• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation von Adobe Lightroom 6 unter MacOS Sierra

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Hallo zusammen,

obwohl meine Lightroom 5 Version soweit geschmeidig unter MacOS Sierra läuft dachte ich mir, dass es nicht verkehrt sein kann auf Lightroom 6 upzudaten.

Großer Fehler:

Das Installation startet erwartungsgemäß, es fragt die Seriennummer von Lightroom 6 ab, möchte dann, da ja ein Update, die Seriennummer von Lightroom 5 haben, es folgt noch die Anmeldung auf Adobe gefolgt vom Installationsfenster, in dem ich noch einen eventuell anderen Ordner auswählen kann, was ich nicht mache.

Dann dauert es einen kurzen Moment und es erscheint die Meldung "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten......."

Es handelt sich um die Stand-Alone-Version, nicht um das Abo. Offensichtlich hat keiner dasselbe Problem, denn im Netz gibt es nur Hinweise zum laufenden Betrieb von Lightroom mit MacOS Sierra, wobei diese Probleme wohl behoben scheinen.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrung und konnte die Sache lösen?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Einen ähnlichen Ablauf konnte ich bei meinem Update - LR4 auf LR5 - ebenfalls beobachten. Ich habe alles deinstalliert, LR4 neu aufgespielt, aktualisiert und anschließend LR5 installiert.
Ein späteres Upgrade auf LR6 lief allerdings problemlos. Wichtig ist m.E., dass vor dem Upgrade die aktuellste Version - in deinem Fall also LR5 - installiert wird/ist.
 
  • Like
Reaktionen: michast

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich habe auch keine Ahnung was los war. Auf meinem MacBook Air gab es keine Probleme, das machte mich stutzig. Ich habe die komplette Festplatte gelöscht, das Betriebssystem neu aufgespielt, Lightroom 6 installiert (diesmal klappte es) und dann über TimeMachine alle Daten wieder aufgespielt. Damit war der Nachmittag weg, aber es funktioniert alles einwandfrei. Da hat wohl irgendeine Dateileiche alles blockiert.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Es gibt Dinge, die muss man nicht verstehen. Computer sind doof, nicht nur das Problem davor.:)