• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Installation von Boot Camp auf Mac Pro 2013 mit NVMe SSD möglich?

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Moin!

Ist es möglich unter Big Sur auf einem Mac Pro 2013 mit NVMe SSD (Sintech Adapter) Boot Camp zu installieren?
Bei mir erscheint jedesmal eine Fehlermeldung, daß die Partitionierung schiefgelaufen ist. Nur die drei Lösungsvorschläge von der Apple Seite zu diesem Problem https://support.apple.com/de-de/HT209102 führen leider zu keiner Lösung.
Das Festplattendienstprogramm gibt irgendwelche merkwürdigen Warnungen heraus, teilt mir aber am Ende mit das alles in Ordnung ist (dazu habe ich schon einen anderen Thread eröffnet). Die SSD läuft auch ohne Probleme (SMART-Probleme gibt es auch keine).

Es klappt einfach nicht.
Es geht ja wahrscheinlich nur auf der internen SSD, denn sobald ich eine externe Platte beim Start des Assistenten angeschlossen habe, bekomme ich die Meldung, daß ich die erst entfernen soll.

Hat das auch schon einmal jemand gehabt und weiß vielleicht sogar eine Lösung?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Alles abstecken bis auf die eine Platte wo windows installiert werden soll.

Ich mußte alles abstecken, nur die interne SSD durfte bleiben, sonst startete es gar nicht.

...Ich habe es gerade noch mit dem Booten von einer externen Thunderbolt SSD probiert. Wenn dort den Boot Camp Assistenten starte, kommt auch sofort als erstes diese Meldung:
Bildschirmfoto 2020-12-20 um 21.20.28.png

Es muß auch physikalisch abgezogen werden, nur auswerfen reicht nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Moin!

Jetzt hatte ich es satt. Ich habe mir mit dem Media Creation Toolkit einen Installationsstick erzeugt und dann damit gebootet. Das Windows 10 habe ich auf eine externe Thunderbolt SSD mit den Boot Camp Treibern installiert und das läuft einwandfrei.
Da brauche ich den dämlichen Assistenten nicht.