[10.13 High Sierra] installation von high sierra bricht ab - macpro 2012

bobonthetop

Granny Smith
Mitglied seit
17.10.13
Beiträge
16
hallo zusammen,

ich versuche auf meinem macpro aus 2012 (5.1), sierra auf high sierra upzugraden.
die installation wurde bei einem der neustarts bei gut 90% abgebrochen, mit screen:

'ihr computer wurde wegen problem neu gestartet..'

screen.jpg

wenn ich nichts mache oder eine taste drücke, geht es in schleife:
screen aus, ein lüfter im tower geht kurz an, das bild kommt wieder, mit dieser meldung,
dann kurz der fortschrittsbalken und screen wieder aus.
der rechner selbst läuft durch, schaltet sich also zwischendurch nicht aus..

ich habe ihn ausgeschaltet und bin dann in die recovery, um zu sehen, ob die systemplatte vielleicht
plötzlich deaktiviert ist und habe von dort die installation nochmal gestartet.
nach ca. 30 minuten installation (balken wieder bei ca 90%), dieselbe schleife und kein booten..

daten des mac:
- MAC Pro 5.1 (mid 2012)
- 2x 2,66 GHz 6 Core Intel Xeon
- 64GB RAM
- Systemplatte SSD, 3 weitere interne HDD als RAID 1 verlinkt
- Grafikkarte ATI Radeon 5870 1GB
- Betriebssystem bis jetzt: Sierra 10.12.6

der plan ist, high sierra nur zu nutzen, um nach dem einbau
einer metal-fähigen (und leistungsfähigeren) grafikkarte
auf mojave zu graden.

- könnte es ein hardware-problem geben?
- ist es sinnvoll das backup zurück zu spielen und dort nach dem fehler zu suchen?

herzlichen dank im voraus für ideen.. .-)

bob
 

bobonthetop

Granny Smith
Mitglied seit
17.10.13
Beiträge
16
hallo hendrik, vielen dank!

das könnte es sein?
ich hab die neue schon da, wollte sie aber erst zu high sierra einbauen, wegen der treiber...

kann ich die sofort wechseln, also in der nicht-boot-fähigen situation, oder muss ich erst backup zurückspielen?
 

Hendrik Ruoff

Gelber Richard
Mitglied seit
16.03.13
Beiträge
12.519
Wenn du einen Bootfähigen Stick mit dem neuen System bootest geht es, allerdings hast du dann kein Bootscreen mit der neuen Karte denke ich...
 

bobonthetop

Granny Smith
Mitglied seit
17.10.13
Beiträge
16
funktioniert die nochmalige installation uber recovery tool genauso wie der boot-fähige stick?
dann könnte ich mir den stick sparen..?

solange ich mein passwort eingeben kann, darf er auch gerne ohne bootscreen aufwachen.-)

kann ich eigentlich karten in den pci-slots vertauschen, bzw. alles was da hängt im system neu zuordnen?
ich muss nämlich die neue gpu aus kühl-gründen in einen höheren slot stecken und dafür die karte
von dort nach unten setzen..
 

Hendrik Ruoff

Gelber Richard
Mitglied seit
16.03.13
Beiträge
12.519
funktioniert die nochmalige installation uber recovery tool genauso wie der boot-fähige stick?
dann könnte ich mir den stick sparen..?
Ja wenn die Recovery Partition eine macOS drauf hat die mit deiner neuen GPU geht...

kann ich eigentlich karten in den pci-slots vertauschen, bzw. alles was da hängt im system neu zuordnen?
ich muss nämlich die neue gpu aus kühl-gründen in einen höheren slot stecken und dafür die karte
von dort nach unten setzen..
das macht nichts die kannst du problemlos umstecken....
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf

bobonthetop

Granny Smith
Mitglied seit
17.10.13
Beiträge
16
ich würde nach dem einbau der neuen gpu im recovery-tool 'nochmal installieren' wählen..
aber vielleicht ist der stick die bessere lösung.

herzlichen dank zunächst, ich werde berichten (oder nochmal blöde fragen stellen.-))
schönen abend.
 

bobonthetop

Granny Smith
Mitglied seit
17.10.13
Beiträge
16
guten abend,
neue gpu installiert und in high sierra getestet.
jetzt läuft upgrade zu mojave, allerdings ohne anzeige des fortschritts.
hängt das damit zusammen, dass wegen der neuen gpu auch kein startscreen angezeigt wird?
rechner läuft und monitore sind standby. und das schon seit gut einer stunde..

kann das sein?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Mitglied seit
02.06.19
Beiträge
841
Moin. Was hast Du für eine GPU? Hast Du vor der Installation von Mojave das Biosupdate auf 144.0.0.0.0 gemacht?
 

bobonthetop

Granny Smith
Mitglied seit
17.10.13
Beiträge
16
danke für deinen hinweis, errorlog..
ich habe eine radeon pulse rx580 eingebaut und das biosupdate habe ich nicht gemacht.
und mittlerweile ist das upgrade auch gelungen. ich habe im blindflug ohne screen-signal
2x neustart gemacht und plötzlich war alles da.. :cool:
vielleicht stand die aufforderung dafür auf dem screen - aber ja für mich nicht sichtbar.
jedenfalls ist zumindest bis jetzt alles gut.

danke an alle für die vorschläge und anregungen..
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Mitglied seit
02.06.19
Beiträge
841
Prima. Schau doch mal nach, welche Bios Version Du hast. Wahrscheinlich ist das bei Dir blind abgelaufen.

Der Mojave installer sagt ja sonst Bescheid.