• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation schlägt fehl OSX 10.3

  • Ersteller bernostern
  • Erstellt am

bernostern

Gast
Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit MacOSX 10.3 auf meinem G4 PowerPC zu installieren. Leider schlägt die Installation immer fehl:
Code:
bootstrap_lookup_up(): unknown error code
Archiv kann nicht gelesen werden...pax: invalid header
...
NSGenericException
Some files for Essentials may not have been written correctly
So als kleiner Auszug aus dem Installations Log. Kann mir da jmd. weiterhelfen?
Ich habe die Installations CD überprüfen lassen, hab die Festplatte geprüft und neu partitioniert. Alles ohne Probleme.

Gibts irgendwie ne "verbose" Installation oder ähnliches? Bin mit OSX nicht so bewandert. Habe auch versucht auf eine externe Firewire Platte zu installieren, um einen Plattenschaden auszuschließen, aber er erkennt leider die Firewire Platte nicht (muss man die im Bios aktivieren? Gibts überhaupt sowas wie beim PC das Bios?).

Danke und schönen Gruß,
Bern
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du den Apple Hardware Test (auf der Installations-CD/DVD) mal laufen lassen?
 

bernostern

Gast
Hi,

Nö hab ich nicht, wie funktioniert das?
Sollte das nicht irgendwo im Installer Menu sein? Da ist nämlich nichts!
Ich habe nur die CD, keine DVD.

Gruß,
Bern
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Halte mal beim Booten mit eingelegter System-CD die Alt-Taste gedrückt. Dann solltest Du den Hardware Test mit der Maus auswählen können.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hast Du eine RAM-Erweiterung eingebaut ?

Ein fehlerhafter Baustein verursachte die Meldungen bei der Installation von Tiger.
RAM-Riegel raus und schon klappte es.
 

bernostern

Gast
Hi,
nein leider funkts so auch nicht. Ich bekomme eine Auswahl meiner 2ten Platte (da ist auch noch so ein altes versautes OSX drauf) und die Install CD1, von der ich dauernd installieren möchte. Die Festplatte auf die ich installieren möchte ist nicht sichtbar, da diese ja bereits formatiert ist.
Und keine Spur von einem Apple Hardware Test. Ich kann nur später im Installer das Festplatten Dienstprogramm öffnen, dort die Platte prüfen (ist angeblich i.O.), aber das wars.

Ich bin mir nicht sicher, ob mit den Installation CDs alles in Ordnung ist, da es sich um Kopien handelt. Aber im Installer werden die Installationsmedien geprüft und auch als i.O. angezeigt. Außerdem sagt derjenige, der mir die Kopien gegeben hat, dass er selbst genau dieseCDs immer verwendet hat.

Achja ich mache übrigens eine Minimal Installation, also nur deutsche Sprache und Grundsystem mit BSD Subsystem.
 

bernostern

Gast
@DBertelsbeck:

hmm ja ich hab ein GB RAM reingetan, da 256 doch etwas wenig waren...ich probier mal die alten Bausteine aus.
Die neuen hatten aber keine Probleme beim vorher installiertem System gemacht.
 

bernostern

Gast
ja krass, es ist echt der Arbeitsspeicher. Suppa der ist nagelneu.

Kann ich bei installiertem OSX einen Speichertest durchführen, um rauszufinden welcher Riegel der böse ist?

Schönen Gruß,
Bern
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
bernostern schrieb:
Kann ich bei installiertem OSX einen Speichertest durchführen, um rauszufinden welcher Riegel der böse ist?
Wenn OS X mit dem fraglichen Speicher bootet, ja. Da gibt es einige Speichertestprogramme auf http://www.versiontracker.com/macosx, schau mal.
So am Rande: Dass die Methode, Dir den Panther von Bekannten als "Sicherheitskopie" zu besorgen, nicht ganz legal ist, weisst Du wahrscheinlich selbst... :oops:
 

bernostern

Gast
So am Rande: Dass die Methode, Dir den Panther von Bekannten als "Sicherheitskopie" zu besorgen, nicht ganz legal ist, weisst Du wahrscheinlich selbst...
gasp.png

:-D naja ganz so ist es nicht. Ich hab als Firma bei unseren lokalem MAC Support eine Lizenz fürs 10.3 gekauft, aber leider sind die CDs seit dem Firmenumzug verschwunden. Der Händler war so nett mir nochmal eine Sicherungskopie zu machen, da ich ja eine Rechnung habe. Also denke ich ich hab eine legale Lizenz.
Sollte es anders sein, da sags mir bitte, weil dann besorg ich mir gleich das 10.4 (Tiger?)

Greetz,
Bern
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
bernostern schrieb:
:-D naja ganz so ist es nicht. Ich hab als Firma bei unseren lokalem MAC Support eine Lizenz fürs 10.3 gekauft, aber leider sind die CDs seit dem Firmenumzug verschwunden. Der Händler war so nett mir nochmal eine Sicherungskopie zu machen, da ich ja eine Rechnung habe. Also denke ich ich hab eine legale Lizenz.
Sollte es anders sein, da sags mir bitte, weil dann besorg ich mir gleich das 10.4
Na das lassen wir gerade noch mal so durchgehen. ;)
 

iPunk

Gast
panther hatte ein riesenproblem mit G4s, die mehr als 1GB RAM haben. aber nur bei der installation. danach kannste den speicher wieder reintun (sofern er sonst den spezifika entspricht). hatte selber damals bei meinem ollen G4 mit 1,5GB RAM das gleiche problem.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
den ganzen speichertestprogrammen traue ich auch nicht so ganz. am besten ist es, den speicher zum händler zu bringen und umzutauschen. die kennen das problem schon und tauschen in der regel problemlos ein. ich hatte schon mehrmals defekte speicher, die von keinem der üblichen tests erkannt wurden.
aber ipunk hat schon recht, erst mal installieren und schauen, ob es dann geht.
auf deiner cd ist möglicherweise kein hardwaretest. ich glaube, der war nur auf den dvds. du kannst das aber feststellen, indem du beim booten die alt-taste drückst. dann werden alle startfähigen systeme angezeigt und du kannst sehen, ob eines davon der hardwaretest ist. vielleicht ist der ja auf der install-cd 2.

gruss

jürgen
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
meines Wissens ist der Hardwaretest auf der dritten CD, den Devloper Tools