• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.12 Sierra] Installation stürzt immer wieder ab! Hilfe!

sab_rina

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich brauche euer Fachwissen! Ich selber bin natürlich absoluter IT-Laie... Von daher entschuldigt, falls es dieses Thema schon gibt und ich es vor lauter Fremdwörtern nicht erkannt habe...

Im Prinzip kurz und knapp: Ich wollte das neue Betriebssystem auf meinem MacBook Pro installieren. Bei ca. 80% hat sich die Installation aufgehängt. Ich habe den Laptop über Nacht arbeiten lassen und als sich nichts getan hat über den Recovery Modus die Installation nochmal neu gestartet. Dieses Mal ist der Balken durchgelaufen. Nach sieben Stunden tut sich weiterhin nichts. Im Apple Store haben sie mir gesagt, dass die Hardware heile ist und sie mir den Laptop nur noch auf Werkseinstellung zurücksetzen können (--> Vollkatastrophe).
Ist das wirklich die einzige Möglichkeit???

Ich bin dankbar für jeden Hinweis! Vielleicht bitte gerne etwas einfacher erklärt :eek:

Hast du denn kein Backup deines Systems oder deiner Daten?

Ja, ich weiss. Das ist total dämlich und passiert mir hoffentlich auch nie wieder. Aber ich wusste nicht, dass man sich mit einer einfachen Installation den ganzen Rechner zerschießen kann. Kann man die nicht irgendwie retten?

Ein Rechner kann auch einfach so abrauchen, auch ohne irgendeine Installation. Und dann gibt es noch Hardwaredefekte.

;)

Ich kann dir im Moment auch nur zu einer Neuinstallation raten.

Ich wollte das neue Betriebssystem auf meinem MacBook Pro installieren. Bei ca. 80% hat sich die Installation aufgehängt.

Hast Du Druckersoftware von Canon auf dem System, die länger nicht aktualisiert wurde?

Kann man die nicht irgendwie retten?

Ja, Betriebssystem und Benutzerdaten sind streng voneinander getrennt. Aber zunächst sollten wir versuchen, einfach die Installation zu Ende zu führen.

Ja. Zu Ende führen klingt sehr gut.
Also ich habe keinen Drucker. Deswegen gehe ich davon aus, dass ich auch keine Software dazu habe, die länger nicht aktualisiert wurde.

Von welchem System auf welchem Mac sprechen wir hier?

Mein MacBook läuft unter der Bezeichnung "Early 2013" oder gibts da noch andere Bezeichnungen? :eek: Ich hatte das Betriebssystem Mountain Lion 10.8.5 drauf (ja, auch alt...) und wollte das neue Betriebssystem Sierra 10.12. installieren.