• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Installationsdateien löschen

apple.com

Braeburn
Registriert
29.11.08
Beiträge
46
Schönen Samstagabend,


ich bin gerade dabei, meinen Mac bisschen aufzuräumen, nicht mehr genutzte Dokumente, Dateien usw. zu löschen oder anderes zu sortieren.
Nun bin ich auf meinen Ordner "Installationsdateien" gestoßen, in dem ich immer schön aufgeräumt alle möglichen .dmg Dateien aller meiner installierten Programme aufbewahrt habe.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich das nicht eigentlich alles löschen kann oder ob ich mir damit alle Programme etc. gleich mit entferne.
Also bspw. habe ich Microsoft Office installiert und demzufolge in diesem Ordner die Datei "Microsoft Office 2011 v14.0.0.dmg" drin. Wenn ich das jetzt also lösche, ist dann auch Office weg oder nur diese Installationsdatei ?


LG
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nein, die dmg ist nur der Installer, die kannst du ohne Nebenwirkungen löschen, wenn das Programm installiert wurde.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du hast dann halt keine Originale mehr, falls du mal neuinstallieren musst. Kann ärgerlich sein, wenn man glaubt, alles wieder aus dem Internet bekommen zu können, denn manchmal gibt es Programme gar nicht mehr, manchmal nur noch bestimmte Versionen, die nicht unbedingt die sein müssen, die man braucht oder haben möchte.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Stimmt-ich hebe mir auch manche ausgesuchte ältere Programm.dmgs auf externem Medium auf.

Andererseits-regelmäßige TM-Backups vorausgesetzt, müssten sich ältere Programmversionen ja auch per Time machine wieder herstellen lassen, oder?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
a. Du und ich, wir sehen das mit den TimeMachine-Backups ja sicher in der gleichen Weise, aber so richtig weit verbreitet ist die Sicht anscheinend doch noch nicht.
b. TM hat, da Platten eine begrenzte Größe haben, auch einen begrenzten Sicherungszeitraum. Klar, normalerweise spielt das bei Programmen, die sozusagen aktiv sind, keine Rolle, denn sie bleiben natürlich gesichert. Ich bin da aber etwas paranoid, denke auch an die Möglichkeit, daß ich erst nach Monaten merke, daß die Version 1.3cf doch etwas hatte, daß ich bei 1.4a nicht finde.
c. Auf den Images liegt gelegentlich auch ein Deinstaller oder Zusatzdateien, die man vielleicht erstmal nicht zu benötigen glaubt.
d. Ich möchte mir einfach alle Optionen offenhalten (immer ein gutes Totschlag-Argument).
Und klar, man muß nicht bis in die Urzeit zurück alle denkbaren Versionen jemals installierter Programme aufheben, vor allem nicht, wenn, wie so oft, viele nur Fehlerreparatur-Updates sind.
Bis vor gar nicht mal so langer Zeit gab es übrigens immer wieder Threads, daß Leute ältere iTunes-Versionen suchten. Ich weiß zwar nicht mehr, weswegen, aber offensichtlich gab es Bedarf. Vielleicht wurden ältere Geräte reaktiviert und sollten auf den für dieses Modell neuest-möglichen Stand gebracht werden.