• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation Windows 8.1 oder 10 unter High Sierra mit Boot Camp

Nerodb

Jonagold
Registriert
13.11.11
Beiträge
22
Hallo,
ich habe nach einigen Problemen ein Clean Install von High Sierra auf mein MacBook Pro Ende 2011 aufgespielt. Da ich für bestimmte Anwendungen manchmal Windows benötige, wollte ich dies mit Boot Camp installieren. Erstes Problem ist, dass (wie ich nachgelesen habe) das neue Boot Camp keine Windows 10 Installation auf MacBooks Ende 2011 mehr unterstützt (Und somit auch tatsächlich, wenn ich Boot Camp öffne, dies nicht zur Auswahl steht :( ). Kann man das umgehen?

Danach habe ich versucht, mit Boot Camp Windows 8.1 zu installieren (was auch offiziell möglich sein soll und bei mir unter bootcamp auch angezeigt wird). Die Windows-ISO-Datei habe ich auf einen USB-Stick (ExFat formatiert) aufgespielt. Wenn ich nun Boot Camp starte und "Windows 7 oder Windows 8 Installiere" drücke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Die Installations-CD wurde nicht gefunden
Lege die Windows-Installations-CD ein und warte einige Sekunden, bis das Medium erkannt wird.

Ich habe aber doch alles da, was also braucht Boot Camp noch, oder was mache ich Falsch?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

Viele Grüße
David

 

Nerodb

Jonagold
Registriert
13.11.11
Beiträge
22
Die Option bekomme ich nicht. Wenn ich boot camp starte und nach dem Einführungsfenster auf "Fortfahren" drücke, bekomme ich das Fenster wie im angehängten Bild zu sehen. Nach dem ich Punkt eins abgeschlossen habe und versuche Punkt zwei "Windows 7 oder Windows 8 Installiere" durch zuführen, kommt direkt die oben beschrieben Fehlermeldung. Ich bekomme also nie die Möglichkeit, das irgendwie von boot camp machen zu lassen
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-12-21 15.14.04.png
    Screenshot 2017-12-21 15.14.04.png
    135,5 KB · Aufrufe: 45

Nerodb

Jonagold
Registriert
13.11.11
Beiträge
22
Die Option bekomme ich nicht. Wenn ich boot camp starte und nach dem Einführungsfenster auf "Fortfahren" drücke, bekomme ich das Fenster wie im angehängten Bild zu sehen. Nach dem ich Punkt eins abgeschlossen habe und versuche Punkt zwei "Windows 7 oder Windows 8 Installiere" durch zuführen, kommt direkt die oben beschrieben Fehlermeldung. Ich bekomme also nie die Möglichkeit, das irgendwie von boot camp machen zu lassen

Ich glaube, ich bin ein Stück weiter, da mein PC noch ein CD-Laufwer hat, muss ich das auf eine CD brennen (kann ich leider nicht sofort ausprobieren, da ich keine DVD parat habe)!

Hat einer von euch schon mal jemand ausprobiert, was passiert, wenn man bei einem alten Macbook wie meinem, bei dem bei bootcamp nur noch windows 7 oder 8 angeboten wird, einfach Windows 10 installiert?
 

Nerodb

Jonagold
Registriert
13.11.11
Beiträge
22
Problem gelöst!
Bei MacBooks mit CD-Laufwerk ist eine Installation von Windows mit Boot Camp nur mit einem Windows-Installer (ISO) auf CD gebrannt möglich. Die Option mit USB-Stick wird nicht angeboten!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

bergjungling

Erdapfel
Registriert
19.10.18
Beiträge
1
Grüßt euch,

habe ein ähnliches Problem.

An meinem iMac Mitte 2011 wurde die Festplatte getauscht, davor hatte ich eine Partition von Windows 8.1 unter El Capitain mittels Bootcamp erstellt. Nun wurde mir vom Freundlichen mit dem Wechsel der FP High Sierra installiert, meine Partition war danach futsch. Als ich versucht hatte mittels Bootcamp wieder eine Partition zu erstellen, tauchte immer wieder die Systemmeldung auf "DVD ist Leer", "Installations CD nicht gefunden".

Wenn ich nun versuche über den iMac die Windows 8.1 ISO auf eine neue CD zu brennen, erkennt er diese, nach dem abgeschlossenen Brennvorgang, ebenfalls nicht.
Allerdings erkennt er CDs, DVDs aller Art sonst.

Mit meinem MacBook (2013- High Sierra) habe ich dann versucht die alte und neugebrannte CD/DVD (mit der ISO) zu lesen, dieses erkennt sie ohne Probleme.
Auch wenn ich die ISO über das MB brenne erkennt der iMac diese nicht.

Ein brennen mit dem Festplattendienstprogramm war nicht möglich, da die Option "Brennen" nicht vorhanden ist.
Die Version von Windows habe ich von meiner Uni als ISO Download bereitgestellt bekommnen, auch habe ich es bereits mit neuem Download von der MS Hompage ausprobiert.

Weiß nun langsam nicht mehr weiter und sollte dringend wieder mein CAD Programm nutzen können.

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße Manuel