• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Installation von Tiger auf aktueller Hardware

xiam

Golden Delicious
Registriert
14.04.09
Beiträge
6
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, Tiger (10.4) auf einem aktuellen Mac Pro anstatt Snow Leopard (10.6) zu installieren?

Schöne Grüße
 

xiam

Golden Delicious
Registriert
14.04.09
Beiträge
6
Wie schaut es dann mit 10.5 aus?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.502
Du fragst das doch nicht ohne Grund. Vielleicht können wir Dir helfen, wenn Du uns Dein eigentliches Anliegen erläuterst.

Solche Fragestellungen erinnern mich immer an die Kuh Elsa. ;)
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Wenn du die Intel-Version hast, sollte das, rein technisch gesehen, eigentlich schon gehen, jedoch werden dir diverse Treiber fehlen und der Spassfaktor nicht gerade hoch sein. Das einzige, was geht wäre 10.5 Leopard. Da sollte es auch die entsprechenden Treiber geben, da der Mac Pro mit diesem OS X ausgeliefert wurde.

Der neuste MacPro, der mit 10.4 ausgestattet war btw der early '07.

lG
 

xiam

Golden Delicious
Registriert
14.04.09
Beiträge
6
Ich muss Quark 7.5 benutzen, das vom Hersteller nicht für Snow Leopard offiziell unterstützt wird. Es heißt zwar hier, dass es eigentlich gehen sollte...., aber kein Support dafür angeboten wird. Des Weiteren hab ich gehört, dass es ab und an unter Snow Leopard abstürzt usw. Daher suche ich nach einer Möglichkeit, Mac OS 10.4/10.5 auf einem neuen Mac zu installieren.

Das 10.5 wäre eurer Erfahrung nach lauffähig oder?

VG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Auf einem Mac kann man nur in Ausnahmefällen ein niederwertigeres OS X installieren, als das OS X mit dem der Rechner ausgeliefert wurde(das man das so wie so nicht machen sollte steht ausser Zweifel, denn wenn dich jetzt schon Abstürze quälen(bei nur einem Programm, dann werden dich da dann Abstürze in fast allen Situationen quälen).
10.5 würde eventl. laufen, wenn du die passenden Treiber nachinstallieren könntest und entweder ein laufendes System deinen Rechner klonst oder mit einigen Trick(vermutlich ist das nötig) eine Kaufversion von Leopard aufspielen kannst.

Du kannst auch versuchen 10.5.x auf einer Externen Platte zu installieren und davon dann starten und sehen ob der Rechner dann vernünftig läuft.