• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installationsproblem mit Matlab

trauriger-igel

Golden Delicious
Registriert
18.10.08
Beiträge
8
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Installation von von Matlab2008b. Bei "Select your installation location" geht es einfach nicht weiter wenn ich auch "weiter " klicke. (siehe Bild).
Kann mir bitte jemand helfen!!!

Gruß:)
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 129

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du Administrator-Rechte? Vielleicht ist der Ordner "Programme" für Dich ja gar nicht beschreibbar.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Installation von von Matlab2008b. Bei "Select your installation location" geht es einfach nicht weiter wenn ich auch "weiter " klicke. (siehe Bild).
Kann mir bitte jemand helfen!!!

Gruß:)

Was passiert denn, wenn Du bei "choose folder" die Festplatte manuell waehlst und dann continue drueckst?

Manchmal sind Programme stoerrisch und wollen einen vorgegebenen Speicherpfad nicht schlucken (obwohl er korrekt ist und sich z.B. auch die gesuchte Datei dort befindet. Bei mir passiert das regelmaessig bei PureFPTd-Manager, wenn ich ein TimeMachine backup zurueckgespielt habe).
 

trauriger-igel

Golden Delicious
Registriert
18.10.08
Beiträge
8
Vielen Dank für all eure Antworten aber ich habe es versucht und nichts hat mich weiter gebracht.
- Ich erlange Admin Rechte, muss mein Kennwort gleich zu Beginn eingeben.
- Manuelle Wahl eines anderen Installationsort ändert auch nichts.
- Das Festplattensymbol kann ich auch nicht anklicken.
- Man kann auf "weiter" klicken aber es tut sich nichts.

Aber ich bin auf etwas interessantes gestoßen, wenn man auf weiter macht wird ein Datei erstellt "MATLAB_R2008bSV", und wenn man diese Anklickt kommt folgende Meldung: Sie könne das Programm "MATLAB_R2008bSV" nicht öffnen, da es nicht auf dieser Architektur unterstützt wird.


Das bringt mich noch zum verzweifeln, woran könnte denn das liegen?

Gruß :)
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 104

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du hast einen PowerPC-Mac, gell? Matlab R2008b läuft nur auf Intel-Macs: klickmich
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ich rate jetzt einfach mal so in's Blaue hinein:

Das Programm wurde nicht kaeuflich erworben, da man sich sonst VORHER Gedanken gemacht haette, ob man ueberhaupt die notwendige Hardware dafuer zur Verfuegung hat ;)
Ich kenne zumindest niemand, der bei einem Einkaufspreis von laecherlichen US-Dollar 1.950,- "einfach so" sich das Produkte gekauft haette um dann festzustellen, dass man es nicht einmal installieren kann.
Natuerlich gibt es auch Menschen bei denen Geld keine Rolex spielt, aber die wuerden sich dann sicher an die hotline des Herstellers wenden.

Man moege mich korrigieren wenn ich falsch liege...
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich rate jetzt einfach mal so in's Blaue hinein:

Das Programm wurde nicht kaeuflich erworben, da man sich sonst VORHER Gedanken gemacht haette, ob man ueberhaupt die notwendige Hardware dafuer zur Verfuegung hat ;)
Ich kenne zumindest niemand, der bei einem Einkaufspreis von laecherlichen US-Dollar 1.950,- "einfach so" sich das Produkte gekauft haette um dann festzustellen, dass man es nicht einmal installieren kann.
Natuerlich gibt es auch Menschen bei denen Geld keine Rolex spielt, aber die wuerden sich dann sicher an die hotline des Herstellers wenden.

Man moege mich korrigieren wenn ich falsch liege...

Mich (und viele andere Studenten) hat Matlab so um die 35€ gekostet. Die 2008er Version gab es gratis als Download, wenn man die 2007er in einem bestimmten Zeitfenster gekauft hat.

Hier gibt es die 2007er Version bei Amazon für unwesentlich mehr Geld aber wesentlich weniger als den von dir genannten Preis. Die Gratis Update Aktion ging aber nur bis zum 31.12.08 glaube ich.
 

trauriger-igel

Golden Delicious
Registriert
18.10.08
Beiträge
8
Mich (und viele andere Studenten) hat Matlab so um die 35€ gekostet. Die 2008er Version gab es gratis als Download, wenn man die 2007er in einem bestimmten Zeitfenster gekauft hat.

Hier gibt es die 2007er Version bei Amazon für unwesentlich mehr Geld aber wesentlich weniger als den von dir genannten Preis. Die Gratis Update Aktion ging aber nur bis zum 31.12.08 glaube ich.

So ist es bei mir auch, ich habe die 2007b käuflich erworben und dann eine E-Mail von Mathworks bekommen das ich kostenlos auf 2008b upgraden kann. Worauf ich mir diese von ihrer Homepage runtergeladen habe.

Ich habe eine relativ neues Mac Book, 6 Monate alte, also mit Intel Prozessor!!!!

Gruß :)
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Bei mir klapte das problemlos.

Auf deinem ersten Screenschot sind Verzeichnisse "stu_xxxxx".
Leider finde ich die Seite mit der Installationsanleitung nicht mehr bei Mathworks, aber ich hab damals die Dateien runtergeladen und jedes Archiv entpackt. Die entpackten Dateien habe ich aber nicht in Unterverzeichnisse verschoben.

Das Verzeichnis vor der Installation sieht also so aus, wie im Anhang
Anhang anzeigen 40738

Das tarball Archive sind die runtergeladenen Dateien glaube ich. Das die Architektur nicht unterstützt wird ist glaube ich die Matlab art dir zu sagen, dass das Programm nicht vollständig installiert ist ;)
 

Jackass80

Klarapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
274
Hast du mal den Support von MAthlab angeschrieben? Ich habe dort immer sofort Hilfe bekommen. DIe sind relativ Fix die Jungs?
 
Zuletzt bearbeitet:

trauriger-igel

Golden Delicious
Registriert
18.10.08
Beiträge
8
Danke an alle für eure Mühe und vor allem an harden für den entscheiden Tipp!!! Daran hat es gelegen, Danke...

Gruß :)