1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Installationsordner?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von joon, 02.07.07.

  1. joon

    joon Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    106
    Hallo Mac-User,

    ich habe mir für privat einen Mac mini gegönnt und die jahrzehntelange Windoze-Indoktrination macht mir schon ein wenig zu schaffen.

    Wenn ich durch Drag&Drop Applikationen ins Programme-Verzeichnis schiebe, wo befinden sie sich "intern"?

    Bei Win ist es ja so, dass man die Installationspfade angeben kann, bei Mac ist es mir schleierhaft, wo es genau installiert wird.

    Gibt es einen Standardverzeichnis (im Linux: /usr/bin ) der Daten für Mac-Programme?


    Vielen Dank.
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Die Applikationen befinden sich genau da, wo Du sie hingetan hast: Im Programme -Ordner.
    Vergiß die Registry:-D, die DLL-Bibliotheken :-D und die übers ganze System verstreuten Spuren:-D.
    Die Einstellungen zu dem Programmen stehen im Ordner Library.

    Du kannst Programme auch woanders hinschieben, z,B. auf den Desktop. Die laufen in den meisten Fällen auch von dort.
    Apple-Programme werden dann aber nicht mehr von den automatischen Updates gefunden.

    ich rate: Laß die Programm im Programme-Ordner und Du brauchst Dich nicht mehr darum zu kümmern. Diese Arbeit nimmt Dir das System ab.
     
  3. joon

    joon Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    106
    ja, danke für die schnelle Antwort.

    Gibt es eine Möglichkeit an einzelne Daten der Programme ranzukommen, bspw. der vom Programm verwendeten Grafiken?
    Ich habe im Library/Frameworks bspw. Maple-Dateien (Mathematik-Programm), Stuff-IT aber der Grossteil der installierten Programme fehlt hier.
    Entsprechen *.app Dateien quasi Containern, wo nicht nur die Programm-Logik sondern auch die verwendeten Grafiken enthalten sind?


    VG,
    j!
     
  4. Juuro

    Juuro Schafnase

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    2.255
    Rechtsklick -> Paketinhalt zeigen
     
  5. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Genau. Ruf mal das Kontextmenü zum Programm auf und klicke auf "Paketinhalt zeigen". ;)

    Ansonsten kann ich nur bestätigen und bekräftigen: Vergiß den Kontrollwahn und überlasse alles dem Mac! Du wirst es lieben!!!

    *J*
     
  6. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Ja, *.app Dateien sind gar keine Dateien, sondern Ornder mit einer definierten Struktur. Apple nennt das "Bundles". Falls Du Bedarf an detaillierten Informationen dazu hast, kannst Du mal hier vorbei schauen.

    MacApple
     
  7. joon

    joon Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    106
    Alles klar, das erklärt einiges. Gibt noch viel zu lernen.

    Vielen Dank!

    j!
     
  8. Juuro

    Juuro Schafnase

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    2.255
    Viel Spaß dabei! Mir hats Spaß gemacht und ich hab jetzt in den 16 Monaten viel gelernt. ;)
     
  9. noed

    noed Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    427
    Schau einfach mal hier vorbei. Synchrons OS X Tutorials bringen viel Licht ins Dunkel...
    Gruß
     
  10. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Wenn Du auf das Ordnersymbol doppelklickst, siehst Du die ganze Hierarchie Deiner Festplatte.
     

Diese Seite empfehlen