• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Installation von Yosemite auf dem MacPro 1.1 und 2.1

loisl

Golden Delicious
Registriert
04.10.10
Beiträge
7
Danke an Hendrik Ruoff

mit der boot.efi war der entscheidende Hinweis.
Ich habe es noch ein bisschen anders gemacht, für mich einfacher, aber mit dem selben Ergebnis!

1) Die /System/Library/CoreServices/boot.efi auf USB-Stick sichern
2) Update durchführen
3) Wenn bei NeuStart eine Festplatte mit Fragezeichen angezeigt wird ... Ausschalten
4) Festplatte per USB an anderen Mac anschließen
5) die boot.efi zurücksichern

TEMINAL-Befehle (ggf. die Pfade anpassen):

ls -la /System/Library/CoreServices/boot.efi
sudo cp -f /System/Library/CoreServices/boot.efi /System/Library/CoreServices/boot_ORIGINAL.efi
sudo rm -Rf /System/Library/CoreServices/boot.efi
sudo cp /Volumes/8GB-USB/boot.efi /System/Library/CoreServices/
ls -la /System/Library/CoreServices/boot.efi

ls -la /usr/standalone/i386/boot.efi
sudo cp -f /usr/standalone/i386/boot.efi /usr/standalone/i386/boot_ORIGINAL.efi
sudo rm -Rf /usr/standalone/i386/boot.efi
sudo cp /Volumes/8GB-USB/boot.efi /usr/standalone/i386/
ls -la /usr/standalone/i386/boot.efi

6) Festplatte wieder im MacPro einschieben und einschalten
7) das war's ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
gut so geht's natürlich auch bekanntlich führen viele Wege nach Rom :D

leider funktioniert der RAID Admin nicht mehr aber ok das ist nicht so tragisch
 

Tangarama

Braeburn
Registriert
17.12.05
Beiträge
46
Auch ich habe heuer, in alter Tradition, den Update auf 10.10.2 gemacht und wurde von einem netten Bootprompt überrascht.

Na ja, ein Danke an Apple, hätte ich nicht so massiv Software lizensiert, würde ich in Bälde wohl Apple "Leb wohl!" sagen.
Das ständige verlieren des WLANs auf meinem MacBook Air nach Standby, Reboot ist extrem nervig und das "tauschen wir mal das boot.efi aus, damit die Ärsche mit ihren alten Kisten ausgesperrt sind" hätten sich die Herrschaften auch sparen können.

Jedenfalls habe ich meine SSD aus dem MacPro ausgebaut, kurz in den USB-Adapter gekloppt und dann mit dem MacBook Air die boot.efi, wie hier beschrieben, einfach überschrieben. Dabei habe ich mehrmals gen Mekka, ehhh gen Cupertino den Mittelfinger gestreckt um besonderes Karma zu empfangen.

Ich möchte Dir Henrik, für Deine Mühen, ein grosses Danke sagen.
Mein Mac Pro mag zwar von 2006 sein, aber mit seinen Monitoren ist er einfach immer noch die Programmierer-Station und ich sehe es nicht ein, dieses Gerät zum "Alten Eisen" zu stellen, nur weil Apple seinen blöden Consumerscheiss auf den Markt geworfen hat und diesen gerne verkaufen mag.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mein Mac Pro mag zwar von 2006 sein, aber mit seinen Monitoren ist er einfach immer noch die Programmierer-Station und ich sehe es nicht ein, dieses Gerät zum "Alten Eisen" zu stellen, nur weil Apple seinen blöden Consumerscheiss auf den Markt geworfen hat und diesen gerne verkaufen mag.

genau so sehe ich das auch! Läuft 1A als Server Trotz den 9 Jahren
 

Tommylee

Braeburn
Registriert
10.12.07
Beiträge
43
Hendrik, Hendrik,

ich hab keine Ahnung wie man so etwas austüftelt, aber auch von mir 1000 Dank.
Die Kiste gehört wirklich noch nicht zum alten Eisen, und es macht Spaß daran zu Arbeiten, Vorallem mit den Vorzügen von Yosemite

Gruß Thomas

P.S. Gibt es mittlerweile eigentlich wieder eine Möglichkeit den Startup Sound abzustellen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Den Startup Sound kann man seit 10.7 nicht mehr abstellen... Ich weiß beim MacPro sehr nervig :D
 

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
Also mein MacBook Pro hat keinen FW anschluss. Gibt es dafür auch eine Lösung? Darüber hinaus habe Ich derzeit folgendes Problem--> habe auf meinem MacPro1,1 Yosemite 10.10.1 alles eingerichtet lief auch super das Wochenende durch. Danach habe ich iTunes heute morgen gestartet. Wollte ein Backup meines iphone machen. iTunes ist daraufhin nach einiges Zeit abgestürzt. Der Mac dann auch und nichts ging mehr. Wollte dann Neustarten. Hard Reset. Seitdem hängt der mac beim Booten auf white screen und nichts passiert. Recovery Mode und Pram reset haben pkonnte ich nicht anwählen. Auch booten vom einst erstellten USB Stick wollte er mir nicht anbieten. Wie bekomme ich die Zicke wieder unter Kontrolle. Hiiiilllllffeeeee.
 

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
Hab auch noch eine DS213 habe die SSD in der icybox mal in ein Fach eingebaut. Wird mir leider nicht angezeigt.
 

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
Muss ich scheinbar doch zum Elektronik Markt laufen und mir ein SATA - USB Adapter kaufen. Ist halt nur ärgerlich. Ich habe nämlich nicht auf 10.10.2 geupdatet und automatische Updates ausgeschaltet. Wie es dennoch passiern kann bleibt mir ein Rätsel.
 

SE 30

Jonagold
Registriert
29.01.15
Beiträge
21
Ankündigung am Rande:

ich habe es geschafft OSX 10.6.8 unter Parallels 10 zum laufen zu bekommen so können jetzt die guten alten PPC Apps genutzt werden Anleitung folgt nächste Woche.

-Daten lassen sich per Drag&Drop austauschen
-Shared Laufwerk verfügbar
- Auflösungen bis 2560x1600
- CPU Cores Max 4
- RAM max 4GB
(in der VM) Anhang anzeigen 117541
Dafür benutze ich noch einen G5
 

Birne7

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.12.14
Beiträge
7
So mir ist das heute auch passiert, nicht aufgepasst und nachgedacht da am Telefon, zwei Rechner an und schon wird das 10.10.2 Yosemite installiert. Der MacPro 1,1 hat dann von der zweiten Platte ein altes 10.7 gestartet. Das mit dem Firewire Mode hatte ich probiert, aber scheinbar reicht einfaches rüberkopieren der boot.efi nicht.
Habe es auch so gemacht das ich vom Stick OSX 10.10.1 neu installiert habe.

Wie bekomme ich die minor upgrades die vor 10.10.2 liegen wieder drauf, bzw. wie kann ein upgrade auf 10.10.2 laufen?
 

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
Hab das boot.efi ersetzt mit der efi die du mir geschickt hast. Bootet leider immer noch nicht. Friert wie auf dem Bild ein und der Mauszeiger gibt sich zu erkennen :(. Brauche bitte Hilfe. Was könnte es sein?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    752,6 KB · Aufrufe: 111

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
Ok nach dem Reset passiert leider jetzt gar nichts mehr. Der Monitor bleibt schwarz aus die Maus.
 

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
:rolleyes::confused::confused: Jetzt ist wohl guter Rat teuer :(. Hendrik ich um kann dir nichts desto trotz genug danken, dass du deine Freizeit opferst um anderen zu helfen. Das weiß ich sehr zu schätzen.