• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Installations Medium aus DMG startet nicht

christiande2000

Erdapfel
Registriert
16.02.20
Beiträge
4
Hallo

Ich habe eine Frage. Mein Mac startet nicht mehr (keine Startvolumen mehr da) Ich möchte mein Mac neu installieren und habe dazu eine DMG Datei von Mojave 10.14.

Ich habe versucht mit TransMac einen Bootstick herzustellen. Es sind auch Dateien drauf aber er wird nicht als Startvolumen erkannt.

Wie installiere ich damit mein MacBookPro 9,2 (2012) neu???
 

Anhänge

  • mojave.jpg
    mojave.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 16

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Von der Internet recovery solltest du neu installieren.
dein installmedium wird zu alt sein( die Zertifikate sind abgelaufen) und Transmac ist nur bedingt geeignet daraus ein vernünftiges Medium zu erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Kirito1133

Gloster
Registriert
04.02.20
Beiträge
62
Hallo

Ich habe eine Frage. Mein Mac startet nicht mehr (keine Startvolumen mehr da) Ich möchte mein Mac neu installieren und habe dazu eine DMG Datei von Mojave 10.14.

Ich habe versucht mit TransMac einen Bootstick herzustellen. Es sind auch Dateien drauf aber er wird nicht als Startvolumen erkannt.

Wie installiere ich damit mein MacBookPro 9,2 (2012) neu???
Das System Mojave läuft auf dein Modell. Über den App Store Mojave laden, das gibt es dort noch.
Versuch mal das Program Diskmaker X.
Wenn du den Boostick hast, den Mac mit alt bzw. Option starten.
Im Festplattendienstprogram dann deine Festplatte löschen.
Anschließend gehst du auf Mac OS Neuinstallieren.
Dauert ca.30 Minuten.

Allerdings, wenn dir im Festplattendienstprogram keine Festplatte angezeigt wird, liegt wahrscheinlich defekt vor.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
habe dazu eine DMG Datei von Mojave 10.14.

Wo kommt die her? Die normale Vorgehensweise wäre, einfach die Internet-Recovery (cmd+option+R) zu starten, die Platte sauber zu löschen und macOS neu zu installieren.

Das Windows-Bild zeigt, dass Du nicht Mojave, sondern die Installer-App von Mojave auf den Stick kopiert hast. Da ist kein Betriebssystem, das gestartet werden könnte.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

christiande2000

Erdapfel
Registriert
16.02.20
Beiträge
4
Hallo

Danke für die schnelle Antwort

Via Internet wird versucht die LION zu installieren, das habe ich auch schon probiert, doch es geht nicht wegen dieser Fehlermeldung... und was nun????? LION.jpg
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das ist ziemlich ungewöhnlich. Dieser Modell hätte macOS Catalina starten müssen. Sind an dem Rechner Hardware-Veränderungen vorgenommen worden, so dass er keine aktuelle Firmware hat? Oder hast Du mit cmd+option+shift+R die ältestmögliche Systeminstallation ausgewählt?

Die Recovery von Lion wird nicht mehr unterstützt, da deren Zertifikate abgelaufen sind. Wenn Du tatsächlich Lion installieren willst, musst Du die Zertifikatsprüfung austricksen, indem Du über das Menü das Terminal startest und dort mit dem Befehl

date 021610002019

vorübergehend das Datum um ein Jahr zurückstellst. Danach sollte die Installation ohne Fehlermeldung starten.
 

christiande2000

Erdapfel
Registriert
16.02.20
Beiträge
4
MIt der Datumsänderung ging es leider auch nicht. Es kam die gleiche Fehlermeldung.
 

christiande2000

Erdapfel
Registriert
16.02.20
Beiträge
4
Ich habe einen Weg gefunden. Ich habe zuerst die "macOS Base System.dmg" aus dem Catalina Verzeichnis auf einen Stick wiederhergestellt (TransMac) und damit den Mac gebootet. Danach habe ich MacOS X neu installieren ausgewählt und schon hat er Catalina installiert :) .
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf