• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] Installationsmedium für gebrauchter Apple PowerPC G5

consuli

Golden Delicious
Registriert
08.03.19
Beiträge
8
Ich habe einen gebrauchten Apple PowerPC G5 gekauft (die letzte Generation ohne Intel Dreck).

Ich würde den Rechner gerne neu installieren. Bei Gebrauchten können ja Viren drauf sein. Aber das Installationsmedium fehlt. Wo kann ich das her bekommen?
 

consuli

Golden Delicious
Registriert
08.03.19
Beiträge
8
Weil sie fast unendlich viele Sicherheitslücken haben. Jeden Tag taucht eine neue Spectre Vulneribility auf.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Dafür haben sie aber auch unendlich mehr Leistung und weniger Hitzeproduktion. ^^
 

consuli

Golden Delicious
Registriert
08.03.19
Beiträge
8
Mag sein.

Wo krieg ich denn jetzt das OS-X Installationsmedium/ DVD her?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du brauchst eine kaufversion von Leopard 10.5, die schwarz mit weißem Aufdruck.
Da dir Sicherheit am Herzen liegt, dieses System ist heutzutage nicht mehr geeignet um im Netz etwas zu machen, es löchrig und hat diverse nicht mehr gestopfte Sicherheitslücken.
 
  • Like
Reaktionen: helge und trexx

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Weil sie fast unendlich viele Sicherheitslücken haben. Jeden Tag taucht eine neue Spectre Vulneribility auf.
*Lach*
Klar ein PPC G5 kann natürlich keine Sicherheitslücken haben, weil es ihn gar nicht mehr gibt. Ich habe übrigens noch eine Retail-Version von Leopard rumliegen. Wieviel ist sie dir denn wert? Ich habe sie vor langer Zeit gekauft für das allererste MacBook mit der Intel-CPU Yonah. Da es allerdings die universelle (Retail)-DVD ist sollte sie auch auf einer PPC-Maschine laufen. Ausprobieren kann ich es allerdings mangels geeigneter Hardware leider nicht.
 

consuli

Golden Delicious
Registriert
08.03.19
Beiträge
8
15 Euro. Aber nur, wenn Ihr mir noch verratet, wie man OS-X mit der DVD neu installiert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Netter Versuch, für die DVD habe 2007 noch 108€ bezahlt. Das war die letzte Systemversion, für die man noch voll bezahlen musste, der Nachfolger SnowLeopard ging dann für 19,99€ über die Theke. Aber sei es drum. Für 20€ würde ich mich von dem Teil trennen, da ich keine Verwendung mehr dafür habe. Falls du Interesse dafür hast: Kontakt per PM.
Die Installation geht mit der DVD äußerst simpel: Du legst die DVD ein, startest den Mac neu und drückst dabei die Taste C. Dann bootet der Mac auf auf das Installations-System auf der DVD (das dauert!). Als ersten Schritt musst du die Systemsprache "deutsch" auswählen. Dann erscheint die Menüleiste oben und du kannst unter den Dienstprogrammen das Festplatten-Dienstprogramm auswählen. Ich würde damit auf jeden Fall das Drive komplett löschen und neu aufsetzen mit dem Apple-Partiitionsschema und dem Dateiformat MacOs extended. Falls auf dem Drive noch irgendwelche benötigten Daten drauf sind müssen sie natürlich vorher gesichert werden, denn die sind dann natürlich weg. Anschließende den Installer starten, das Zielmedium auswählen und nur noch viel Geduld aufbringen.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Das ganze gehört ja eigentlich in den Retro-Bereich.

Da ich diverse PowerPC und Intel-Macs mein Eigen nenne, darf ich mir erlauben zu sagen, dass ein PowerPC alles andere als Power hat.

Der MacMini1,1 mit 1,83 GHz hatte lt. Praxistest von The 8 Bit Guy mehr Leistung als der wassergekühlte G5.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
……,dass ein PowerPC alles andere als Power hat.
Zum damaligen Zeitpunkt, also vor 15 Jahren war er es, definitiv!! Immerhin war der G5 der erste Prozessor mit einer 64Bit-Architektur, da hat Intel noch zwei Jahre gebraucht, um mit der Merom-CPU etwas vergleichbares auf die Beine zu stellen. Das was dem G5 "das Genick gebrochen" hat war der ziemliche Stromverbrauch, der den Einsatz in mobilen Macs praktisch unmöglich gemacht hat und der sparsamere G4 war nicht mehr zeitgemäß genug.
 

consuli

Golden Delicious
Registriert
08.03.19
Beiträge
8
Ich habe im Internet einen funktionierendes Iso File eines OS-X 10.5 (Leopard) Installationsmediums gefunden. Ich musste mir nur Double Layer DVD Rohlinge besorgen, um ihn zu brennen (ist rund 8 GB groß).

Das ISO-Image von macintosh repository hat bei mir nicht funktioniert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Eine weitere Festplatte hätte es auch getan, weil der PM G5 intern einen zweiten Slot für eine sATA-Platte hat. Allso einfach die iso auf die zweite Platte kopieren und von der starten. Wenn die selbstgebrannte DL-DVD bei dir funktioniert hat kannst du von Glück reden. Selbstgebrannte DL-Medien haben bei den Macs regelmäßig gezickt.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Dennoch ist der 32 Bit Einsteiger Intel-Mac schneller als der 64 Bit Profi High-End PowerPC.

Auch das 1,6 GHz PowerBook G4 lahmt extrem im Vergleich zu meinen alten 1,6 GHz IBM Thinkpad R60e.