• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation von 10.4 auf G4

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Hallo,

es ist jetzt soweit. Mein G4 soll nun OS x 10.4 bekommen. Bisher habe ich OS 9.2.2 und die Platte in drei Partitionen aufgeteilt.
1. System mit ca 15 GB
2. Daten mit 20 GB
3. frei mit 41 GB

Muß ich irgendwas beachten (kann ich einfach in die 40 GB Partition installieren?), oder sollte ich einfach alles platt machen ???

cosmic
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Wenn du unbedingt Partitionen nutzen willst, dann nur eine kleine für das 9er System.
Ansonsten ist es nicht sinnvoll unter OS X mehrere zu verwenden.
Da X sehr viel auslagert und die meisten Programme im Home Ordner erwartet, wird dir sonst der Platz schnell zu klein werden.
Zudem optimiert das System die Platte alleine und je größer sie ist, je schneller bleibt sie. Sollte der Platz kleiner als 5 GB werden kann es schon Einfluss auf die Schnelligkeit und sogar die Stabilität haben.
 

altowka

Gast
Wenn Du das OSX in die 40 GB-Partition installierst, dann kannst Du Dein OS9 funktionsfähig halten und die beiden Systeme kommen sich nicht in die Quere. Ich mache das schon so seit mehr als zwei Jahren. Es gibt immer wieder Zeiten, da bin ich heilfroh, daß ich einfach kurz auf OS9 wechseln kann und dort meine alte Konfiguration immer noch da ist. Meine OSX-Partition ist übrigens noch viel kleiner als 40 GB und läuft trotzdem wie geschmiert.

Gruß,

Altowka
 
  • Like
Reaktionen: cosmic

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Hi!
Ich hab das in meinem G4 so gelöst, daß ich mir eine gebrauchte 10GB-Platte zusätzlich eingebaut habe, auf der das 9er-System läuft.
Die Hauptplatte (80GB) beherbergt unpartitioniert 10.4.4 und läuft 1a :cool:
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Eine zweite Platte wollte ich eigentlich nicht einbauen, da die 10GB Platte meistens ziemliche "Radaubrüder" sind.
Ich werde zuvor jedenfalls ein Backup auf die alte Platte machen.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
So, jetzt habe ich den Salat !!
Eben habe ich versucht 10.4 auf die freihe 40GB Partition zu installieren.
Zuerst wurde aufwändig die DVD überprüft und anschließend ne Menge Dateien auf die Platte kopiert. irgendwann war er dann fertig und hat in einem Augenblick wo ich nicht hingesehen habe (... war im Internet unterwegs) gebootet.
Erst kan ein schlichter Apfel, dann so eine Art Parkverbots-Schild mit einem drehendem Symbol darunter.
Sonst passiert nix !!

Was muß ich tun !!! HIIIILFEEEEE
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... und es geht doch

Hurra, es ist vollbracht :)

Um kurz vor Mitternacht hat es dann doch noch geklappt. Ich habe die Installation einfach noch einmal gemacht und dabei die Partition als UNIX Partition angelegt.
Ob es damit etwas zu tun hat bin ich mir nicht sicher, aber es hat jetzt geklappt.

Diese hier ist das erste Posting unter OS X (und im Hintergrung läuft schon das update) mit Safari.
Ich bin ja echt begeistert.
Der G4 400 ist ein wenig zäh geworden und der Startvorgang war recht lang, aber mal sehen ob das beim nächsten mal nicht besser geht.