• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Installations CD - Lion Download - Passwort - Verkauf

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Moin moin :)

da sich Mavericks nicht mehr auf diesem alten "late 2006 2,1" installieren lässt und wohl auch ziemlich sinnbefreit scheint, soll dieses MacBook nun verkauft werden. (hat aber trotzdem Spass damit gemacht) :p

Die Snow Leopard Installations CD/DVD ist nicht mehr auffindbar.
Da ich alles vor dem Verkauf löschen will und am liebsten eine Neuinstallation vollführen würde, habe ich trotz benutzter "Suche" noch einige Frage dazu.

1.) Wie ich sehe kann ich im MacStore "Lion" runterladen (17 Euro). Eine Anleitung, wie ich diesen Download in eine Installatiosn DVD umwandeln habe ich mal irgendwo überflogen aber...

2.) ...wäre diese backup-DVD dann überhaupt eine legale "Kopie", die ich dem MacBook bei eBay beilegen darf ?

3.) Und bleibt bei einer Neuinstallation mit dieser Backup DVD überhaupt irgendetwas "altes, lizenztechnisches" zurück ? So das man später nachweisen könnte, das der Download käuflich erworben wurde ?

4.) Oder muss ich mir doch eine Snowleopard/Lion DVD bei eBay kaufen ? (und muss ich darauf achten das es für diesen "alten" Mac ist ? Denn viele eBay DVDs tragen den zusatz in der Beschreibung, das sie für ein bestimmtes Modell sind) (?)

Und brauche ich beide DVDs ? Oder reicht Installation DVD 1 alleine auch ?

Lieben Gruß,
AppleONE
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.991
Wenn du es "lizenztechnisch" richtig machen willst bleibt nur die Version 4. Die Systeme 10.7.x, 10.8.x und 10.9 sind nicht an den Mac sondern an deine persönliche Apple-ID gebunden und können daher nicht weiterverkauft werden (das heißt können schon, aber es wäre äußerst unklug). Die System-DVD für 10.6.x kann man noch im Apple-Store (Hardware-Store) kaufen und sie besteht nur aus einer DVD. Das liegt daran, dass sich die "sonstigen Programme" und der Hardware-Test, die sich normalerweise auf der zweiten DVD befinden, nicht mitgeliefert werden. Falls du unbedingt ein eBay-Angebot annehmen willst achte darauf, dass es sich um die universelle System-DVD handelt. Erkennbar ist sie an dem weißen Cover mit dem Bild eines Schnee-Leoparden darauf. Die oft verkauften grauen System-DVDs funktionieren nur mit dem Mac, mit dem sie ursprünglich mitgeliefert wurden.

btw.
Bei dem alten Book müsste sich übrigens original das System 10.4.x befunden haben und nicht 10.6.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Wenn du es "lizenztechnisch" richtig machen willst bleibt nur die Version 4. Die Systeme 10.7.x, 10.8.x und 10.9 sind nicht an den Mac sondern an deine persönliche Apple-ID gebunden und können daher nicht weiterverkauft werden (das heißt können schon, aber es wäre äußerst unklug). Die System-DVD für 10.6.x kann man noch im Apple-Store (Hardware-Store) kaufen und sie besteht nur aus einer DVD. Das liegt daran, dass sich die "sonstigen Programme" und der Hardware-Test, die sich normalerweise auf der zweiten DVD befinden, nicht mitgeliefert werden. Falls du unbedingt ein eBay-Angebot annehmen willst achte darauf, dass es sich um die universelle System-DVD handelt. Erkennbar ist sie an dem weißen Cover mit dem Bild eines Schnee-Leoparden darauf. Die oft verkauften grauen System-DVDs funktionieren nur mit dem Mac, mit dem sie ursprünglich mitgeliefert wurden.

btw.
Bei dem alten Book müsste sich übrigens original das System 10.4.x befunden haben und nicht 10.6.

MACaerer


Ok danke schon mal dafür.

Wenn ich jetz direkt im Appleshop (online) kaufe, kostet Snow leopard 10.6 dort nur 18 Euro.
Ist das "nur" ein Update ? Werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau.

Und bei eBay muss ich für eine Retail packung (Installations DVD) zwischen 35 und 70 Euro zahlen... hmmm
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@AppleOne, bitte sei kein Papagei! Wenn du direkt auf einen Tipp antwortest, musst du ihn doch nicht in voller Länger wiederholen.
Auch wenn andere dazwischen "geredet" haben, genügte ein Satz, ein Ankerwort oder die Anrede des Helfers, zum Besipiels @ MACaerer …
Du erreichst damit keinerlei Mehrwert sondern erschwerst nur das Lesen.
Danke
Salome
PS: Seit wann haben Preise bei eBay irgend eine Relevanz?
 

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
@salome

Und kannst du meine Frage beantworten ob die 18 Euro Variante im AppleShop eine (nicht graue) Installations DVD sein wird ? Ob es nur 1 ist oder auch die Applications DVD mit dabei ist ?

Sonst hat dein "Kommentar" leider auch nicht viel zu diesem Thema beigetragen und steht als unnötiger Post unter und sogar über meinem. Meinem Post, der jetzt auch unnötig ist, da ich nur meine Frage wiederhole und mir dir darüber anfange zu diskutieren, wie man in einem Forum korrekt zu posten hat. Danke. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie soll ich mehr wissen, als Apple. Wenn es auf der Seite store.apple.com so angezeigt, wird es auch so sein. Es ist so angezeigt. Mac OSCx Snow Leopard kannst du für 18 € kaufen und installieren.
Daher war es ziemlich überflüssig diese Frage zu stellen.

Wenn du nicht kapieren willst, was eBay für eine Funktion hat, dann hat mein Kommentar natürlich für dich keinen Sinn.
Und was wir hier antworten, bestimmt nicht der Fragesteller. Vielleicht liest du dich mal in den Tutorials ein, betrachtest das begrüßungsvideo und befasst dich mit den Forenregeln.
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.991
Die vom Apple-Store zu beziehende SnowLeo-DVD für 18€ ist eine vollwertige und bootfähige Installations-DVD. Sie wurde nur ursprünglich als Update zum System 10.5.x gedacht, aber das hat Apple in der Zwischenzeit geändert. Die DVD wird von Apple wieder vertrieben, nachdem sie schon mal eingestellt war. Aber sie ist die Voraussetzung für ältere Macs für den Zugriff auf den App-Store und damit für die Systeme ab Lion, die nur noch online zu bekommen sind. Daher sie Apple wieder in den Vertrieb aufgenommen.
Die Programme-DVD gibt und gab es nie separat zu kaufen, sie war immer ein Addon zum Lieferumfang eines neuen Mac. Allerdings kann man die Programme auch einzeln für wenig Geld über den App-Store beziehen.

MACaerer