die Festplatte geht sogar in de Schlaf-Modus. Ich kann die Installation nur noch abbrechen, kann aber dann beim manuellen reboot nicht von der internen Platte starten.

Das habe ich bis jetzt gemacht:
- Installation von Yosemite ausprobiert (Dachte dabei an einen eventuellen Bug im El Capitan) mit gleichem Effekt.
- mit Festplattendienstprogramm Festplatte überprüft und repariert (dabei keine Fehler erkannt, Platte scheint also absolut in Ordnung zu sein)
- SMC Reset (für eine Minute vom Strom genommen)

Ich habe nach dem Wechsel meiner Festplatte auf SSD auf dem MacBook Pro das gleiche Ritual ausgeführt und es hat sofort funktioniert. Was ist denn auf meinem iMac los? Mache ich da was falsch? Habt Ihr einen Tipp?

Danke schon mal!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Vorgestern kam ich auf die Idee (ich hatte wohl zu viel Zeit :( ) meine Dateien zu sichern […]
Ich hoffe, das bedeutet nicht, daß du ansonsten keine Sicherungen durchführst.

1. Hat sicher mit dem Problem nichts zu tun, aber: Case-sensitiv ist zwar modern, kann aber leider bei manchen Programmen zu Problemen führen.
2. Das Festplattendienstprogramm prüft keineswegs die Platte, sondern das Volume, also den Softwareteil, die Verzeichnisstruktur der Dateien. Auf einer so gut wie leeren, frisch formatierten Platte zeigt das FPDP deshalb auch dann keine Fehler an, wenn 90% der Platte kaputt sind (sofern die defekten Sektoren nicht gerade da liegen, wo die Partitionsheader liegen), denn, flapsig gesagt, ohne Inhalte, also auch ohne Inhaltsverzeichnis, kann am Verzeichnisbaum nichts kaputt sein. Reparieren kann man Hardwareprobleme an der Platte sowieso nicht. Hinweise auf FP-Probleme liefert der SMART-Status.
 

MacMixer

Golden Delicious
Registriert
31.08.15
Beiträge
8
Hallo MacAlzenau,

zunächst Danke für Deine Antwort.
Nein, nein...nicht falsch verstehen. ;) Natürlich mache ich auch mit der TimeMachine meine Backups. In diesem Fall war ich nur besonders gründlich mit rsync auch noch ein reines Filebackup auf die NAS zu schreiben. Nur für den Fall der Fälle also.
Stand ist im Moment folgender: Ich habe El Capitan auf einen USB-Stick installiert und dann auf dem iMac gestartet um etwas mehr Analysespielraum zu haben. Zumindest bin ich jetzt erstmal über den Stick wieder "auf Sendung". Ist allerdings schon sehr spät, so dass ich erst morgen weiter machen kann. Ich melde mich wieder. Achso... kennst Du ein gutes Programm um den SMART Status auszulesen?

-EDIT-
Beantworte ich gerade mal selbst. Ist natürlich im Festplattenmanager. Status 'Verified'
Platte ist also okay.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMixer

Golden Delicious
Registriert
31.08.15
Beiträge
8
Vielleicht noch eine Info zur Aufklärung:
Ich hatte vorher noch Bootcamp mit einer Windows Installation auf der Platte laufen.
Da war doch irgendwas mit MBR...oder?
 

MacMixer

Golden Delicious
Registriert
31.08.15
Beiträge
8
So. Erfolgsmeldung. Ich habe das Mac OS X auf einen großen Stick installiert, gebootet, dann darauf die El Capitan Installationsdatei gepackt und dann auf die interne HD installiert. Danach hat es dann funktioniert und der iMac hat brav gebootet.
Haken hinter.