• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Installation von XtraFinder auf MBP M1

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hi!

Ich habe kürzlich ein Upgrade auf ein MBP 16" mit dem M1 Chip gemacht. Programme und Daten habe ich über ein TimeMachine Backup von meinem alten Mac mit macOS 11 eingespielt.

XtraFinder ist nicht automatisch gelaufen, weshalb ich nochmal durch die Installationsroutine bin. Aber leider läuft XtraFinder nicht. In der Aktivitätsanzeige sehe ich wie XtraFinder kurz auftaucht. Es gibt aber keine Fehlermeldung.

Könnte mir vielleicht jemand helfen, wie ich das Problem debuggen könnte? Laut Homepage soll XtraFinder auf macOS 12 laufen.

Danke =)
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Programme wie XtraFinder funktionieren ähnlich wie ein Computervirus, indem sie den Programmcode des Finders mit eigenem Code überschreiben.

Normalerweise ist macOS gegen solche Angriffe geschützt. Wenn Du so etwas zulassen willst, musst Du den Mac mit dem Wiederherstellungssystem starten und dort im Terminal den Systemintegritätsschutz (SIP) des Mac abschalten.
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Ich bin der Anleitung gefolgt und SIP ist natürlich deaktiviert.
Wie geschrieben unter macOS 11 hatte ich keine Probleme mit XtraFinder. Vermisse die Funktionalität und hoffe ich bekomme das wieder hin.
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Ich habe jetzt nochmal alles neu installiert und geprüft, dass ich der Anleitung exakt folge. Leider startet XtraFinder noch immer nicht. Hat jemand auf einem MBP mit einem M1 XtraFinder zum laufen bekommen?
Gibt es eine Möglichkeit wie ich das Problem debuggen könnte?