1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

installation von drittprogrammen nicht möglich

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von jennyb, 04.06.09.

  1. jennyb

    jennyb Erdapfel

    Dabei seit:
    20.02.09
    Beiträge:
    4
    hallo apfeltalker,

    ich habe ein problem und weiss leider nicht, ob es nun ein leopard-problem ist oder ein hardware-problem. und überhaupt.— darum schilder ich es mal hier (recherche im forum und bei google haben leider nichts ergeben):

    seit heute habe ich ein neues macbook alu 2,4 ghz (4 gb ram, 320 gb hd).
    zu allererst habe ich ein update auf 10.5.7 gemacht (auch wenn ich neulich gelesen hatte, dass das update bei einigen programmen rumzickt). jedenfalls wollte ich erst einmal little snitch installieren; aber jedes mal, wenn ich die installationsdatei im dmg öffne, springt das programm nur im dock herum, wird aber nicht geöffnet. dann liegt es starr im dock und es passiert einfach nichts (kein "geöffnet-kügelchen" darunter oder eine fehlermeldung). natürlich dachte ich, es liegt an LS und habe dann die aktuellste version heruntergeladen (meine war 2.0); aber genau das gleiche. als test habe ich ein weiteres "drittanbieter-programm", nämlich skype, geladen und in die apps rübergezogen, aber beim öffnen kommt exakt der gleiche kram. genauso ist es mit weiteren programmen.

    zur info: auf meinem imac g5, auf dem 10.5.7 läuft, habe ich diese probleme nicht; alles funktioniert dort. das wundert mich ungemein!

    natürlich habe ich dann wieder 10.5.6 draufgespielt, weil ich annahm, es liegt an dem neuesten leo-update, aber leider ist es genauso. rechte überprüfen und reparieren hat nichts gebracht; alles ist in ordnung laut festplattendienstprogramm.
    nun bin ich mit meinem latein am ende, würde aber schon gerne ein "nicht-apple-programm" installieren wollen, haha.

    jetzt erhoffe ich mir hilfe von euch; eine lösung wäre natürlich das beste, aber für ideen, was ich noch ausprobieren könnte, wäre ich ebenso dankbar.
    kann ja nicht sein, dass ein neues macbook so ein problem hat.

    vielen, vielen dank im voraus!

    herzlichst,
    jenny
     
  2. jennyb

    jennyb Erdapfel

    Dabei seit:
    20.02.09
    Beiträge:
    4
    nachtrag: skype funzt jetzt ganz normal. dafür tänzelt nun z.b. cyberduck. bei little snitch nach wie vor nichts. fragt er nicht normalerweise auch, ob eine aus dem netz geladenenes programm geöffnet werden soll? das hat er eben nur bei skype gemacht und dann gings. strange...
     
  3. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Schon mal in die Konsole geschaut, ob irgendwelche mysteriösen Log-Einträge bei Programmstarts auftauchen?
     
  4. jennyb

    jennyb Erdapfel

    Dabei seit:
    20.02.09
    Beiträge:
    4
    danke für den tipp. habs gerade mal geguckt, aber nichts auffälliges (soweit ich das beurteilen kann). seltsamerweise habe ich jetzt auch cyberduck öffnen können. wenn ich es unter "programme sofort beenden" schliesse und dann öffne, kommt die frage "aus dem internet geladen…". wenn ich das bestätige, funzt es.

    komisch, dass er das nicht gleich macht.
    little snitch will er auch weiterhin nicht installieren.
     
  5. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Wenn Du noch nicht allzu viel mit deinem MacBook gemacht hast, würde ich einfach mal schnell die Platte formatieren und OSX neu installieren. Dauert nicht lange und ist eventuell schneller, als sich stundenlang mit der Fehlersuche zu beschäftigen.
     
  6. jennyb

    jennyb Erdapfel

    Dabei seit:
    20.02.09
    Beiträge:
    4
    ja, das habe ich schon gemacht heute mittag.

    jetzt habe ich nochmal little snitch heruntergeladen (aktuelle version) und das klappt nun auch (nach der bestätigung der frage, dass das programm aus dem internet geladen wurde). ich glaube, so langsam löst sich das problem von alleine. werde mal beobachten, ob das nun immer so ist oder ich einfach gerade nur etwas neben mir stehe.

    dennoch danke!
     

Diese Seite empfehlen