[Boot Camp] Installation Win10 - Bootcamp abgebrochen

joekramer

Macoun
Registriert
24.07.10
Beiträge
117
Hallo,

folgende Thematik:

High Sierra ist installiert. Möchte Win10 installieren.
Mittels Bootcamp Install-Prozess gestartet - 2. Partitionsgröße ausgewählt. Im weiteren Verlauf der Installation (relativ kurz nach Auswahl der Partionsgröße) hat er abgebrochen und wollte die Partitionen in den ursprünglichen Zustand setzen - das hat aber anscheinend nicht geklappt.
Hatte dann 2 Partitionen weshalb erneute Bootcamp Installation immer nicht geklappt hat ("eine Partition oder mit Bootcamp partitioniert).

Habe jetzt die 2. Partition auf der Festplatte - 1. APFS mit MacOS, 2. aktuell FAT

Nun meine Frage:

Entweder krieg ich beide Partitionen wieder zusammen, damit Bootcamp nicht motzt - nur wie - hab schon im Festplatten-Dienstprogramm hoch und runter probiert.

Oder ich schaffe Win10 installation ohne Bootcamp.
Hab 16GB USB Stick und ISO Win10 und bin jetzt confused :(

Ach so: Auf die Möglichkeit MacOs nochmals komplett neu zu installieren auf komplett clean Festplatte würde ich ja gerne verzichten :( - habe aber schonmal angefangen High Sierra auf den USB Stick zu spielen :)

Thanks for help

Joe
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Die Windowspartition die mir Bootcamp erstellt wurde, sollte "normal" auch wieder mit Bootcamp gelöscht werden.
Schon mal versucht?
 

joekramer

Macoun
Registriert
24.07.10
Beiträge
117
Wenn ich Bootcamp starte kommt gleich nach fortfahren „geht nur bei einer Partition oder mit Bootcamp installierter Partition“ :(
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@joekramer,
ehrlich "gesagt" komme ich mit Deiner Problembeschreibung nicht wirklich zurecht. Auch scheint Dir nicht bekannt zu sein, das Bootcamp nicht gleich Bootcamp, so wie MacOSX nicht gleich macOS ist. Damit will ich sagen, dass es von Bootcamp und dem eigentlichen Betriebssystem unterschiedliche Versionen gibt. Deshalb macht es wenig Sinn, ohne Angaben zur verwendeten Hardware Empfehlungen auszusprechen.

Meiner Meinung nach kommst Du an einer neuen Installation von apples Betriebssystem nicht vorbei. Dazu muß aber die verwendete Festplatte wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt werden. Das macht man entweder über die Recoverykopie oder über eine Installation über das Internet. Jetzt müßte man nur wissen, auf welchen Mac - möglichst genau beschrieben - das Betriebssystem installiert werden soll.

Unabhängig davon, sollte man es bei einer reinen Neuinstallation belassen, und von der Einspielung eines Backups zunächst absehen. Wer weiss schon, was darin noch für "Probleme" lauern.

Spätestens jetzt sollte klar sein, von welcher MacOS X-Version aus man Bootcamp nutzen möchte. Denn je nach MacOS X-Version gibt es meist auch unterschiedliche Bootcampversionen. Auch sind nicht alle Versionen dazu geeignet, direkt Windows 10 zu unterstützen. Mehr dazu findest Du auf der apple-Homepage.

Auf jeden Fall würde ich Dir davon abraten von einer "APFS-Partition" aus Bootcamp einzusetzen. - Ein Blick in die Anleitung zum Bootcamp-Assistenten schadet ebenfalls nicht. Denn, wie bereits erwähnt, gibt es Unterschiede in der Prozedur. Zum Beipiel bei neueren Macs wird kein USB-Stick mehr benötigt. Es muß nur das Windowsbetriebssystem als Datei vorhanden sein. Der Rest wird dann von Bootcamp über spezielle Installationspartitionen erledigt. - Alles kar?

Meine Empfehlung: Lasse die Finger von High Sierra, bis alle Installationen abgeschlossen und ein bzw. zwei Backups erstellt worden sind.:innocent:
 

joekramer

Macoun
Registriert
24.07.10
Beiträge
117
Hallo,

Gerät = Macbook Pro Retina mid 2015 mit HighSierra installiert. Dachte es gibt nur ein Bootcamp mit HighSierra!?
Backups stimme ich dir zu.

Nun aber zur konkreten Frage: Wie schaffe ich es, die beiden Partitionen zusammenzuführen.
Wenn ich HighSierra vom USB-Stick boote und Festplatten-Dienstprogramm starte, dann kann ich die Partitionen nicht zusammenlegen.

Ausgangslage: SSD 500GB

417GB APFS/Guid-Partitionstabelle / disk1S1 mit HighSierra drauf (Hängt unter Container disk1 im Festplatten-Dienstprogramm)
75,1 GB MacOs Journaled/Guid Partitionstablle (Disk0S4)
Beide aktiviert
8GB Fat32/Guid Partitionstabelle / Disk0S3


Die 417GB sind 1. Volumen auf der Festplatte und kann nicht gelöscht werden
Die 75GB Partition kann nicht gelöscht werden, weil die Größe der vorherigen Partition nicht geändert werden kann


Stelle fest, dass ich mich anscheinend in dem Bereich nicht auskenne :( da fehlt mir MS-Dos ;)

Jochen
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@joekramer,
Dachte es gibt nur ein Bootcamp mit HighSierra!?
Backups stimme ich dir zu.
...das ist richtig gedacht. Aber woher sollte ich bisher wissen, welches die MacOS X-Version Deines Macs bei der Auslieferung war?

Wenn ich HighSierra vom USB-Stick boote und Festplatten-Dienstprogramm starte, dann kann ich die Partitionen nicht zusammenlegen.
...was soll das denn? Betriebssystem vom Stick installieren? Ein 2015er Mac hat schon High Sierra bei der Auslieferung installiert? So langsam kommen mir erhebliche Zweifel ob meine Tipps aus #4 richtig verstanden wurden.

Ich habe Dir empfohlen aus der Recoverypartition heraus das Betriebssystem zu installieren. Und dabei zuvor im Festplattendienstprogramm die Partiton wieder zusammenzuführen. Sollte das nicht gelingen, kannst Du eine Recoveryversion aus dem Internet heraus starten. Spätestens dann sollte ein sogenannter "cleaninstall" möglich sein. Auch hier vor der Installation über das Festplattendienstprogramm die Festplatte neu konfigurieren. Jetzt müßte es klappen.

Nach der Installtion prüfen ob die aktuelle MacOS X-Version bereits Windows 10 per Bootcampassistent unterstützt. Sich unbebingt an die Verfahrensweise aus der Anleitung des Bootcampassistenten halten.

Alternativ kann man auch zunächst bis MacOS Sierra upgraden und dann erst per Bootcamp Windows 10 installieren. Aber bitte unbedingt zuvor die Anleitung studieren. Das schliesst unnötige Fehler aus. Auch nennt es in welcher "Form" Windows 10 vorliegen soll (Stick oder Datei).

Aber wie ich bereits empfohlen habe, noch nicht auf "High Sierra" upgraden.

Da ich weder Deine Fähigkeiten noch die Machart Deines Sticks beurteilen kann, empfehle ich Dir dringend möglichst nah an der Beschreibung des Bootcammp-Assistenten zu bleiben. Zur Not kann man den auch (die Anleitung) ausdrucken oder auf einer anderen Quelle verfolgen.

Ich weiss, richtige Männer lesen keine "Bedienungsanleitungen". In diesem Fall lasse es vielleicht besser Deine "Partnerin" machen? :p

(...das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen. Aber Du hältst das sicherlich aus, oder?)
 

joekramer

Macoun
Registriert
24.07.10
Beiträge
117
Keine Sorge - ichhalt deinen Spruch aus. Aber ich glaube wir reden aneinander vorbei oder ich steh auf dem Schlauch.

Vergiss Windows.

Wie kriege ich die 2 Partitionen wieder zusammen?

Festplattendienstprogramm —> krieg ich nicht hin (egal ob unter High Sierra von der Platte oder vom USB Stick) - bei Recovery und ist es dann ja auch nicht anders, oder?

Ich glaube auf dem Rechner war ursprünglich Yosemite drauf - hab ihn erst übernommen.

Und jetzt bräuchte ich Hilfe :)

Was muss ich min festplattendienstprogramm machen? Kann die Partitionen nicht in der Größe ändern (verschieben im Kreis) und auch nicht mit Minus löschen.

Fehlerbeschreibung siehe oben - ich komme im FEstplattendienstprogramm da nicht weiter :(

Bootcamp motzt er sowieso

Jochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Der Bootcamp Assistent unter High Sierra ist totaler Müll. Ich hab noch unter Sierra mein Bootcamp eingerichtet und unter High Sierra kann der Bootcamp Assistent nicht mal mehr die Partitionen lesen, ich bekomme da nur Fehlermeldungen dass die Partitionen ungültig sind, weil das Ding selbst nicht mit APFS und Bootcamp ( zumindest bei Upgrades davon aus Vorversionen) klarkommt.
Da hilft auch kein Manual lesen, die Fehler werden da gar nicht erwähnt.

Zu deiner Frage:
"Zusammenlegen" kann man Partitionen nicht, du kannst aber im Festplatten Dienstprogramm die Windows Partition löschen und danach die APFS Partition bzw./und den APFS Container vergrößern.
Allerdings ist das alles mit Vorsicht zu genießen wenn man sich nicht auskennt. Hinzu kommt, dass das Festplattendienstprogramm unter High Sierra lt. heise und golem auch selbst noch Probleme mit APFS hat und auch noch nicht unter allen Umständen sauber funktioniert.
Daher ist ein Backup vorher absolute Pflicht.

Vom MacOS neu installieren halt ich erstmal noch nichts. Außer du kennst dich in dem Bereich nicht gut aus, dann ist starten von der Recovery Partition, Festplatte löschen und neu installieren sicher auch eine Möglichkeit das Problem zu lösen.
Für mich persönlich wäre mir das aber zu Aufwand, wenn ich die Chance habe, das auch so hinzubiegen.

Du kannst Windows übrigens auch ohne den Bootcamp Assistent installieren. Anraten möchte ich dazu aber ebenfalls nicht, wenn du dich damit nicht auskennst.
 

joekramer

Macoun
Registriert
24.07.10
Beiträge
117
So ... hatte heute morgen 40min Apple Hotline:

1st level support: Festplattendienstprogramm aus Recovery ==> Ergebnis identisch mit meinen Versuchen von USB-Stick und aus dem Sytem
2nd level support: diskutil erase und unmount ==> hat auch nicht geklappt, zu löschen, obwohl unmount funktioniert hat
3rd level support: war auch schon am verzweifeln, aber dann hat es (warum auch immer) geklappt, dass wir die ganze Platte im Festplattendienstprogramm gelöscht haben.

jetzt installiere ich dann mal wieder highsierra und dann schauen wir, ob Bootcamp diesmal auch wieder alles zerschiesst.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@joekramer,
etzt installiere ich dann mal wieder highsierra und dann schauen wir, ob Bootcamp diesmal auch wieder alles zerschiesst.

...das kann doch nicht Dein Ernst sein? - Obwohl wir Dir dringend davon abraten, versuchst Du es wieder mit High Sierra?

Es liegt wohl kaum an der Bootcampversion. Eher an dem neuen Partitionsschema.

Aber wie Du willst. Ich halte das für keine gute Lösung.

Besser wäre: macOS Sierra installieren, Backup anfertigen und Windows per Bootcamp installieren. Dann kann man immer noch auf High Sierra upgraden.
 

joekramer

Macoun
Registriert
24.07.10
Beiträge
117
naja ... mehr als die 30min Installation für High Sierra mach ich mir ja nicht kaputt, wenn Boot Camp mit einer zweiten Partition wieder nicht klappt - und macOs Updaten bin ich kein Fan davon.

Korrektur: +20min download Win10 iso :)
 

joekramer

Macoun
Registriert
24.07.10
Beiträge
117
scheint geklappt zu haben ... hängt jetzt in der Win10 Installation :)
 

joekramer

Macoun
Registriert
24.07.10
Beiträge
117
Glücklicherweise nicht - lief alles durch und Windows10 läuft wie ein schnurrendes Kätzchen ... auch wenn ich es nur alle 100 Jahre brauche :)
 

wileyh

Jonagold
Registriert
25.01.15
Beiträge
18
Hallo joekramer,
wie hast Du nun das geschafft, dass Du Windows 10 auf dem Mac Book Pro 2015 installieren konntest, ich bin in genau derselben Situation und versuche zum wiederholten Male, Win 10 über Boot Camp zu installieren.
Boot Camp legt zwar eine Partition an, meldet dann aber, dass die Installation fehlgeschlagen ist.
Kannst Du mir ggf. weiterhelfen?