• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Installation zu Mountain Lion

Dennis121188

Golden Delicious
Registriert
13.03.13
Beiträge
8
Hallo Apfelfreunde...
ich verzweifle seit gestern Nacht an der Installation von Mountain lion. Bisher hatte ich das Mac OS Lion (10.7) installiert.


SCHRITT 1: gestern Abend die App. Gezogen, auf den installier geklickt... Dann Neustart und im weiteren Verlauf der Installation plötzlich die Meldung erhalten meine Festplatte wäre Defekt und ich müsse diese mit dem Dienstprogramm reparieren... Also rein da... Und plötzlich Meldung erhalten, dass das nicht geht... Ich solle alle Daten sichern und formatieren?!


SCHRITT 2: erst einmal über recovery gebootet und eine neue Kopie der alten Version (10.7) installiert... Und alles war wie vorher. alle Daten sind da...alles gut.


Dann habe ich mich ein wenig eingelesen und gesehn, dass man über USB Booten kann und die installdatei von mountain draufhauen kann (hab's so gemacht wie hier http://www.giga.de/downloads/os-x-1...fahigen-usb-stick-erstellen-anleitung/page/2/)

Danach Neustart, alt gedrueckt und Stick ausgewählt. Installdatei geht auf, ich werde gefragt wodrauf ich installieren will und was ist ... Macintosh HD ist geschützt. Also ins Dienstprogramm, versuchen die Zugriffsrechte oder Platte zu reparieren... Erfolglos.

muss ich formatieren oder wie Krieg ich ein Upgrade von lion zu mountain hin? Hab ich Fehler gemacht?

Ps: gerade läuft das 4x recovery auf lion... Bitte hhelfen
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du hast offenbar ein irreparabel kaputtes Dateisystem---das ist keine gute Basis für ein Upgrade oder eine frische Installation. Vorschlag: Erstelle ein Backup (z.B. Time Machine oder via Carbon Copy Cloner auf eine Externe,) danach den Installer starten und die Festplatte neu formatieren (sprich das Dateisystem frisch aufsetzen.) Darauf kannst du dann installieren und z.B. das TM Backup einspielen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Festplatte neu formatieren (sprich das Dateisystem frisch aufsetzen.) Darauf kannst du dann installieren und z.B. das TM Backup einspielen.

Das in der Reihenfolge zu machen, ist zu umständlich und fehleranfällig.

Besser wäre, nach Erstellung eines funktionierenden (!) Backups, die kaputte Partition zu formatieren und dann mithilfe der Recovery-Partition oder des Boot-Sticks das Backup sofort zurückzuspielen. Das so reparierte System kann man dann aktualisieren.
 

Dennis121188

Golden Delicious
Registriert
13.03.13
Beiträge
8
habe jetzt schon von mehreren den tip bekommen, den Stick mit der installdatei von mountain auszustatten, vom Stick zu Booten, im festplattendienstprogramm die Macintosh HD zu löschen und neu zu partionieren (1 Partition) und dann mountain auf die leere Macintosh zu ziehen


danach dann aus Time Maschine Backup die Daten rüber ziehen.
denke das ist der beste weg oder?
http://www.youtube.com/watch?v=c6eSlKrygrY der macht's vor